TIA SCL Anfänger

Domenick

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich wollte mein erstes programm in SCL schrieben und habe dafüt in einem Funktionsbaustein ein SCL netzwerk hinzugefügt. das programm was isch ausprobieren möchte ist ungefär so:
VAR
// U-Ring aus DB_Lesen
U_ring : ARRAY[0..1] OF BYTE;
Wert : DINT;
BEGIN // Lesen Sie das Doppelbyte aus dem DB. DB_READ_ARRAY(U_ring, DB_Lesen, 0, 1);
Wert := (U_ring[1] * 256 + U_ring[0]) / 40; // Schreiben Sie den Wert in den Datenbaustein.
DB_WRITE(Wert, DB_Lesen, 1);
END_PROGRAM;
aber als ich dieses einfügen wollte ist mir aufgefallen das nichts funktioniert und damit meine ich wirklich nicht. das Keyword VAR wird nicht erkannt, das Begin nicht und im allgemeinen werden keine dieser befehle erkannt. ich habe das gefühl das mir in der software etwas fehlt um vernünftig in scl zu programmieren. ich habe die version TIA v18 basic.
ich hoffe auf schnelle hilfe.
mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS:
Es gibt in TIA zwei Möglichkeiten Variablen in einem FB anzulegen. Entweder oben in der Tabelle oder per Texteingabe ( so wie bei dir per VAR... ).
Dass muss man in TIA allerdings umschalten. Zeig mal einen Screenshot von deinem FB.

TIA => Extras => Einstellungen:
1706184222688.png
 
Im TIA SCL Editor werden die Variablen oben in einer Tabelle deklariert, im entsprechenden Abschnitt, ohne die Schlüsselworte VAR ...
Die Schlüsselworte VAR, BEGIN, ... werden nur interpretiert, wenn man den Code als Quelle importiert.
END_PROGRAM gibt es in TIA nicht.

Poste bitte Code in Code-Tags (das letzte Icon im Beitrags-Editor). Dann sieht das so aus:
Code:
VAR
 // U-Ring aus DB_Lesen
 U_ring : ARRAY[0..1] OF BYTE;
  Wert : DINT;
BEGIN  // Lesen Sie das Doppelbyte aus dem DB.  DB_READ_ARRAY(U_ring, DB_Lesen, 0, 1);
  Wert := (U_ring[1] * 256 + U_ring[0]) / 40;  // Schreiben Sie den Wert in den Datenbaustein.
 DB_WRITE(Wert, DB_Lesen, 1);
END_PROGRAM;
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle hilfe ich habe das jetzt umgestellt allerdings hat mir das leider nicht weitergeholfen
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle hilfe ich habe das jetzt umgestellt allerdings hat mir das leider nicht weitergeholfen
Du hast da einen Code, der wohl (teilweise) aus Step7 Classic SCL herauskopiert wurde bzw. mal dafür gedacht war. Beu TIA läuft das mit der Variablendeklaration etwas anders.
 
Das siehst du doch im Screenshot vom Beitrag 5. Die Variablendeklaration ( VAR ) gehört nicht in den Code Bereich sondern nach oben.
Am besten arbeitest du dort auch mit der Tabellenansicht und nicht mit der textuellen Ansicht.
 
Zurück
Oben