watchdog

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo

wie kann ich am einfachsten eine sps überwachung realisieren. (watchdog)
relais muss in jedem fall abfallen wenn sps nich mehr arbeitet.

gruss hans
 
Was bedeutet: Wenn SPS nicht mehr arbeitet?
Wenn die SPS in Stop geht, werden sowieso die Ausgänge auf 0 gesetzt. Oder soll ein Watchdog für ein externes Gerät (= Prüfung der Reaktionszeit) programmiert werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
soll bedeuten:

dass bei jedem möglichen fehler der sps, dieser ausgang der dieses ralais ansteuert in jedem falle auf 0 gehen soll.
was nicht sein darf ist z.b dass der ausgang spannung hat (defekter ausgangstranistor) und dann die sps in stop geht und der ausgeng immer noch spannung führt.

gruss hans
 
Wir setzen für diesen fall Watchdogrelais ein die immer ein astabiles Signal verlangen. Ich habe gerade nicht den Hersteller und den Typ zur Hand.

Das heißt ich gebe ein Pulsendes Signal an einen Ausgang der SPS den ich mit diesem Relais verbinde und wenn das Signal länger als die eingestellte Zeit statisch bleibt fällt das Relais ab und die Anlage geht in Not-Aus.
 
zotos schrieb:
Wir setzen für diesen fall Watchdogrelais ein die immer ein astabiles Signal verlangen. Ich habe gerade nicht den Hersteller und den Typ zur Hand.

Das heißt ich gebe ein Pulsendes Signal an einen Ausgang der SPS den ich mit diesem Relais verbinde und wenn das Signal länger als die eingestellte Zeit statisch bleibt fällt das Relais ab und die Anlage geht in Not-Aus.

Genau so würde ich es jetzt auch machen. Hätte jetzt nur ein Multifunktionsrelay genommen.
 
Zurück
Oben