TIA Taktsynchronität herstellen

b.weyand85

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Herstellung der Taktsynchronität zwischen einer CPU und einem Inverter, die beide über Profinet miteinander verbunden sind. Die Konfiguration ist in dem angehangenen Bild beschrieben.
netzansicht.jpg

Zur Aufgabe:
Die Eingangs- sowie die Ausgangsdaten des Inverters sollen alle 2ms aktualisiert werden, so dass z.B. dann ein neuer Sollwert vorgegeben werden kann. Der Aktualisierungszeitraum soll dabei genau eingehalten werden.

Idee:
Um die zeitliche Genauigkeit einzuhalten habe ich mir gedacht dies über den Taktsynchronalarm zu lösen. Dazu habe ich den OB61, wie im zweiten Bild dargestellt, konfiguriert.

Konfig_OB61.png

Problem:
Leider scheitert es nach diesen Einstellungen bereits an der Übersetzung der Hardware-Konfig. Mir wird dort der Fehler "IM151-8 PN/DP CPU, Das taktsynchrone TPA 1 muss mindestens ein taktsynchrones IO-Submodul haben.,1,0,11:17:18" angezeigt."
Diese Fehlermeldung ist mir nicht ganz klar. Ich denke das taktsynchrone IO-Submodul ist in diesem Fall doch der "Sinius-1" - oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe auch schon in der Hilfe sowie in der Dokumentation "PROFINET mit Step 7 V13" geschaut - aber auch mit diesen Hilfestellungen komme ich nicht klar. Kann mir vllt. jemand erklären was genau ich bei den Einstellungen nicht beachtet habe?
 
Hallo,

geh mal in die Gerätesicht des Devices.
Dort ein I/O-Slot auswählen welcher syncron sein soll
dann E/A Adresse
und dann bei Prozessabbild dein OB61 einstellen

Der Sirius ist nicht der SubSlot sondern der Baugruppenkopf.
Jeder innerhalb des Kopfes konfigurierte I/O Slot ist ein Submodul
Der Kopf kann durchaus Taktsynchron betrieben werden ohne das eines der Submodule taktsynchrone Daten aussauscht, das gibt PROFINET her.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also mit der Zuordnung zum OB61 sollte das eigentlich weg sein.
Was genau ist das für ein Inverter ?
Hast du die GSDML dazu mal parat?

Gruß
Christoph
 
Hi,

also mit der GSDML geht das nicht, dort kann nur das Kopfmodul IRT.
Die SubModule sind alle als RT Module definiert.

Kannst du beim Hersteller nachfragen ob er eine aktuellere GSDML liefern kann (Schema 2.2.5 oder 2.3)?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, ja, werde ich mal tun.

Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Kannst du mir das mal erklären? Warum funktioniert das nur mit IRT und mit RT nicht?
Mit Weckalarmen kann ich die Funktion ja vermutlich nicht so hinbekommen wie ich das möchte, oder?
 
Zurück
Oben