TIA TON Baustein in FUP

cosinus

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!!

Ich bin neu in der Programmierung und habe eine Frage bezüglich eines TON Bausteins.
Ich möchte auf einem KTP Comfort Panel eine Zeit eingeben können und dann soll in meiner Schrittkette ein diese Zeit dann ablaufen.

Meine Idee war ein DB für alle Daten zu erstellen die vom Panel auf die Steuerung gehen. Dort definierte ich eine Variable Typ TIME und habe diese direkt an den TON Baustein gesetzt. Aber das Problem ist ich möchte die Zeit in Sekunden eingeben können.
 
Du kannst die Variable für die Zeiteingabe am Panel linear skalieren. Dazu gibt es eine Funktion in WinCC flexible. Es wäre auch eine Skalierung auf der SPS möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Skalieren ist nicht unbedingt notwendig.

Es reicht auch, wenn in dem Eingabefeld unter Allgemein -> Anzeige -> Dezimalkomma verschieben mit der Einstellung 3 das Komma an der richtigen Stelle angezeigt wird. Die Nachkommastellen (= ms) muss man dann nicht unbedingt eingeben. Die füllt dann WinCC flex ggf. selbst auf.
Man gibt also z.B. 5 (s) ein und es wird intern als 5000 (ms) weitergegeben. Oder halt 5,123 (s) als 5123 (ms).
 
Zurück
Oben