TIA Taktsynchronität bei ET 200SP-CPUs

michi_cc

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

laut dem Datenblatt untersützen die ET 200SP-CPUs Taktsynchronität nur im Profinet und nicht im zentralen Aufbau. Ein einfacher Versuch mit TIA scheint das zu bestätigen. Wenn ich z.B. ein TM Timer DIDQ-Modul projektiere, bekomme ich auch beim Übersetzen der Hardware die Warnung, dass die Betriebsart des Moduls nur im taktsynchronen Modus sinnvoll ist.

So weit, so (nicht) gut. Wenn ich jetzt aber irgendein Profinet-Gerät hinzufüge, dass Taktsynchron über IRT betrieben wird, kann TIA die Hardwarekonfiguration problemlos übersetzen und die Warnungen zum TM Timer-Modul sind weg. Bedeutet das jetzt, dass auch die zentralen Module nun taktsynchron sind, oder ist das einfach nur tolles TIA-Verhalten und die reale Hardware sagt nein? Ich habe leider im Moment keine Hardware zum testen hier, und ich würde die Sachen ungerne ins Blaue hinaus bestellen.

Vielleicht hat hier ja jemand sowas schon mal gemacht und kann berichten. Danke.

Michael
 
Naja, im Zweifel verlässt man sich auf die Aussage im Datenblatt, denn nur darauf kannst du den Hersteller im Zweifel festnageln.
Selbst wenn das jetzt, warum auch immer, funktioniert, durch Zauberei oder gutes Wetter...
beim nächsten Modul, nächsten Update, nächstem TIA geht's dann plötzlich nicht mehr, du rufst den Support an und die sagen dir
"Wieso? Steht doch drin, dass das nicht geht? Warum es vorher lief, keine Ahnung, vielleicht nen Bug. Der Bug wurde jetzt behoben :D"

Aber mal anders... wie soll denn ein zentrales Modul an einer ET200SP-CPU taktsynchron sein? Das ist doch direkt am Rückwandbus und läuft ohnehin verzögerungsfrei im CPU-Takt im Prozessabbild?
Taktsynchron triggert ja nur das TPAx auf den Takt eines OB. Wenn du die zentrale Peripherie da mit reinpackst ins TPAx, bist du synchron?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber mal anders... wie soll denn ein zentrales Modul an einer ET200SP-CPU taktsynchron sein? Das ist doch direkt am Rückwandbus und läuft ohnehin verzögerungsfrei im CPU-Takt im Prozessabbild?
Taktsynchron triggert ja nur das TPAx auf den Takt eines OB. Wenn du die zentrale Peripherie da mit reinpackst ins TPAx, bist du synchron?
Gratulation. Du hast die Idee hinter IRT und das was dahintersteckt nicht verstanden.

Zentral an einer ET200SP CPU geht IRT nicht. An ET200MP CPUs ist das möglich. Wir haben das mal versucht mit 2 TM Count an einer ET200SP CPU. Beschaltet man beide mit ein und dem selben Inkrementalgeber, sind die beiden Zählerstände nicht identisch.
Setzt man die beiden TN Count neben eine IM155-6 HF und betreibt sie per Profinet IRT an der CPU, sind die Zählerstände identisch.
 
Taktsynchronität an der lokalen ET200SP geht nicht!
Was ginge wäre eine ET200SP-IM (HF) setzen neben der CPU in Schrank. Also Taktsynchronität über Profinet IRT...
 
Danke für die Antworten. Etwas doof, dass man im TIA (zumindest in manchen Versionen) zentrale Module ohne weitere Meldung zum TPA Servo hinzufügen kann, solange ein Profinet-Netzwerkt definiert ist, aber was solls.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TPA Servo ist eine Sache das Häkchen Taktsynchron ist aber das worauf es ankommt!

TPA Servo gibt halt nur an wann aktualisiert wird.
Taktsynchron sorgt für die notwendigen Zeitstempel...
 
Zurück
Oben