Datenaustausch zwischen 2 Steuerungen in unterschiedlichen Netzen

MaurerT

Level-2
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich Datenaustausch zwischen 2 Steuerungen. Es handelt sich hierbei um eine 315-2PN/DP und um eine 318-2 welche über einen CP343-1 verbunden sind. Die erste CPU befindet sich im Netz 172.23.13.xxx und die zweite im Netz 172.23.11.xxx und dise sind über den CPC343-1, welcher sich im Netz 172.23.11.xxx befindet, verbunden. Der CP ist eigentlich nur für die Anbindung an ein übergeordnetes Leitsystem gedacht und dient nicht der Kopplung der beiden Netze. Habe aber jetzt kurzfristig die Notwendigkeit eine Anforderung für die Ansteuerung der Hupe in dem 13er Netz von Störmeldungen aus dem 11er Netz zu generieren. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu Realisieren bzw. Standardbausteine für S7-Kommunikation? Benötige letzlich nur ein einziges Bit.
Vielen Dank schon mal vorab.
 
Das ist eine Aufgabe des vorhandenen Routers, vom 11er-Netz ins 13er-Netz zu routen.
Wie lautet die verwendete Subnetzmaske?
Sollten die beiden SPS bisher nicht vernetzt sein, dann reicht ggf. ein "Aufbohren" der Subnetzmaske.

Alternativ könnte man einem CP eine andere IP-Adresse geben.

Für das Übertragen der Daten gibt es Standardbausteine, z.B. SEND/RECV oder PUT ..., siehe FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
Bei "letzlich nur ein einziges Bit" würde ich aber höchstwahrscheinlich einfach ein Kabel und ein Koppelrelais nehmen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Lean CP in der 318 sitz konte Sie dies als ein I/O-Device Konfigurieren. In der 315PN HW Config importieren und minimal 1 byte Ausgangen zuweisen. In der 318 dieses bereich mit PNIO_RECV auslesen. In der 315 kan man das signal vor die Hupe gleich auf die "ausgang" von der CP343-1 setsen . In der 318 dieses bereich mit PNIO_RECV auslesen (in z.b. ein DB) und das richtige bit an ein Ausgang zuweissen.

Gruss,

Joop
 
Habe heute nochmal mit Siemens telefoniert, die haben mir einen PN/PN-Koppler für dieses Problem empfohlen. In dem "13"er-Netz sitzt eigentlich eine komplette neue Anlage mit diversen CPU´s. In der besagten 315 ist ein DB für das übergeordnete Leitsystem (Nicht Siemens) für die Übergabe von Meldungen und Messwerten angelegt und der CP343-1 (nicht LEAN) dienst als Bindeglied zu dem Leittechnik Netz ("11"er-Netz) wo dann für diese Aufgabe eine OPC-Server läuft. In diesem besagten Netz befindet sich aber auch noch die 318-2 CPU aus der ich eben die Ansteuerung der Hupe auswerten will (muss). Die Variante mit Kabel und Koppelrelais würde ich doch gerne vermeiden da sich ca. 500m dazwischen befinden (habe das aber auch schon in Betracht gezogen)

Die Subnetzmaske lautet 255.255.255.0
 
OK, PN/PN-Koppler kann man theoretisch auch einsetzen. Bei 500m zwischen den Anlagen wird es allerdings schwierig, den PN/PN-Koppler mit beiden Netzen zu verbinden (normales Kupfer-CAT-Kabel darf nicht länger als 100m! Mehr als 400m Abstand sind auch im günstigsten Fall mit Kupfer-CAT-Kabel nur mit zusätzlichen Switch(en) als Repeater möglich).

Bei 500m zwischen den Anlagen sollte doch schon eine Netzwerk-Infrastruktur (mit Routern!) vorhanden sein. Wovon ich ausgehe, da Du ja kein extra Signalkabel ziehen willst. Dann ist der PN/PN-Koppler eigentlich überflüssig, er vereinfacht lediglich die Programmierung, verschafft Siemens etwas Umsatz und ein Teil mehr kann kaputt gehen ...
Sprich einfach mal mit dem verantwortlichen Netzwerk-Administrator.

Ein PN/PN-Koppler ist nur dann technisch nötig, wenn keine Router benutzt werden können/dürfen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Netzwerkinfrastruktur ist vorhanden. Was mir dann aber nicht klar ist auf welchem Weg (Baustein oder Verbindung) ich dann Daten zwischen den beiden Netzen austauschen kann bzw. wie dies zu Projektieren wäre. Gibt es da eine Möglichkeit? Mit dem PN-Koppler erhalte ich ja E/A-Bereiche zwischen denen ich dann einen Signalaustausch abwickeln kann. Wie müsste das dann ohne den PN-Koppler laufen ? :confused:

Torsten
 
direkte Kommunikation ohne PN/PN-Koppler

Erste Hürde: Weil sich die beiden Steuerungen in unterschiedlichen Netzen befinden geht keine S7-Verbindung (PUT/GET).
--> Benutze eine ISO-on-TCP-Verbindung mit SEND/RECV.

Zweite Hürde: wegen der 315-2PN/DP kannst Du die Verbindung nicht komplett in NetPro projektieren
--> für die 318-2 mit CP343-1 projektiere die Verbindung in NetPro und programmiere mit FC5 AG_SEND und FC6 AG_RECV
(ISO-on-TCP-Verbindung, Partner "unspezifiziert", aktiver Verbindungsaufbau, beachte daß der TSAP der 315-2PN/DP mit E0.02. beginnt, siehe angehängte Bilder)
Wie werden die Kommunikationsbausteine FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" programmiert?
--> für die 315-2PN/DP benutze den Open Communication Wizard und programmiere mit den T-Bausteinen für die "offene Kommunikation" FB63 TSEND und FB64 TRCV
Wie wird eine ISO-on-TCP Verbindung für die offene Kommunikation über Industrial Ethernet programmiert?

Weiterführende Erklärungen und Beispielprogramme findest Du in der schon im Beitrag #2 angegebenen Linkliste.

Ob die Variante mit PN-IO (über E/A-Adressen) von JoopB aus Beitrag #3 machbar ist habe ich jetzt nicht geprüft.

Harald
 

Anhänge

  • 318_Conn_Wegewahl.jpg
    318_Conn_Wegewahl.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 61
  • 318_Conn_Adr.jpg
    318_Conn_Adr.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 50
  • 318_Conn_Allg.jpg
    318_Conn_Allg.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Harald, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mal versuchen das so um zu setzen.
Vielen Dank natürlich auch an Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal, ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen und vertiefen. Nachdem ich mich jetzt versucht habe mit oben genannter Hilfe das Problem zu lösen habe ich gemerkt das ich vielleicht meine Anlage genauer beschreiben muss. Dies möchte ich jetzt erst noch mal tun.

1. Ich habe eine größeres Multiprojekt in dem mehrere CPU 318-2 mit einem CP343-1 über Industrial Ethernet vernetzt sind. Diese Netzwerk dient zum Datenaustausch der Steuerungen untereinander über S7-Verbindungen (im NetPro projektiert) und zur Anbindung an einen OPC-Server als Schnittstelle zu einem übergeordneten Leitsystem. Der Adressbereich lautet 172.23.11.xxx Desweiteren gibt es innerhalb dieses Projektes noch diverse CPU und ET200 welche über Profibus angebunden sind.
Dieses Projekt ist mit Step 7 5.5 erstellt.

2. Eine Neuanlage in der sich 5 CPU 315-2 PN/DP befinden sind über die Onboard PN-Schnittstelle mit einander vernetzt und bilden den Adressbereich 172.23.13.xxx. an einer dieser Steuerungen befindet sich zusätzlich ein CP343-1 mit der Adresse 172.23.11.40 der für die Anbindung an das unter 1 genannte Netzwerk zuständig ist (für das Leitsystem). Dieses Projekt ist mit TIA-Portal V11 erstellt.

Das Problem was ich also lösen muss ist einen Datenaustausch zu realisiern der über 318-2 CPU --> CP343-1 --> CP343-1 --> 315-2 PN/DP funktioniert bzw. umgekehrt die 315-2 PN/DP sich bei der 318-2 die Daten abholt und das mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Nich weil ich zu faul dafür bin , sondern weil ich in dem unter 1 genannten Netzwerk sonst zu viele Teilnehmer habe in denen ich auch Änderungen einspielen muss ich mir dort aber auch keinen Ausfall erlauben kann und unter 2 es sich um eine neue Anlage handelt auf die noch Gewährleistung ist und ich dort wenn möglich gar nichts oder aber nur so wenig wie möglich ändern möchte. Meine Überlegung ist jetzt ob ich in dem unter 1 genannten Projekt eine Verbindung im NetPro einrichten kann, mit der ich auf eine Projektfremde CPU lesend oder schreibend zugreifen kann ohne in dem anderen Projekt etwas einrichten oder Programmieren zu müssen.
Die Variante mit dem PN/PN-Koppler muss ich wieder verwerfen, da in meinem alt Projekt keine Profinet-Teilnehmer vorhanden sind und der Koppler ein Profinet IO-Device benötigt.
Ich hoffe hier noch etwas mehr Klarheit hinbekommen zu haben und wäre für Vorschläge dankbar, da ich mir nicht sicher bin ob die von Harald vorgeschlagene Lösung noch gültig ist wenn ich auf beiden Seiten einen CP sitzen habe.
Danke schon mal an alle
 
Hallo, habe die Kommunikation hin bekommen und wollte nun auch das Ergebnis posten. War letztlich doch einfacher als gedacht.
1. In der 315-2 PN/DP muss in der Hardwarekonfig die Verbindungsresource "S7-Basiskommunikation" um 1 erhöht werden und übertragen. Mehr nicht.
2. In der 318-2 muss im Netpro eine neue unspezifizierte Verbindung eingerichtet werden und als Verbindungspartner die IP des CP343-1 von der 315-2 eingestellt werden
Unter Adressendetails Rack 0 / Steckplatz 2 für die CPU und Verbindungsresource 03 (S7-Basiskommunikation) einstellen. Systemdaten laden.
3. Dann kann von der 318-2 aus über PUT/GET-Bausteine der Datenaustausch laufen
 
ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen und vertiefen. [...] habe ich gemerkt das ich vielleicht meine Anlage genauer beschreiben muss.
Richtig, mit den nun nachgereichten Informationen hätte man Dir gleich sagen können, daß Dein Problem sehr einfach zu lösen ist. Und nochwas: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Durch den nun plötzlich an der 315-2PN/DP aufgetauchten CP343-1 im 11er Netz fallen beide von mir in Beitrag #7 genannten Hürden weg. Für Deine 318-2 kann nun einfach in NetPro eine S7-Verbindung über den CP 172.23.11.40 projektiert werden und einseitig per PUT/GET mit der 315-2PN/DP kommuniziert werden. In der 315-2PN/DP muß nichts projektiert und nichts programmiert werden.

Hallo, habe die Kommunikation hin bekommen und wollte nun auch das Ergebnis posten. War letztlich doch einfacher als gedacht.
Danke für die Ergebnismeldung.

1. In der 315-2 PN/DP muss in der Hardwarekonfig die Verbindungsresource "S7-Basiskommunikation" um 1 erhöht werden und übertragen. Mehr nicht.
Falsch, das ist völlig unnötig!
PUT/GET nutzt S7-Kommunikation und hat mit S7-Basis-Kommunikation NICHTS zu tun. Das Reservieren der Verbindungsressource kann sogar kontraproduktiv sein, da die S7-Kommunikation nur die restlichen NICHT RESERVIERTEN Verbindungsressourcen nutzt.

2. In der 318-2 muss im Netpro eine neue unspezifizierte Verbindung eingerichtet werden und als Verbindungspartner die IP des CP343-1 von der 315-2 eingestellt werden
Richtig. Eine S7-Verbindung mit unspezifiziertem Partner.

Unter Adressendetails Rack 0 / Steckplatz 2 für die CPU und Verbindungsresource 03 (S7-Basiskommunikation) einstellen.
Die Verbindungsressource "03" (hex) für den unspezifizierten Partner ist bei EINSEITIGEN S7-Verbindungen zu
wählen. Es hat wieder nichts mit S7-Basis-Kommunikation zu tun.

3. Dann kann von der 318-2 aus über PUT/GET-Bausteine der Datenaustausch laufen
Exakt.
Beachte: die Bausteine sind aus der Bibliothek SIMATIC_NET_CP / CP_300 zu nehmen.

Harald
 
Zurück
Oben