TIA GRAPH - Schritt über Schnittstellenparameter eines FBs aktivieren

HannesStr

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Profis,

da ich leider nicht zu der in der Begrüßung genannten Kategorie gehöre, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem mit der Programmiersprache GRAPH weiterhelfen könnt.
Die Aufgabenstellung laut GRAFCET (siehe Anhang "GRAFCET") sieht so aus, dass im Schritt 2 des übergeordneten GRAFCETs G1_Main der Schritt 100 im Teilgrafcet G100_Einrichten aktiviert werden soll.
Mein Gedanke war, dass ich über den Schnittstellenparameter S_SEL (siehe Anhang "Ausschnitt Schnittstellenparameter") eine Schrittnummer vorgebe und über ein 1-Signal am Parameter S_ON diesen dann aktivieren kann. Das funktioniert aber leider nicht. Auch ein 1-Signal am Parameter S_SELOK hat keine Auswirkung. Der Ausgabeparameter S_NO zeigt immer den Wert 0 an (siehe Anhang "Beobachtung Schnittstellenparameter").
Es muss doch eine Möglichkeit geben, über die Bausteinschnittstelle einen bestimmten Schritt zu aktivieren? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Johannes

Anhänge

• Ausschnitt Schnittstellenparameter.PNG
    Ausschnitt Schnittstellenparameter.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 26
  • Beobachtung Schnittstellenparameter.PNG
    Beobachtung Schnittstellenparameter.PNG
    81,8 KB · Aufrufe: 28
  • GRAFCET.PNG
    GRAFCET.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
Heißen im Graph-Baustein die Schrittnummern denn tatsächlich 100,200,... und nicht S1 S2 S3 S4,...?

Aja, die Aufgabenstellung sagt mir gerade nicht das Du von Aussen den Schritt aktivieren sollst sondern das da eine Transition ist die erfüllt wird von außerhalb.

Hallo Steffen_13, der GRAFCET besteht aus einem übergeordneten GRAFCET und drei Teilgrafcets. Der übergeordnete soll in einem untergeordneten einen bestimmten Schritt, hier den Schritt 100, aktivieren. Jeder Teilgrafcet ist bei mir in einem eigenen Funktionsbaustein realisiert. Daher die Idee, den Schritt 100 über die Bausteinschnittstelle zu aktivieren.
Ich hab nochmal drei Screenshots vom GRAFCET angefügt. G1_Main steuert die Teilgrafcet G100_Einrichten und G200_Auto. G200_Auto besitzt einen Initialschritt, welcher einfach über die INIT_SQ-Eingang aktiviert wird. Beim G100_Einrichten könnte ich natürlich genauso verfahren, aber ich wollte eine andere Variante ausprobieren. Daher kommt mein Anliegen, den Schritt 100, welcher kein Initialschritt ist, von außen zu aktivieren.

Anhänge

• G1_Main.PNG
    G1_Main.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 10
  • G100_Einrichten.PNG
    G100_Einrichten.PNG
    131,7 KB · Aufrufe: 9
  • G200_Auto.PNG
    G200_Auto.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo escride1, die Bezeichnung der Schrittnummern habe ich einfach so gewählt. 1-6 sind im Hauptgrafcet die Nummer und bei den Teilgrafcets beginne ich einfach bei 100 bzw. 200.
Im Schritt 2 des G1_Main soll über den zwangssteuernden Befehl "G100_Einrichten {100}" der Schritt 100 im Teilgrafcet G100_EInrichten aktiviert werden.
Die Transition xEinrichten, die den Schritt 2 aktiviert, befindet sich im G1_Main. Aufgrund dieser Anweisung am HMI (xEinrichten) soll in den Einrichtmodus der Anlage gewechselt werden.

Zuviel Werbung?
Ich habe Grafcet bisher nur in Ausbildungsunterlagen (für irgendwelche Prüfungen) gesehen.
Meine Meinung dazu:
Grafcet für die Automatikablaufkette super und sinnvoll, aber es wird dort auch für Freigaben, Betriebsarten, Blinktakte, usw. genutzt, was aufwendiger und unübersichtlicher ist, dort wäre FUP oder SCL wesentlich sinnvoller.

Man könnte meinen, dass den Personen, die solche Aufgaben erstellen, die Arbeitsweise einer SPS nicht bekannt ist und sie unbedingt mit Hilfe eines Ablaufes / Ablaufsteuerung Funktionen bearbeiten wollen, welche eigentlich immer bearbeitet werden müssen.

Ein normaler Computer arbeitet das Programm Zeile für Zeile ab (, wenn man von verschiedenen Tasks absieht).

Eine SPS bearbeitet das gesamte Programm normalerweise in einem Programmzyklus, wartet also nicht auf irgendwelche Befehle um Aktionen auszuführen, sondern führt Aktionen aus, wenn bestimmte Bedingungen vorhanden sind.

Sinnvoll (und einfacher, übersichtlicher) ist es in einem SPS Programm evtl. mehrere Programmiersprachen zu verwenden.
z.B.:
- Abläufe mit Ablaufsteuerung / Schrittkette (Graph 5, S7-Graph, Graph, Sprungtabelle, SCL-case)
- logische Verknüpfungen mit FUP oder KOP
- Berechnungen, Schleifen, Daten mit SCL

Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Dass unterschiedliche Programmiersprachen für unterschiedliche Zwecke besser oder schlechter geeignet sind dürfte den meisten klar sein genauso wie die Frage nach der Funktionsweise der SPS. Aber ist denn meine Idee, einen bestimmten Schritt einer Ablaufkette, welche in einem Funktionsbaustein programmiert wird, über die Bausteinschnittstelle zu aktivieren so abwegig? Dieses Anliegen hat ja auch nichts mit der Sinnhaftigkeit eines GRAFCETS zu tun.
Kennst du denn eine Möglichkeit einen Schritt über die Schnittstellenparameter zu aktivieren?
LG Johannes

Das nennt sich Schrittanwahl.Das gab es bei S7 Klassik früher schon, meine ich zumindest.
Umschalten auf Anwahl.Schrittnr. vogeben und dann wahrscheinlich irgendwo mit einer Flanke übernehmen.
So oder so ähnlich.
Natürlich gibt es sowas.Das gab es vor 20 jahren schon.

1730404690493.png

In Auto darfst du natürlich nicht sein.

Hallo liebe SPS-Profis,

da ich leider nicht zu der in der Begrüßung genannten Kategorie gehöre, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem mit der Programmiersprache GRAPH weiterhelfen könnt.
Die Aufgabenstellung laut GRAFCET (siehe Anhang "GRAFCET") sieht so aus, dass im Schritt 2 des übergeordneten GRAFCETs G1_Main der Schritt 100 im Teilgrafcet G100_Einrichten aktiviert werden soll.
Mein Gedanke war, dass ich über den Schnittstellenparameter S_SEL (siehe Anhang "Ausschnitt Schnittstellenparameter") eine Schrittnummer vorgebe und über ein 1-Signal am Parameter S_ON diesen dann aktivieren kann. Das funktioniert aber leider nicht. Auch ein 1-Signal am Parameter S_SELOK hat keine Auswirkung. Der Ausgabeparameter S_NO zeigt immer den Wert 0 an (siehe Anhang "Beobachtung Schnittstellenparameter").
Es muss doch eine Möglichkeit geben, über die Bausteinschnittstelle einen bestimmten Schritt zu aktivieren? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Johannes

Hallo,

ich habe selbst einmal in S7-Graph damit gekämpft, da ich auch nach z.B.: einem manuellen Betrieb in gewisse Schritte in der Schrittkette springen wollte und über die Hilfe es auch relativ einfach mit S_SEL und S_ON verstanden hätte.

Dabei bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen, wenn du es genau nach diesen Schritten machst, funktioniert es auch:

Ich habe das ganze dann selbst in einer kleinen FUP-Schrittkette gemacht und dementsprechend den Graph-Baustein beschalten:
1730710122930.png

Zurück
Oben