TIA Aktuelle CPU Zykluszeit (1500er) im Programm auslesen

Paul

Level-2
Beiträge
929
Reaktionspunkte
239
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Bei 300er CPUs hat man doch oben im OB1 unter TEMP die Variable #OB1_Prev_Cycle wo die aktuelle Zykluszeit drinsteht.

Bei den 1500er gibt es das offenbar nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung wo ich mir die aktuelle Zykluszeit abholen kann?

Wäre ja auch zu einfach, das so zu lassen....:sb2::sb2:
 
Laut TIA-Hilfe "Zyklus-OB (S7-1500)" haben die Zyklus-OB die selben Startinformationen wie bei S7-300/400. Man muß sie wohl lediglich selber im TEMP deklarieren. z.B. von einem S7-300-OB1 kopieren.

Harald
 
Laut TIA-Hilfe "Zyklus-OB (S7-1500)" haben die Zyklus-OB die selben Startinformationen wie bei S7-300/400. Man muß sie wohl lediglich selber im TEMP deklarieren. z.B. von einem S7-300-OB1 kopieren.

Harald
Danke Harald
Wäre ja super wenn das so einfach ginge.

Leider habe ich die 1500er noch nicht auf dem Tisch.
Sobald ich was näheres weiß sage ich bescheid,
vielleicht kann es ja jemand anderes auch brauchen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut TIA-Hilfe "Zyklus-OB (S7-1500)" haben die Zyklus-OB die selben Startinformationen wie bei S7-300/400.
Beispiele für RUNTIME und #PREV_CYCLE
Wie können Sie bei der S7-1200/S7-1500 die Gesamtzykluszeit eines Programms messen?
Laufzeiterfassung mit der Anweisung "RUNTIME"
Beispiel 1: Laufzeitmessung in AWL für eine S7-1500
Beispiel 2: Laufzeitmessung in SCL für eine S7-1500

Beispiel 3: Zykluszeitermittlung über die temporären Variablen des Main [OB1]
Bei der S7-1500 können Sie für die "Program cycle OBs" den Bausteinzugriff von "Optimierter Bausteinzugriff" auf "standard kompatibel" ändern. Danach stehen Ihnen wie bei STEP 7 V5.x die temporären Variablen für die Zykluszeitermittlung zur Verfügung [...] in denen das System Startinformationen des Bausteins [...] einträgt.

Harald
 
Du solltest lieber mal mit den Basics anfangen ( Boolsche Verknüpfungen z.B. ).
Ansonsten, in TIA die Taste F1 drücken, da gibt es ein Beispiel.
 
hab es so gemacht wie in der Info halt das nur das er mir die Zykluszeit mit dem Stromstoß anzeigen soll ich bekomm aber gar nichts
 
haha bist du lustig ich habe dieses Programm einmal kurz gezeigt bekommen und soll hier gleich sowas machen
Dann stehe auf, gehe zu dem der dir das angeschafft hat und sage dass du dich damit überhaupt nicht auskennst und du Unterstützung benötigst. Das ist keine Schande. Dann weiß derjenige auch gleich, auf welchem Stand du bist.
 
Zurück
Oben