SMS mit S7-200 und Sinaut MD720-3

Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und auch auf dem Gebiet der SPS Programierung ein Neuling. Ich bin gerade dabei eine Drucküberwachung eines Kompressorkessels zu realisieren, an einer bereits installierten SPS die eine Steuerung für Lüftungsklappen in dem Kompressorraum übernimmt.

Dafür hab ich einen digitalen Druckschalter von SMC verbaut und dessen Signal auf den Eingang 1.4 meiner SPS gelegt. Nun soll über das Sinaut MD 720-3 eine SMS gesendet werden sobald der Eingang 1.4 gesetzt wird. Dieser wird gesetzt wenn der Druck unter 5 bar sinkt.

Der Druckschalter ist Parametriert und der Eingang leuchtet auch (wird gesetzt) wenn der Druck abfällt. Soweit so gut.

Mein Problem besteht nun in der Programmierung für den SMS Versand. Ich habe mir das Sinaut Handbuch durchgelesen und auch sämtliche Bibliotheken auf der Siemens Automation Seite angesehen heruntergeladen. Leider weiß ich nicht wie ich den Start der SMS über den gestzten Eingang 1.4 programmiere.

Ich weiß nicht wo ich den SMS Text eingeben muss oder die Daten von der eingelegten SIM-Karte des Modems, wie etwa PIN und Telefonnummer.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann helfen. Wie gesagt es soll lediglich eine SMS versendet werden wen der Druck abfällt. Der Text ist nicht lang, ich denke ich will sagen ''Druckabfall! Bitte kontrollieren gehen!'' das würde zum senden völlig genügen um aufs Problem hinzuweisen.

Ich finde keinen Ansatz deshalb meine Frage hier. Bitte entschuldigt mein Unverständnis aber jeder fängt ja mal an. Ich kann euch auch gern mein bisheriges Programm posten. Ich möchte nur realisieren das bei diesem Eingang der SPS die SMS Versand wird. Der rest meines Programms der die Klappen steuert ist nicht betroffen.


Besten Gruß an Alle Nutzer hier
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es weiterhilft. Den Baustein wie ich das Modem initialisiere hab ich gefunden und belegt. Ich benutze eine s7 mit CPU 224 AV 6es7 214 1bd23 0xb0. Sps und Modem sind über ppi Kabel verbunden Antenne ist ebenfalls vorhanden. Wenn ich aus der Bibliothek von nubitek, den sms send Baustein nutze. Wo schreibe ich den Text für die sms hin? Wird die sms nur einmal gesendet oder wie gewünscht, wenn der Eingang wegfällt und wieder gesetzt wird. Sprich wenn Eingang 1.4 nachdem er wieder deaktiviert wurde erneut kommt, dann soll ja wieder dieselbe sms geschickt werden.

Ich hoffe ich ich konnte mein Problem verdeutlichen. Am wichtigsten wäre mir ersteinmal zu wissen wo man den Text hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Basti,
laut den Angaben zum Gebrauch des Bausteins "Send_SMS" auf der Seite von "Nubitek"
werden die Daten/Text in den Datenblock (DB) gelegt. Das könnte dann zB. so aussehen:
Code:
VD100 : 'test'
Der "Send_SMS" wird dann mit einer Flanke gestartet und sendet die im Datenblock
enthaltenen Daten/Textzeichen.

Gruß
Guido
 
Danke Guido, das klingt schonmal gut. Wie rufe ich diesen Baustein auf, finde das gerad nicht. Ich nutze Simatic Step7 Version 4.0 SP9. Finde in der unteren Leiste nur die Felder Main, SBR_0, INT_0 und Zeug von der Nubitek Bibliothek Nubitek_SmS119 usw...
 
Hallo Basti,
schau dir mal den MAIN-Baustein an.

Da sind mehrere Beispiele aufgezeigt wie man mit
dem SBR21-"Send_SMS" eine SMS versenden kann.
Code:
[B]Netzwerk3[/B]
LD     M0.0
EU
CALL   Send_SMS:SBR21, &VB1000, &VB800, 0, 0

Hier wird mit einer Flanke des M0.0 der SBR21 einmal aufgerufen und eine SMS gesendet.
Ab dem VB1000 steht der SMS-Text der gesendet werden soll.
Ab dem VB800 steht die Telefonnummer an die die SMS gesendet wird.

Wenn du links auf "Datenbaustein" -> "USER1" klickst, siehst du
dann den SMS-Text und die Telefonnummer(n).

Gruß
Guido
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe mal den Teil mit dem SMS Versand meines Programms als Bild angehangen. Wenn ich bei mir auf den Datenbaustein gehe, dann steht am unteren Blattrand ''Anwender1'' und das Blatt dazu ist ein leeres. Dort schreibe ich nun VB 1000 '' Text'' und VB 800 ''+49 162...'' richtig? Ich habe bis jetzt alles in FUP realisiert, aber man kann ja die Ansicht wechseln und ich kann es auch in AWL posten wenn gewünscht. Ich komme mir gerade etwas dämlich vor, es ist bestimmt einfach wenn man weiß wie aber meine SPS kenntnisse umfassen nur den einfachen Umgang mit Merkern, EIN- bzw. Ausgänge vergeben usw. Danke für deine Hilfe, ich hoffe das ich es bald hinbekomme...
 

Anhänge

  • Programmbaustein SMS.jpg
    Programmbaustein SMS.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 16
  • Datenbaustein SMS.jpg
    Datenbaustein SMS.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,

im Netzwerk 20 darfst du nicht direkt mit dem E1.4 auf den "Send_SMS" gehen, sondern must noch eine Steigende-Flanke (EU) dazwischen schalten.
In der Dokumentation steht das man darauf achten muss, dass nur mit Flanken gearbeitet wird!

Code:
[B]Netzwerk 20[/B]
LD E1.4
[COLOR=#ff0000][B]EU
[/B][/COLOR]CALL   Send_SMS:SBR21, &VB1000, &VB800, 0, 0[COLOR=#ff0000][/COLOR]

In dem Beispiel welches ich von der Seite geladen habe, sieht der Datenbaustein in etwa so aus:
Code:
// TEXT
SMS_1:VB1000 "Neue SMS: Das ist SMS Nummer 1"
SMS_2:VB1100 "Neue SMS: Das ist SMS Nummer 2"

// TELEFON
Tel_1:VB800 "+32600111000"

Teste mal mit diesen Änderung ob du eine SMS versenden kannst.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Guido,

ich werde das gleich mal am Diensttag ausprobieren wenn ich wieder vor Ort bin;) Ich hoffe mal das es klappt. Poste das Ergebnis dann natürlich.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Guido, habe die Einstellungen soweit im Programm übernommen. Leider kann ich erst Morgen oder Übermorgen probieren ob diese nun funktionieren. Davor habe ich aber dennoch eine Frage.
Wenn ich in den Datenbaustein schreibe dann wird meine Eingabe mit :VB1000 erst rot eingefärbt und beim wechsel in die andere Zeile gelöscht.

Was als eigabe stehen bleibt ist SMS_1 "Neue SMS: Druckabfall Kompressorraum, bitte kontrollieren" dasselbe Problem bei der Eingabe der Telefonnummer und :VB800.

Spielt das eine Rolle oder merkt sich Step 7 die Adressierung? Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild des Datenbausteins angehängt. Danke für die freundliche Unterstützung beiher und besten Gruß.
 

Anhänge

  • Datenbausteinuser1.jpg
    Datenbausteinuser1.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

Ich habe mir das Bild mal angesehen und mir ist aufgefallen dass all deine Einträge im Datenbaustein als
"fehlerhaft" gekennzeichnet sind. Der Grund dafür ist dass du noch keine Symbole definiert hast.
Geh mal auf "Symboltabelle" und erstelle (falls nicht vorhanden) eine Liste "Datenbaustein" oder einfach "Daten".
In dieser Liste definierst du dann alle Symbole die in deinem Programm verwendetet werden.

_Symboltabelle.png

Ich persönlich mache immer mehrere Symboltabellen, welche ich der Übersichtlichkeit wegen mit
"Eingänge" / "Ausgänge" / "Merker" / "Datenbaustein" bezeichne. So hat man mehrere kurze! Symbolisten
in denen man nicht lange zu suchen braucht, um mal eben ein Symbol für einen Merker oder Ausgang zu ändern.

Du schreibst dass bei dir im Datenbaustein nur die Symbole angezeigt werden und die Adresse zb. "VB1000"
automatisch gelöscht wird. Das liegt an der Einstellung für den Datenbaustein.
Im Menu oben, unter "Extra" - "Optionen" - "Datenbaustein" kannst du einstellen ob die Adressen angezeigt werden sollen.

_Optionen.jpg


Gruß
Guido
 
Danke Guido, daran hatte ich nicht gedacht. ich habe nämlich mein erstes Programm aus der SPS heruntergeldaen und verändert. Beim Laden aus der CPU nimmt Step7 keine Symboltabellen mit. Das ursprüngliche Programm hat natürlich eine von mir bekommen. Ich werde deine Ratschläge gern prompt umsetzen, echt Klasse das einem hier so schnell geholfen wird. Vielen Dank:)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Guido, ich hab nun alle von dir Vorgeschlagenen Änderungen ausgeführt. Leider lässt sich keine SMS senden. Den Start des SMS Manager haben ich ja angefangen mit dem Kommando SM0.0 aber was ist dieses kommando eigentlich? Die SPS soll mir ja mit der LED am Ausgang 1.1 sagen ob der SMS Manager gestartet wird. Diese fängt aber nie an zu leuchten und das Modem macht auch keine anstallten etwas zu senden wenn der Eingang 1.4 kommt. Wie kann ich eine andere Bedingung einfügen Beim Startbaustein des SMS Managers? damit ich auch sicher gehe das dieser aufgerufen wird. ich meine den Baustein vor dem Netzwerk wo der Send SMS Baustein ist. Da muss ja oben an das EN eine bedingung ran damit er startet man soll laut handbuch SM0.0 nehmen aber das geht anscheinend nicht. Ich bin ratlos
 
Falls es mir in Worten bisher nicht geglückt sein sollte mein Problem zu beschreiben würde ich gerne mein Programm als anhang hier hochladen aber das geht leider nicht. Wahrscheinlich bin ich zu unerfahren in der Step 7 Programmierung, deshalb kann ich mich leider stellenweise fachlich nicht so deutlich ausdrücken. Ich gelobe Besserung.
 
Hi Basti,

Den Start des SMS Manager habe ich ja angefangen mit dem Kommando SM0.0 aber was ist dieses Kommando eigentlich?
SM0.0 = SonderMerker 0.0 => Immer EIN "1" Dieser Merker ist also immer auf "1" und kann für Aufrufe oder Funktionen
gebraucht werden die permanent oder jeden Zyklus gemacht werden sollen.
In deinem Programm sowie in der Demo von "NUBITEK" wird der SMS_Manager also in jedem Zyklus aufgerufen. Das soll auch so sein.

Die SPS soll mir ja mit der LED am Ausgang 1.1 sagen ob der SMS Manager gestartet wird. Diese fängt aber nie an zu leuchten
Das kann mehrere Gründe haben:
1. Die Ausgänge deiner CPU sind möglicherweise mit richtig mit Spannung versorgt, da jedes "Byte" seine eigene +24/M-Anschlüsse hat.

Folgender Kode muss auf jeden Fall! dazu führen das die LED des A1.1 leuchtet.
(Auf Mehrfachbenutzung des A1.1 achten; darf nur 1-mal gebraucht werden)
Code:
LD SM0.0 // Immer EIN
= A1.1
//PS: Du kannst auch SM0.5 verwenden; Der blinkt "0,5s AN/0,5s AUS"
Wenn die Ausgänge richtig mit Spannung versorgt sind und sich auch mit dem Test einschalten lassen, kann
2. die Kommunikation zwischen SPS und SINAUT gestört oder nicht funktionsbereit sein.
Auch hier würde ich die Spannungszufuhr kontrollieren/messen ...2mal 0V / 2mal 24V

Was hast du denn eigentlich als Verbindungkabel (RS232) zwischen CPU und SINAUT genommen?
Hast du das original SIEMENS PPI Kabel genommen?
Bei dem Siemens PPI-Kabel musst du eventuell die DIP-Schalter am Konverter anpassen.
Du musst z.B. die richtige Geschwindigkeit sowie Start- & Stoppbits richtig einstellen.
Wenn es hier nicht richtig eingestellt ist, wirst du nie mit dem SINAUT kommunizieren können und somit
auch keine SMS versenden können.
Auf der Seite 26 im Siemens Dokument "MN_SINAUT-MD720-3_0.pdf" ist das auch genauer erklärt.

Ein anderer Tipp wäre noch folgendes.
Da das SINAUT sogenannte "AT"-Befehle erwartet die als ASCII verarbeitet werden, würde es nahe
liegen mit dem Programm "Hyper-Terminal" eine Verbindung zwischen PC-(RS232) und SINAUT mit dem PPI Kabel zu machen.
Dann kannst du, wie in der Siemens Dokumentation weiter unten beschrieben, ASCII-Befehle aus HyperTerminal
direkt an das SINAUT zu senden. Damit würde ich dann solange versuchen bis das SINAUT eine SMS gesendet hat.
Dann wäre schon mal sichergestellt dass das SINAUT richtig funktioniert, und erst dann würde ich mich um die SPS kümmern.
Im Moment wissen wir einfach nicht auf welcher Seite es nicht funktioniert und wo wir suchen sollen.

Viel Erfolg!

Gruß
Guido
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke dir Guido, das werde ich probieren. Die klemmen beim Sinaut sind doch gebrückt oder? Ich habe jeweils nur ein Kabel angeschlossen. Eins für 24V und eines für 0V das sollte doch reichen da wie in der beschreibung steht die Klemmen gebrückt sind. Ich verwende ein originales Siemens PPI-Kabelund auf die stellung der DIP schalter habe ich auch geachtet. Sind wie im Handbuch beschrieben auf 9,6 Kbits eingestellt. Mit Hypertherminal hatte ich auch schon versucht aufs Modem zuzugreifen aber dabei hat sich das Programm im fesgehangen. Ich probiere erstmal, danke für dein offenes Ohr bei diesem Problem. Hast mir schon sehr geholfen.

Gruß
 
So Guido, mit den Testeinstellungen für den Ausgang 1.1 war alles ok. Dieser leuchtet dann permanent also wird geschalten. Jedoch nur mit dem Programmbaustein leuchtet dieser nie dabei soll es laut Nubitek Handbuch weniger als eine Minute dauern. Die DIP Schalter des PPI Kabels sind auch korrekt eingestellt. Es ist zum verrückt werden. Hyperterminal kann ich leider nicht probieren am Laptop da ich keine serielle schnittstelle habe und zum laden des Programms in die CPU ein USB-PPI Kabel von Siemens nutze. Und hyperterminal will ja nen Com Port für die Kommunikation den ich dann ja nicht wählen kann weil nicht vorhanden :(
 
Also Guido, da ich über den Nubitek SMS Manager keinen SMS Versand zu stande bringe und ich somit am verzweifeln bin. Ist es villeicht möglich, da du dich in dieser Materie gut auskennst, dass du mir helfen könntest auf Grundlage des MAS5 der Siemens Automation Seite einen SMS Versand zu erstellen? Es kann doch nicht unmöglich sein eine einzige SMS raus zu senden wenn der Eingang 1.4 an meiner SPS gesetzt wird. :confused:

Ich habe mir das Beispiel bei Siemens angesehen, bin mir jedoch nicht ganz im klaren wo dort die angaben wie SIM und Telefonnummer ausgelesen werden und wie man das Senden über den E 1.4 definiert.

Vielleicht ist es mir möglich mit deiner Hilfe einen geeigneten Quellcode zu schreiben. Ich Versuche mich mal das in mein Programm einzufügen. Es werden sicherlich weitere Fragen kommen.

Kennst du dich mit der Siemens Variante aus die im MAS 5 beschrieben ist um eine SMS zu senden? Es sieht für Neulinge wie mich auf den ersten Blick kompliziert aus.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Basti,

Du schreibst zu den DIP-Schaltern des PPI-Kabels:
Sind wie im Handbuch beschrieben auf 9,6 Kbits eingestellt.
Auf der Seite 26 im Siemens Dokument "MN_SINAUT-MD720-3_0.pdf" steht "Geschwindigkeit: 19200 Bit/s"
Prüf doch mal nach was denn jetzt richtig ist.

In dem Dokument ist auch die Rede von "blinkenden LEDs".....Blinkt an deinem SINAUT auch irgendeine LED?
Für mich ist es auch nicht so einfach dir zu helfen da das SINAUT auch Neuland für mich ist und ich nicht
sehen kann was denn gerade blinkt und was nicht. Ich kenne mich recht gut aus mit MicroWin und habe
schon einige Interessante Sachen damit gemacht. Theoretisch können wir auch versuchen einige Funktionen selber
zu programmieren um eine SMS zu senden.
Du wirst aber zum anfangen nicht daran vorbei kommen dir einen PC mit COM-Schnittstelle und HyperTerminal
zu besorgen und einige Tests zu machen.
Wir müssen 100% sicher sein dass das SINAUT richtig arbeitet. Solange wir das nicht wissen, können wir in der
CPU machen was wir wollen und werden nie ein brauchbares Resultat bekommen.

Wie dringend ist denn das ganze Projekt? Ich bin nämlich bist einschließlich nächsten Dienstag 17/04 nur
gelegentlich online und kann dir nicht versprechen schnell auf deine Fragen antworten zu können.

Viel Erfolg!
Gruß
Guido
 
Hallo Guido. Danke für deinen Support. Also ich wollte das Projekt bis Ende nächster Woche vom Tisch haben, wenn es noch eineinhalb Wochen dauert ok. Beim modem Blinkt beim booten alle 3 leds per lauflicht, danach die led S ca. einmal pro Sekunde was "warten auf PIN bedeutet" und etwas zeitversetzt blinkt noch immer die c led das bedeutet wohl terminal modus. Die von dir beschriebenen 19,2 kbits sind nur für den Sericebetrieb und das laden neuer Firmware gedacht. Wenn S7-200 und Sinaut über ppi kabel kommunizieren müssen es eigentlich 9600 Bit/s sein auch hier nachzulesen im pdf.


in einem andern pdf mit micro sc steht jedoch dieses hier...Kommunikation zwischen S7-200 Steuerung und MD720-3.
"Die S7-200 Steuerung und das SINAUT MD720-3 Modem sind über ein serielles PC/PPI-Kabel miteinander verbunden.
Das Kabel muss einen Entwicklungsstand von mindestens E-Stand 03 aufweisen. (hab ich)
Die DIP-Schalter sind auf 11100110 geschalten. " (Anhang) das hab ich leider noch nicht probiert mist :( Wobei aber hier die beispiele für die software micro sc sind also steuern aus der ferne, extrem teuer und von mir nicht gewünscht.

laut nubitek sollte das kabel mit den dip schaltern so eingestellt werden.

"Configuration of the PC/PPI cable

The Multimaestro cable has 8 micro-switches on the side of the casing that enables its mode of operation
to be configured.
In order for Nubitek SMS Manager to be able to communicate correctly with the GSM modem, the PC/PPI
cable must be configured in 9600 bauds mode, 10 bits, PPI/Freeport and remote connection: 01000110.
Micro-switch 1 2 3 4 5 6 7 8
Position 0 1 0 0 0 1 1 0

"

Also von mir so eingestellt worden. Wie gesagt gibt es auf der Siemens Seite ein Beispielprogramm MAS5 damit soll es wohl auch funktionieren. Die bibliothek dafür kann man auch runterladen. sieht aber sehr ungewohnt aus für mich.

PC mit comport wird leider nichts werden :( Ich bin gespannt und möchte es trotzdem gern schaffen. Das ist schon ein wichtiges Projekt für mich ;)

Gruß Guido und danke vielmals für die Mühe die du dir machst, schön das es solche Foren gibt. Der Siemens Support hat mich als ich anrief auch nr auf die Beispiele des MAS5 verwiesen.


PS.: Hab nochmal nachgelesen im Teleservice PDF. Die 19,2 Kbits sind für GPRS Datenverbindung gedacht! Aber nicht für die von mir gewünschte CSD Datenverbindung (senden von SMS über GSM Mobilfunknetz) dafür müssen es 9600 Bit/s sein.
 

Anhänge

  • Teleservice_MD720-3_v1d1_de.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun die Bausteinbibliothek des MAS5 der Siemens Automation Seite besorgt. Dort gibt es ein SMS init, ein SMS send und ein SMS receive. Soweit alles verständlich nur wo ich dort die einzelnen Sachen hinschreibe ist wieder etwas unübersichtlich. Handbuch hab ich mal als pdf angefügt. Vielleicht kann ja jemand helfen und sagen ob ich den init einfach mit dem Komando SM0.0 Starte und mein SMS send wieder mit meinem Eingang 1.4, gefolgt von einer positiven Flanke? Normalerweise brauche ich für mein vorhaben ja nur die 2 Bausteine SMS init und SMS send oder? Es steht zwar in der Beschreibung man soll immer init, send und dann receive verwenden aber ich will ja nur eine sms mit einem Handy empfangen. Nichts zur SPS schicken.
 

Anhänge

  • sms sendebausteine anwenden.pdf
    770,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben