Programm für die Drehzahl in CoDesys V2.3

Redone

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Jungs nochmal, tut mir leid erstmals für meine unerfahrenen Beiträge, ich habe versucht jetzt alle genaue und richtige Information zu sammeln. 1. SPS WAGO 750-8204 und meine Bus-klemme ist die 750-637/000-002 2.Grenzfrequenz des Sensors ist 20.000 Hz 3.das Zahnrad dreht sich mit 1500Um/min als max. Drehzahl 4. Zykluszeit mein SPS beträgt 3ms und nicht 10ms. jetzt meine Frage ich habe angefangen ein Programm zu schreiben der mir zuerst einfach die Impulse zählt, aber irgendwie bei der Simulation passiert nix. Gruß Redone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Daten kann man doch schon was anfangen. Aber Warum der neue Fred??? "Unerfahrene Beiträge" gibt es übrigens nicht. Dumme Antworten sind gratis:ROFLMAO:

Mit den Impulszeiten brauht man jetzt nicht mehr rumrechnen, die Klemme kann das.

Allerdings wirst Du nicht erfreut sein, weil die Klemme alles für Dich macht, und Du nur zyklisch die Drehzahl auslesen brauchst. Direkt. Ohne Umwege.
Voraussetzung ist, das Dein Sensor ein für die Klemme passendes Signal rausgibt. In Deinem Fall, so ich das richtig gesehen habe, also 24V PNP.
Dann mußt Du nur die Klemme passend parametrieren, also z.B. die 60Inc/U dort eintragen. Jetzt sollte in den Prozessdaten der Klemme irgendwo also direkt die Drehzahl drinstehen. Hier kann ich Dir keine genauere Beschreibung geben, weil ich bisher nur Beckhoff probiert habe. Da ist's allerdings unkompliziert.

Um von Deinem Codebeispiel auszugehen:
Der Op-Mode der Klemme sollte wohl "Preload Mode" sein.
"Set Value" ist 0.
Eine Flanke auf dem Latch-Eingang bewirkt, so ich richtig gelesen habe, das der Zähler auf "Set-Value" also hier 0 gesetzt wird und der Zählerinhalt auf das Latchregister übertragen wird.
Also genau was Du in Deinem Codebeispiel vorhattest. Gib jetzt z.B. alle Sekunde einen Impuls auf Latch (geht auch in Software!) und Du hast die Zahl der Inkremente pro Sekunde im Latch-Register. Simulation wird hier wohl nicht funzen, weil eine intelligente Klemme involviert ist.

PS: Wenn Du direkten Zugriff auf die Hardware hast, kannst Du das in kleinen Schritten direkt ausprobieren. Sollte das nur im "Experimentierkabinett" des Instituts möglich sein, dann zieh Dir auf jeden Fall die Doku der Klemme rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Zurück
Oben