TIA Übersetzung AWL -> KOP / FUP

Tigerente1974

Level-3
Beiträge
1.826
Reaktionspunkte
293
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Eine unserer Anlagen wurde durch einen Dienstleister von S5 auf S7-TIA umgerüstet.
Der S5-Code wurde dabei weitestgehend übernommen und funktioniert auch.
Allerdings wurden die Bausteine in AWL angelegt.
Besonders bei langen Netzwerken mit vielen Klammern würde ich mir wünschen, den Code in KOP / FUP anzeigen zu können.
Weil die Umschaltung wie in Classic nicht mehr geht, bleibt nur der Weg, die Bausteine in KOP / FUP neu anzulegen.
Das bedeutet viel Handarbeit mit der Gefahr, Tippfehler einzubauen.

Um Fehler zu vermeiden, habe ich den AWL-Code von längeren Netzwerken in ein Dummy-Projekt in S7-classic kopiert und dort umgeschaltet.
Aber so richtig elegant ist dieser Weg auch nicht.

Ich habe schon überlegt, den originalen S5-Code in ein Classic-Projekt zu migrieren.
Weil es für das Hochrüsten auf TIA Anpassungen gegeben hat, muss ich hier aber auch aufpassen.

Gibt es einen "schöneren" Weg für mein Vorhaben?

Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Tigerente1974,

ich glaube nicht, das es einen "schöneren" Weg gibt.
Gerade, wenn es weitere Anpassungen (in AWL) gegeben hat, wäre es erstaunlich, wenn eine Umschaltung in KOP/FUP noch funktioniert.
 
ich glaube nicht, das es einen "schöneren" Weg gibt.
Ich schon. Bei 300/400érn kann man in TIA noch umschalten. Bei 1500érn nicht. Daher könnte man im Projekt eine Dummy-300ér anlegen, die AWL Bausteine der 1500ér in die 300ér ziehen, AWL => FUP umschalten und dann wieder zurück zur 1500ér ziehen.

Ich habe es selber noch nie getestet aber ich könnte mir vorstellen das es funktioniert.
 
Also, ich habe es gerade mal probiert, es funktioniert.

1. 1500ér AWL Baustein in eine Dummy 300ér CPU gezogen welche ich angelegt habe.
2. Baustein im 300ér Baum nun von AWL auf FUP umgestellt
3. FUP Baustein nun zurück in das 1500ér Projekt gezogen.

AWL Baustein der 1500ér ist nun ein FUP Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es gerade mal probiert, es funktioniert.

1. 1500ér AWL Baustein in eine Dummy 300ér CPU gezogen welche ich angelegt habe.
2. Baustein im 300ér Baum nun von AWL auf FUP umgestellt
3. FUP Baustein nun zurück in das 1500ér Projekt gezogen.

AWL Baustein der 1500ér ist nun ein FUP Baustein.
Das klingt doch schon ziemlich elegant. Gute Idee!
 
Zurück
Oben