TIA Modbus TCP MB-Client mehrfach in einem FB aufgerufen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe grade die Beiträge nachgelesen...

=> Mit einer Siemens-Steuerung bekomme ich es nicht hin, Daten von 22 Ladegeräten oder anderen Modbus-Teilnehmern einzusammeln???

Also ich habe neulich einen Hardware-Umbau gemacht, da waren 15 Energiezähler von Janitza drin, ein paar Lüfter und Stellantriebe, an sich knapp 30 Geräte, per Ethernet-Verbindung mit Modbus-TCP anbindung... Das hat eine S7-1513 verwaltet und gesteuert. Über die maximale Anzahl von Teilenehmer hätte ich mir jetzt garkeine Gedanken gemacht!

Paralell kucke ich noch nach Infos in YouTube-Videos, was andere so machen... Wenn ich jetzt nach deren Vorbild, alle einzelnen Word-Brocken über einzelne Register auslesen würde, wäre ich bei 30 Aufrufen des MB-Client, pro Ladegerät, in meinem konkreten Anwendungsfall, bei 4 Ports und 22 Ladegeräten wären das 2640x den MB-Client aufgerufen... Ich glaube wir verlaufen uns hier grade in Begrifflichkeiten, oder?

Wie von ducati schon erwähnt. Die 1510sp welches die kleinste CPU im portfolio ist, kann gleichzeitig 88 stehende Verbindungen halten. Das heisst, bis 80 Modbusserver abfragen ist überhaupt kein Problem (vom Standpunkt Verbindungsressourcen). Wenn du jedes register einzeln holen willst, brauchst du auch mehrere Zyklen.
Zieladresse festlegen. Req auslösen, auf done warten buffer wegsichern req löschen, back again.
Darum holt man ja normalerweise die Daten zusammenhängend.

Die Abfragen zu zwei verschiedenen Modbus TCP Servern laufen ja wiederum Parallel. Die müssen nicht gegeneinander verriegelt sein.

habe grade die Beiträge nachgelesen...

=> Mit einer Siemens-Steuerung bekomme ich es nicht hin, Daten von 22 Ladegeräten oder anderen Modbus-Teilnehmern einzusammeln???
doch, mit einer 1500er problemlos.
Für 22 Modbusserver brauchst Du 22 MB_Clients mit eigenem IDB und eigenem Verbindungseinstellungen und eigener VerbindungsID.
Diese 22 laufen parallel, also einfach nen Taktmerker an den REQ.

Welche Daten Du jetzt pro Server brauchst, würd ich mir erstmal auf nen Zettel schreiben und dann überlegen, ob ich die in EINEM Block, mehreren Blöcken oder alle einzeln hole.
Dann kannst anfangen zu überlegen, wie Du das mit den mehreren Blöcken am besten machst.

Zurück
Oben