SetzeBit RücksetzeBit -Bit springt?

Peter L.

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe ein klassisches Problem, wo mir die Lösungen aus dem Forum bisher nicht weitergeholfen haben. Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem sein kann. Aber erst meine Situation.

Ich habe PLCSim und Runtime parallel Laufen.

Ich habe eine Schaltfläche so programmiert, dass bei "Drücken" "SetzeBit" ausgelöst wird.
Bei "Loslassen" wird "RücksetzeBit" auf die selbe Variable angewendet.

Desweiteren wird mir der Status der Variable in einem "E/A-Feld" angezeigt und parallel dazu in PLCSim.

Das Problem:
Beim Drücken wird die Variable gesetzt. D.h. ich sehe dass der Wert im "E/A-Feld" auf "1" gesetzt wird. Beim Loslassen bleibt der Wert allerdings auf "1" oder springt kurz auf "0" und dann wieder auf "1".
In PLCSim bleibt der Wert auf "False".

Die Verbindung zu PLCSim steht aber, weil andere Variablen, die allerding Int-Werte sind gesetzt werden.

WO liegt also der Fehler? Der Erfassungszyklus liegt bei 100ms. Schneller kann ich es zumindest unter "HMI-Variablen anzeigen" nicht einstellen. Erfassungsart ist auf "zyklisch fortlaufend" gestellt.

Ich denke ich habe etwas Grundlegendes übersehen, aber ich weiß nicht weiter. Danke für die Hilfe.
 
Wovon sprechen wir hier? PLCSim mit Step7Classic oder TIA. Visu mit WinCCflex oder TIA?

Probier mal anstatt dieser "Drücken/Setze - Loslassen-Rücksetze"-Kombo die Funktion "SetzeBitwährendTastegedrückt".
Zu finden im Ereignis "Drücken" unter Bitverarbeitung.

Schau mal ob du damit dasselbe Ergebnis hast.
Die CPU in PLCsim schon mal in Stopp gelassen. Die Visu kann ja trotzdem das Bit schreiben. Dann siehst du mal ob die SPS was macht.

[EDIT]
gesetzt. D.h. ich sehe dass der Wert im "E/A-Feld" auf "1" gesetzt wird. Beim Loslassen bleibt der Wert allerdings auf "1" oder springt kurz auf "0" und dann wieder auf "1".
In PLCSim bleibt der Wert auf "False".
Das heißt aber schon das der Wert in PLCsim min. einmal TRUE wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben