TIA Was bedeutet folgende Abfrage

C

chipchap

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute.
Ich bin an dem altbekannten Projekt "Transportband" am arbeiten und schon fast am Ende. Es geht jetzt darum, das man 3 Eimer hat (klein,mittel,groß). Vorher muss man den entsprechenden Button drücken bevor man man den Eimer auf das Band stellt.
Das Ganze wird ja irgendwann umprogrammiert wo in dem FB Modell der SCL mit erweitert wird.

Die Abfrage lautet später: IF Button AND Pos> 720-I*20 AND Pos<760

Was bedeutet das Rot markierte oder was heißt überhaupt ?
 
I wird eine Integervarible sein, z.B. 2. (Ich hoffe, das es klar ist, dass das - für eine Subtraktion und das * für eine Multiplikation stehen.)

Setze also als Beispiel überall mal die 2 für das I ein und rechne aus, was da so steht. Das macht sonst das Programm.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
könnte bedeuten: 720mm - 1*20mm (oder 2*20mm oder 3*20mm)
I wird wohl der Index für 1=klein, 2=mittel und 3=groß sein.

PS: Wer sagt, daß das Programm später in SCL mit erweitert werden soll? Das ist doch hoffentlich nur eine akademische Spielerei?

Harald
 
So steht es im Lehrbuch. Wenn man statt 1 Eimer mehretete hat muss man die Variablen Position und Button um diesed Zeichen erweitern
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
stellt den Index für den Zugriff auf ein Array dar. Bei drei verschiedenen Eimern gibt es drei Buttons und somit ein Array mit drei (0-2) Einträgen. Der Schnipsel sieht so aus, als würde er in einer For-Schleife die von 0-2 geht/zählt stehen. Was für mich allerdings keinen Sinn macht ist die Verwendung eines Arrays für die Position, denn die kann es ja nur einmal geben.
Der von Dir rot markierte Teil stellt vermutlich eine Berechnungsformel für die Position dar. Jeder Eimer ist vermutlich ein Vielfaches von 20 (mm, m, Inch, was auch immer) breit und mit der Formel wird ein Offset zur kleinst möglichen Position errechnet der beim kleinsten Eimer halt 0 (0*20), beim mittleren 20 und beim großen 40 ist.
 
Zurück
Oben