TIA Projektierung Shared Device innerhalb eines Projekts

michi_cc

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zur Projektierung von Shared Device innerhalb eines Projekts. Kurz: Sollte das gehen?

Lang: Ich habe testweise ein Projekt mit V18 erstellt, in dem ich zwei 1513-1 CPUs und eine ET 200SP IM 155-6 PN ST (über GDSML) reingezogen habe. Der IM habe ich zwei normale DI-Module zugeweisen. Alle Geräte wurden in ein Subnetz getan. Siehe Screenshot "netzsicht".

Nun kann ich über Rechtsklick -> "Neuem DP-Master/IO-Controller zuweisen" beide PLCs auswählen und dann auch bei Eigenschaten -> Shared Device der IM den Zugriff der einzelnen Module einstellen. Alles für PLC_1, nur das zweite DI-Modul für PLC_2. Alle anderen Einstellungen sind so, wie sie TIA automatisch wählt. Siehe Screenshot "shareddevice".

Versuche ich jetzt, die Hardwarekonfiguration der PLCs zu erstellen, bekomme ich folgende Meldung: "'ET200SP' ist einem IO-Controller zugewiesen, der nicht 'Integrated Shared Device'-fähig ist: PLC_1, PLC_2". Nur, was möchte mit das sagen?

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen an den PLCs oder der IM ändern? Oder sitze ich da einem TIA-Pseudofeature auf, bei dem es nur so aussieht, dass man Shared Device in einem Projekt machen könnte? Zwei getrennte Projekte funktioniert, ist aber ungerne gewünscht.

-- Michael
 

Anhänge

  • netzsicht.png
    netzsicht.png
    5,9 KB · Aufrufe: 11
  • shareddevice.png
    shareddevice.png
    6,5 KB · Aufrufe: 11
  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    13,8 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist zwar nicht wirklich die Antwort, auf die ich gehofft hatte, aber natürlich trotzdem Danke. Und Danke Siemens dafür, so zu tun, als wenn das gehen sollte.

-- Michael
 
Zurück
Oben