Step 7 S7-200 Programmänderung

logo_flo

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo geschätzte SPS forum gemeinde :)

da ich schon seit über 10 jahre keine s7 mehr programmiert habe und damals leider nur simple verknüpfungen programmiert habe sind meine S7 programmierkenntnisse gleich "0".

jetzt bin ich auf der suche nach einen netten menschen der mir im programm eine kleine änderung vornehmen würde.

das programm auslesen hätte fürs erste einmal funktioniert aber ich habe leider ein problem mit einen ausgang und einen eingang hinzuzufügen.

vielleicht kann mit bitte jemand behilflich sein..

vorerst vielen, vielen dank!!!!!

schöne grüße flo
 
Wenn das nur 'ne Kleinigkeit ist, können wir das auch hier gemeinsam machen.
Dabei kannst Du dann auch was wieder neu lernen, um Dir in Zukunft vlt. selbst helfen zu können.

Also poste einfach mal Deine gewünschte Änderung und, wenn's für Dich okay ist, das Programm und wir sehen weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo hucki,

danke das ist total nett, hab mir ja schon eine sicherungskopie auf die seite gelegt um nachher zu vergleichen. es ist ein wahnsinn, wenn man einige jahre nichts mehr macht. aber jetzt bekomme ich demnächst von meinen Siemens-betreuer einen netten koffer zum spielen und lernen.

leider finde ich hier keine möglichkeit das programm anzuhängen....

danke flo
 
leider finde ich hier keine möglichkeit das programm anzuhängen....
Wenn Du unter dem Antwortfeld rechts auf Erweitert klickst, dann gibt es auf der neuen Seite unter dem jetzt größeren Antwortfeld einen Button "Anhänge verwalten".
Darüber kannst Du Anhänge uploaden.

Das S7-200-Programm kannst Du allerdings nicht direkt hochladen. Das kannst Du nur, wenn Du es z.B. vorher in ein zip- oder rar-Archiv einpackst.
 
hallo hucki,

ichhoffe die datei ist jetzt angehängt.

ich habe auf der steuerung den I1.2 I1.3 und A2.5 und A2.6 noch frei

ich möchte gerne noch zwei weitere maschinen an die absaugung hängen

wenn I1.2 aktiv wird, soll der schieber A2.5 aufgehen
wenn I1.3 aktiv wird, soll der schieber A2.6 aufgehen

und natürlich auch der ventilator einschalten.

es soll eigentlich alles so sein als wie wenn I0.1 eingeschaltet wird, da geht die klappe A0.1 auf und der ventilator schaltet sich ein. beim ausschalten geht die klappe zu und bis der ventilator ausgelaufen ist geht die klappe A0.0 für eine kurze zeit auf, bis der ventilator steht.

hab schon zu basteln probiert aber hab nur das ventilatoreinschalten zusammen gebracht.

wäre sehr froh um deine bzw. eure hilfe
 

Anhänge

  • Absaugung.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur mal ganz kurz zwischendurch:

Die ersten 2 Netzwerke zeigen schon, dass das Programm von jemanden erstellt wurde, der sonst S7-300/400 programmiert und der exzessive Einsatz der Merker statt Variablen bestätigt das. Das erfordert noch etwas Eindenken.


Du kannst erst mal noch etwas in Vorleistung gehen, in dem Du in die Symboltabelle "Anwender 1" mal alle Ein- und Ausgänge, von denen Dir die Funktion bekannt ist und die insbesondere zum Vergleich für die neue Funktion beitragen, mit einem Symbol und ggf. Kommentar versiehst.
 
Aber die Ein- und Ausgänge kannst Du doch nach der realen Installation bestimmen, die ich oder andere ja nicht sehen können. Also Klappe 1, Klappe 2 usw., Ventilator ...
Besser als Nummern sind natürlich Funktionen.
 
Mal ein erster Programmauszug von der SBR10 "E_Maschinen":



Netzwerk 1 ist ein Nachlauf für den Eingang E0.0. Da Deine neuen Eingänge genauso funktionieren sollen, musst Du also dieses NW kopieren und 2x einfügen. Danach den E0.0 durch die neuen Eingänge ersetzen und für jedes NW einen unbenutzen Timer aussuchen, z.B. T38 und T39. PS: Da hab' ich mich vertan, weil die angezeigte Byte-Reihenfolge nicht 0-9 sondern 9-0 ist. Daher ist T39 schon belegt. Ich würd dadurch auf T60 und T61 ausweichen. /PS
Welche Timer noch frei sind, kannst Du in den Querverweisen unter verwendete Bytes nachsehen. Dabei beachten musst Du, dass du einen Timer aus dem gleichen Zeitbereich auswählst. Eine Übersicht dazu erhältst Du, indem du den Timer in NW1 auswählst und auf F1 drückst.


NW2 scheint der Nachlauf zu sein, wenn der Ventilator ausgeht.

NW3 schließlich ist die eigentliche Steuerung der zu E0.0 gehörigen Klappe. Also muss auch das wieder kopiert und die Abfrage des Timers T40 durch die neuen Timer ersetzt werden. Und die Ausgänge müssen natürlich dann die Neuen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im netzwerk4 wo die eingänge stehen die zwei neuen hinzugefügt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 13
Ich überspring' erst mal den Ventilator (da Du sagtest, dass Du ihn schon hast). PS: Zwischenzeitlich (hab' 'ne Weile für diesen Post gebraucht) ist der Screenshot da und das sieht okay aus. /PS

Sehen wir wieder in die Querverweise, das wichtigste Werkzeug bei sowas.
Der Eingang E0.0 wird nur in dem NW, welches wir zuerst kopiert haben, und für den Ventilator benutzt. Und auch der zugehörige Ausgang ist nur in den einem Netzwerk, welches als 2. kopiert wurde.

Bleibt noch ein Blick auf den Timer, der von E0.0 gesteuert wird - T40:



Außer den beiden Netzwerken in der SBR10 wird er auch noch 2x in der SBR14 für den Hilfsschieber verwendet.
Zuerst NW2. Dort wird bei aktiven Timer die lokale Variable LB0 um 1 erhöht. In NW38 wird schließlich diese Variable abgefragt, ob sie genau 1 ist oder nicht. Ich vermute, das hat Einfluß auf den Hilfsschieber. Deshalb würde ich auch das NW2 wieder kopieren und 2x danach einfügen und die Timer wieder entsprechend tauschen.

Danach das NW37 bzw. nach dem Kopieren/Einfügen neu das NW39:
Dort hat der Timer T40 in Abhängigkeit des Merkers M25.0 Einfluss auf den Merker M14.2. Die große Frage - woher kommt M25.0. Also wieder in die Querverweise geschaut. Und der M25.0 wird nur in der SBR3 "TD_Eingabe" verwendet. Und zwar wird er dort in Abhängigkeit eines Variablenwortes, welches nach einem Blick in die Querverweise sonst nirgends gebraucht wird, gesetzt oder rückgesetzt. Dem Namen der SBR nach wird also was am Display zum Hilfsschieber und der originalen Klappe eingestellt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was dort eingestellt wird, also leg' ich erst mal fest, das genau diese Einstellung auch für die neuen Klappen dienen soll.
Also wieder in das NW39 zurück und zum leichteren Einfügen die Ansicht auf AWL umgeschaltet.
Die ersten zwei Zeilen stellen den ersten KOP-Pfad dar. Also wieder kopieren, 2x direkt danach einfügen und die Timer ersetzen. Allerdings werden dabei Fehler angezeigt. Wenn man sich den original 2. KOP-Pfad darunter ansieht, stellt man fest, das der duch ein OLD vor dem LD des 3. Pfades abgeschlossen wird. Also das auch bei den beiden neuen Pfaden einfügen. So sollte es dann aussehen:



Die Frage, die Du dann noch für Dich klären mußt: Brauchst Du eine eigene Einstellung vom Display, dann musst Du den M25.0 noch jeweils durch unbenutzte Merker und einer entsprechenden Einstellung in der SBR3 ersetzen. Und natürlich was am Display basteln, was aber ohne Quelldatei schwierig sein dürfte. Denn Siemens-Displays lassen sich in der Regel nicht so auslesen, das man das Programm hinterher bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jetzt bin ich verwirrt.....

ein TD gibt es nicht!!!!

so wie das ausschaut wäre ein TD vorbereitet aber nicht installiert. und das ganze aufgeblasene programm verwirrt mich!
 
jetzt bin ich verwirrt.....

ein TD gibt es nicht!!!!

so wie das ausschaut wäre ein TD vorbereitet aber nicht installiert. und das ganze aufgeblasene programm verwirrt mich!
Ich würd' das trotzdem so einfügen, wie ich das beschrieben habe. Schaden wird's sicher nicht. Ich denke, nur das NW39 wird durch das nicht vorhandene TD beeinflußt. Alles andere wirst Du brauchen.

Eine wirkliche Analyse des Programms ist ohne Symbolik recht schwierig. Deshalb nach einem Auslesen des Programms immer mit dem Benennen der EAs anfangen. Merker, Timer und ähnliches muss man sich dann erschließen.
 
ichhabe diese anlage gebraucht gekauft und auch keinen plan davon bekommen, habe mir so mit der zeit bei jeder änderung ein bisschen was herausgezeichnet. wenn mir jetzt hier niemant geantwortet hätte, wäre ich kurz davor gestanden, die s7-200 herauszuschmeißen da diese ja schon nicht mehr am markt erhältlich ist und eine logo verbaut (vielleicht mache ich da ja noch, wenn ich das ganze nicht zustande bekomme).

so, jetzt ist der akku am programmier pc auch ganz leer und das ladekabel liegt in der firma.....

fängt ja alles gut an
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wo ich noch nicht wirklich dahintergekommen bin ist, wie die filterabreinigung funktioniert, da sind die ausgänge A2.0 bis A2.3 zuständig. A2.4 schaltet die ventilgruppe um mehr weiß ich nicht.

mich regt diese anlage so auf da das alles so kompliziert gemacht wurde.
 
Um die Sache etwas abzukürzen, hier das Programm mit den Änderungen, die ich oben beschrieben habe:
 

Anhänge

  • Absaugung.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 3
Denn Siemens-Displays lassen sich in der Regel nicht so auslesen, das man das Programm hinterher bearbeiten kann.
Wenn das ein TD200 ist, dann findet man die TD-Projektierung komplett im (herausgeladenen) SPS-Programm. Das TD wird in MicroWIN mit einem Assistent projektiert.
Ich habe mir das Projekt noch nicht angesehen, doch da müsste im Datenbaustein VB... zunächst der TD-Parameterblock und weiter hinten die "Bilder" mit eventuell eingebetten E/A-Werten zu finden sein.

Harald
 
Zurück
Oben