Sonstiges [STEP 7 / TIA] FUP zu AWL / KOP

SPSalom

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
FUP zu AWL / KOP

Hallo SPSler,

ich bin auf der Suche nach einer STEP 7 / TIA Simulationssoftware für Studenten (kostenlos) - bietet Siemens das an oder wisst ihr eine Möglichkeit die als Student zu bekommen?

Es geht darum, dass ich mich auf eine Prüfung vorbereiten muss und ich habe früher mal mit STEP 7 gearbeitet und nur in FUP "programmiert", es fällt mir jedoch etwas schwer den Schritt zu AWL oder KOP zu schaffen, aber genau dies wird verlangt. Hilfreich wäre mir eine Gegenüberstellung oder ein Referenzblatt oder Cheatsheet oderso, damit ich beim üben und lernen mir es in FUP überlegen kann und dann schauen kann wie es in AWL aussehen würde, damit ich mir das herleiten kann.

Versteht ihr was ich meine bzw. was ich suche? Eventuell eine Literaturempfehlung?

Wie würdet ihr am besten AWL lernen, mit Simulationssoftware?! Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, welches ist die richtige "Lernmethode" für AWL...

im Step7 5.5 Classic die KOP/FUP/AWL Umschaltung zu nutzen ist sicherlich möglich, wenn Du dann noch PLCSIM hast, kannst Du das ganze auch simulieren...

Natürlich die Frage, wo bekommst Du Step7 kostenlos her? Theoretisch gibts bei Step7 ne 14 Tägige Trialversion. Aber m.M. nach nich als Download. Bietet die Hochschule keine Studentenversion an? Normalerweise gibts da Kooperationen zw. Siemens und den Hoschschulen. Nur aktuell setzt Siemens eher auf TIA. Gibts denn bei TIA noch ne KOP/FUP/AWL Umschaltung?

Aber spätestens bei anderen Dingen als logische UND/ODER-Verknüpfungen wirds mit dem Umschalten eh nix. Da heisst es dan AWL-Syntax büffeln ;)

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde das relativ sinnlos sich jetzt noch auf AWL einzuschießen. Mit TIA ist Siemens ja auch ein bisschen von AWL abgerückt, nur noch die 1500er können überhaupt AWL. Mein Professor hat damals AWL mehr oder weniger links liegen gelassen. Nur im Labor kam das nochmal kurz durch. SCL ist viel wichtiger. Und da gibt es auch einen Cheat Sheet. Aber das bringt dir ja nichts. Ich hab damals eine 1 Jähige Studentenlizenz von der Hochschule bekommen. Inkl. PLCSIM. Da gab es eine Kooperation mit Siemens.

Aber wenn du FUP kannst, kannst du auch KOP. Anstatt einen &- Baustein mit 4 Eingängen zu erzeugen, werden die in KOP einfach nacheinander abgefragt. Oder wird zu einer parallelen Abfrage in KOP.

Wenn du nur AWL lernen willst, könntest es in Grundlagen für den Anfang mit CODESYS probieren. Codesys ist natürlich nicht Siemens, aber auch Siemens hält sich im Grundzügen an die Norm. Codesys setzt sie soweit ich weiß komplett um und AWL müsste auch da verfügbar sein. Wie gesagt, die Grundzüge von AWL müsste man auch mit Codesys bekommen können, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber zumindest ist Codesys kostenlos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Codesys

https://www.codesys.com/
 
Andere Professoren sagen auch, dass heute viel über SCL und AWL immer weniger wird. Wir müssen halt durch.

Danke, auf CoDeSys hätte ich auch kommen können, AWL müsste im großen und ganzen einheitlich sein und zum Üben und Simulieren reicht das erstmal. Codesys hat eine Simulation mit an Bord, wenn ich mich recht erinnere oder?

Leider sind die Siemens Lizenzen nur auf den Rechner der Hochschule zugänglich. :S
 
Entweder das step7 lite oder winsps. ...
Für das Studium hab ich mir wegen Windows 10 winsps geholt zum üben. ...gibt's für 40eur inkl. Simulation. Man kann auch zwischen awl und kop umschalten

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Ich finde das relativ sinnlos sich jetzt noch auf AWL einzuschießen. Mit TIA ist Siemens ja auch ein bisschen von AWL abgerückt, nur noch die 1500er können überhaupt AWL. Mein Professor hat damals AWL mehr oder weniger links liegen gelassen.

könnte zwar ein bisschen OT sein,
aber nur weil ein Student irgendwann neu auf den Arbeitsmarkt tritt, ist es noch lange nicht sinnlos sich damit zu befassen.
Die alten Anlagen welche noch bestimmt 10 Jahre oder länger am Markt platziert sind, sind durch TIA nicht einfach verschwunden.
D.h. Änderungen, Erweiterungen usw. wird es dort auch geben. Da kann dann AWL immer noch gefragt sein (gerade was FBs angeht) ;).

Bei TIA gibt es (eigentlich) keine Umschaltung wie bei Classic, da dort direkt compiliert wird und nicht erst über AWL gegangen wird ...

Also für den TE, nach einer Studentenversion schauen ...
 
Zurück
Oben