Unterschied?

F

fabrice

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Programmiersprache AWL. In der Online Hilfe gibt es zwei AWL Themen zum einen die AWL Anweisungsliste und zum
anderen AWL-Quellen. Die AWL-Quellen die in der Online Hilfe angegeben sind gleichen der Programmiersprache C.

Als ich nun ein ARRAY aus der AWL-Quelle einfügen wollte klappte dies nicht, die Befehle wurden immer als Fehler erkannt. Nun meine Frage:
Kann man überhaupt diese unterschiedlichen Befehle in einem SIMATIC Projekt mischen?

greets
 
fabrice schrieb:
Kann man überhaupt diese unterschiedlichen Befehle in einem SIMATIC Projekt mischen?

Selbstverständlich können diese innerhalb eines Projektes gemsicht werden. Die Bausteine befinden sich nur in separaten Ordnern: Bausteine für die normale Bearbeitung und in Quellen für Quellbearbeitung. Die Quellen müssen in einem separaten "Übersetzungslauf" in "normale" Bausteine übersetzt werden. Ein Mischbetrieb innerhalb eines Bausteines ist allerdings nicht möglich.
 
Hallo,

im STEP7 Projekt gibt es zum einen den Ordner Bausteine und anderen den Ordner Quellen. Hier werden die "Dinger" entsprechend abgelegt.

Um eine Quelle in ein "normales" Programm einzufügen im AWL-Editor unter Datei übersetzten anwählen.

Viel Erfolg
ulkula
 
Baum komplett aufklappen, rechte Maustaste auf "Quellen" anklicken, Menü "Neues Objekt einfügen" auswählen, Untermenü "AWL-Quelle" auswählen. Das Objekt wird erzeugt und kann mit Doppelklick geöffnet werden. Eine Alternative ist, im normalen Bausteineditor das Menü "Datei / Quelle generieren .." auswählen, einen Namen vergeben, die Bausteine auswählen und sich die entsprechende Quelle erzeugen lassen. Diese Quelle kann dann danach bearbeitet und wieder "zurückübersetzt" werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aha okay, das hat mal geklappt. vielen dank.

nun habe ich einen teil meines programmes in AWL-Quelle geschrieben, kann ich dann beliebig im AWL-quellcode ein FC1 oder DB baustein aufrufen?
 
Das geht selbstverständlich. Zu beachten ist allerdings, dass die Syntaxprüfung nicht "on the fly" erfolgt, sondern erst beim Übersetzungslauf.
 
Zurück
Oben