TIA SCL Schieberegister

EMZ

Level-2
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi SPS-Forum,

bin SCL Anfänger. Ich möchte einen Schieberegister programmieren. Ich hatte schonmal in der Vergangenheit von einem User sowas als Programmierhilfe bekommen. Allerdings möchte ich es einbisschen anders.

Zum Thema: (die Schreibweise ist eventuell mit Fehler, da es noch nicht programmiert wurde somit Syntaxfehler etc. nicht beachten)

Ich möchte eine For-Schleife programmieren:
IF Freigabe THEN

For Index := 0 to 10 by 1 do Array [index] := Array [index+1];
End_FOR;
Ausgang := Index <1;
END_IF;


Funktion: Ich möchte erstmal nur bis 10 hochzählen und dann soll ein Ausgang gesetzt werden dass „10“ erreicht wurde. So will ich mich Schrittweise einsteigern.

Schnittstellen:
Name Datentyp
Input: Freigabe Bool

Output: Ausgang Bool

Temp: Array Array [0…10]


Static: Index int

Würde diese Programmierung so funktionieren ?

Gruß
EMZ
 
Die Programmierung würde irgendwas tun, doch ob das das ist was Du beabsichtigst?
Was soll das Programm irgendwann mal tun?

- "Ausgang := Index <1;" an dieser Stelle ist Index niemals < 1, weil die Schleife immer die 11 Durchläufe macht, was soll der Output "Ausgang" signalisieren?
- Dir ist klar, daß ein Array in TEMP sich nichts über mehrere Bausteinaufrufe merken kann?

Harald
 
Außerdem mußt Du die Endwerte beim Schleifendurchlauf bzw. des Arrays beachten!

Wenn Index in der FOR-Schleife 10 wird, greifst Du mit
Code:
[COLOR=#333333]Array [10] := Array [10+1];[/COLOR]
auch auf Array[11] zu, das aber gar nicht deklariert wurde.
 
Du hast einen Zugriff auf den Array Index 11 (Array [index+1]).
Laut deiner Deklaration geht dein Array aber nur bis 10.
Das wird mit Sicherheit auch nicht lange gut gehen.
 
Ich möchte eine FOR-Schleife programmieren:

Funktion: Die For-Schleife soll bis 10 hochlaufen und beim Erreichen vom Endwert 10 dann einen Ausgang setzen, welches mir signalisiert dass bis 10 gezählt wurde.