TIA HMI MTP400 Unified Basic - Schaltfläche funktioniert nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da kann man nicht bei "Statischer Wert" Grafiken oder Texte für unbetätigt und gedrückt zuweisen??? :unsure:
(die Animation macht die Runtime damit automatisch)
Tatsächlich kann man Dynamisierung von "keine" auf Variable stellen. Dann sieht das so aus dass man eine Prozessvariable wählen kann, doch diese schaltet dann nicht von false auf true. Irgendwie ist das auch komisch aufgebaut, ich verstehe es jedenfalls so wenn die Grafik also die Schaltfläche gedrückt wird.

1733726645328.png
Bei MTP Unified Basic Panel kann man an einen Schalter keine Prozessvariable anprojektieren??? :unsure:

Wie bereits geschrieben, ich habe kein TIA für Unified Panels, ich kann da nicht für dich suchen, wo und wie man das da projektieren muss. Von den erfahrenen Unified-Anwendern hat anscheinend selten jemand Zeit, uns zu berichten wie man da erfolgreich projektiert ... ;) Im Siemens Forum kommt zu deinem Problem auch keine Antwort...

Ich weiß nicht, wie relevant das zum Thema Unified Basic Panel ist, aber ich bin erst am Freitag drüber gestolpert, dass diese Schiebeschalter bei den Nicht-Unified Basic Panels nicht unterstützt werden.

Nunified? Diversified?

Zuviel Werbung?
Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Schalter beschäftigt und bin dabei auf kein funktionierendes Ergebnis gekommen.
Entweder wurde der Wert, egal bei welchem Ereignis, gar nicht invertiert bzw. gesetzt (je nach Funktion) oder die Darstellung der Prozessvariable für den aktuellen Status war schlichtweg falsch.

Daher bin ich dann den Umweg gegangen und habe mit der Schaltfläche selbst einen Schalter zusammengebaut, dieser Funktioniert dann mit dem Event "Linke Maustaste gedrückt" z.B. einwandfrei.

Woran es liegt, dass der Schalter nicht funktioniert, konnte ich nicht herausfinden - TIA V18 SP3.

Sieht dann z.B.: so aus:
1733740857321.png

1733740871071.png

1733740891764.png
1733740910215.png

bin ich dann den Umweg gegangen und habe mit der Schaltfläche selbst einen Schalter zusammengebaut
Du verwendest die Systemfunktion InvertiereBitInVariable - ist deine Variable CONFIG.EnableErrorMaximum eine BOOL-Variable? (wo man konsequenterweise nur Bitnummer 0 projektieren kann)

Sollte das wirklich so von Siemens gewollt sein, dass für (jegliche) Bit-Zuweisungen ...BitInVariable-Funktionen benutzt werden sollen? Ist das nicht ein bisschen blauäugig, dass die Anwender sich daran gewöhnen, so dass sie diese problematischen Systemfunktionen auch für Bits in Mehrbit-Variablen verwenden, wo das unauffällig "verboten" ist, weil es zu nicht gewolltem Verhalten kommen kann und wird, wenn die Variable auch auf SPS-Seite beschrieben wird?

Ist das Unified tatsächlich immer noch derartig unfertig? Oder liegt es nur daran, dass Siemens nicht ausreichend gut kommuniziert, wie solche einfachsten Sachen projektiert werden sollen/müssen? Oder trauen sich nur Anwender an Unified Panels, die noch keine Vorerfahrung haben und mehr per trial-and-error arbeiten?

Es ist schon lustig. Es wird jetzt seit dem 2. Dezember diskutiert, wie man einen Schalter projektieren kann, so dass er funktioniert. Wir schreiben das Jahr 2024.

Ja, ich weiß. Alte Leier aber in Protool/WinCC flex/TIA ADV. wäre das in <30 Sekunden erledigt.

Zuviel Werbung?
Tatsächlich kann man Dynamisierung von "keine" auf Variable stellen.
Du sollst nicht (zusätzlich und umständlich) "dynamisieren", sondern einfach nur statisch 2 Grafiken oder 2 Texte für "unbetätigt" und "gedrückt" zuweisen. Diese Grafiken oder Texte sollte die Unified Runtime dann vollkommen selbständig je nach "gedrückt"-Zustand des Schalters anzeigen.

kann man nicht bei "Statischer Wert" Grafiken oder Texte für unbetätigt und gedrückt zuweisen??? :unsure:
(die Animation macht die Runtime damit automatisch)

Quizfrage ;) Wer findet bei Unified bei einem Schalter, wo man die vom Schalter gesteuerte Prozessvariable an-projektiert?

Du verwendest die Systemfunktion InvertiereBitInVariable - ist deine Variable CONFIG.EnableErrorMaximum eine BOOL-Variable? (wo man konsequenterweise nur Bitnummer 0 projektieren kann)

Sollte das wirklich so von Siemens gewollt sein, dass für (jegliche) Bit-Zuweisungen ...BitInVariable-Funktionen benutzt werden sollen? Ist das nicht ein bisschen blauäugig, dass die Anwender sich daran gewöhnen, so dass sie diese problematischen Systemfunktionen auch für Bits in Mehrbit-Variablen verwenden, wo das unauffällig "verboten" ist, weil es zu nicht gewolltem Verhalten kommen kann und wird, wenn die Variable auch auf SPS-Seite beschrieben wird?

Ist das Unified tatsächlich immer noch derartig unfertig? Oder liegt es nur daran, dass Siemens nicht ausreichend gut kommuniziert, wie solche einfachsten Sachen projektiert werden sollen/müssen? Oder trauen sich nur Anwender an Unified Panels, die noch keine Vorerfahrung haben und mehr per trial-and-error arbeiten?

Ja exakt, meine Variable ist eine BOOL-Variable.
Leider hat dieselbe Funktion auf dem Schalter keinen Effekt gehabt.

Zuviel Werbung?
Leider hat dieselbe Funktion auf dem Schalter keinen Effekt gehabt.
Auf einen Schalter gehört normalerweise auch keine zusätzliche Ereignisse-Systemfunktion für die Anbindung der Schalter-Prozessvariable (zumindest bei Nicht-Unified). Aber anscheinend will oder kann kaum jemand sein eventuell vorhandenes Unified-Wissen teilen? :cry:

Quizfrage ;) Wer findet bei Unified bei einem Schalter, wo man die vom Schalter gesteuerte Prozessvariable an-projektiert?

Ja den Support sollte ich mal kontaktieren, warum simple Funktionen (SetzeBit) nicht angeboten werden bei anderen Panels schon. Und die Tia Hilfe nicht wirklich hilft.
Hast du mal den Siemens Support gefragt und eine Antwort bekommen?

Nochmal zusammenfassen:
SetzeBitInVariable und RücksetzeBitInVariable sind definitiv die falschen Funktionen, um BOOL-Variablen auf 1 zu setzen bzw. auf 0 rückzusetzen.

Geht SetzeVariablenWert nicht mit BOOL-Variablen? :unsure:
(...)
ich hätte vermutet, dassdie Systemfunktion SetzeVariablenwert die richtige ist.
Ich kenne Unified Panels nicht und habe kein TIA für Unified Panels. Ich kann nicht sagen, welche Funktion für Wertzuweisung an BOOL-Variablen von Siemens für Unified Basic Panels vorgesehen ist. Vielleicht weiß das ein anderer Forums-User?

Wie bereits in Beitrag #2 verlinkt wurde, ist wohl SetzeVariablenWert die richtige dafür vorgesehene Systemfunktion:
SetzeVariablenWert ist in Unified richtig.
Als Wert dann 0 oder 1.

„SetzeVariablenWert“ ist der Befehl der ausgeführt werden muss.

Ich habe auch mal für dich im Siemens Forum gefragt:
Ich wüsste nicht, warum die Systemfunktion "SetzeVariablenWert" nicht für Variablen vom Datentyp BOOL verwendet werden könnte. Die Dokumentation erwähnt nichts in diesel Richtung.

Nun habe ich schon ein paar Maschinen mit dem Unified-Mist draussen. Bisher habe ich für die Buttons
Drücken SetzeBitInVariable
Loslassen RücksetzeBit in Variable
verwendet. Hat auch bisher funktioniert. Klingt auch logischer. :unsure:

Nun habe ich einen Testbutton gemacht, der beide Funktionen ausführt. SetzeBitiInVariable und SetzeVariablenWert, sowie beim Los lassen diese Bits wieder rücksetzt.

1737220802236.png

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

1737221252809.png

In verschiedenen Beitragen war bisher zu lesen, dass die Bit's gesetzt bleiben, wenn eine Bildumschaltung erfolgt. Kann ich so nicht bestätigen. Auch konnte ich hier im Moment kein unterschiedliches Verhalten, zwischen beiden Funktionen, feststellen.

Zuviel Werbung?
Wäre es dann nicht geschickter das Bit in der Visu zu setzen.Dann mit dem Visu Bit ein Sps Bit für ein Zyklus zu setzen und dann per SPS das Visu Bit und das SPS wieder zurücksetzen?
Als Ereigniss klicken nehmen.

Zurück
Oben