TIA Wie kann ich ein INT oder Real in Word umwandeln (FUB)

Koi_Andi

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine Frage, wie kann ich im TIA V13 ein Integer oder Real in FUB in ein Word umwandeln?

Hintergrund:


Ich habe ein FU und einen Motor (Drehstrom Pumpe). ich möchte über das Panel eine Drehzahl in % von 0-100 vorgeben. Am Ausgäng hängt eine 0-10V Analogkarte für den Sollwert des FU. Nun soweit habe ich in FUB über Scale_X und Norm_X alles fertig. Nun sollte nur noch der Wert in Word für die Ausgangskarte gewandelt werden. Wie mache ich das?
Zur Zeit ist es ein Real wegen der Kommastelle.

Gruß

Andi
 
Hallo

Ich habe eine Frage, wie kann ich im TIA V13 ein Integer oder Real in FUB in ein Word umwandeln?

Man bin ich heute neben der Kappe...Klar, habs gefunden, in der Variablentabelle einfach statt Word eben Real dem Ausgang geben.... Heißt ich muss den Wert 0-27648 vorgeben oder?? 0 für 0 Volt und 27648 für 10 Volt, liege ich da richtig?


Gruß

Andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Analog Ausgänge sind bereits Datentyp INT. Und mit scale_x und norm_x kannst du wandeln wie du willst über die Pulldown Liste.
0% = 0
100%= 27648
Du könntest ja im Panel die Lineare Skalierung nutzen [emoji1]

MFG Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog Ausgänge sind bereits Datentyp INT. Und mit scale_x und norm_x kannst du wandeln wie du willst über die Pulldown Liste.
0% = 0
100%= 27648
Du könntest ja im Panel die Lineare Skalierung nutzen [emoji1]

MFG Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Piit,

Ähm nein, bei mir steht in der Variable desQW = Word...Deshalb gings ja auch nicht.

Hab ein KTP900 als Panel. Unterstützt fast nix, leider.....

Naja ich hab das Programmieren nie gelernt, bisher funtionieren alle Dinge im Analogbereich, lange Nächte inklusive ;)


Gruß
Andi
 
Ja ein QW, EW oder MW ist bei der ersten Eingabe automatisch Word, Analog Ein-und Ausgänge sind dann als Int zu deklarieren.
Das KTP900 unterstützt das mit Sicherheit.
Schau mal unter "HMI-Variablen" dann auf deine gewünschte Variable die du per HMI verändern möchtest und unter Eigenschaften findest du "Lineare Skalierung" da setzt du den Haken und gibst deine endwerte Ein
Z.B. In deinem Fall

PLC Endwert: 27648
HMI Endwert: 100

Bei "Bereich"
Gibst du noch
Max: 100
Min:0
ein, das hat den Sinn dass kein höherer Wert als 27648 auf den Analogausgang gegeben wird.

MFG Piit



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ein QW, EW oder MW ist bei der ersten Eingabe automatisch Word, Analog Ein-und Ausgänge sind dann als Int zu deklarieren.
Das KTP900 unterstützt das mit Sicherheit.
Schau mal unter "HMI-Variablen" dann auf deine gewünschte Variable die du per HMI verändern möchtest und unter Eigenschaften findest du "Lineare Skalierung" da setzt du den Haken und gibst deine endwerte Ein
Z.B. In deinem Fall

PLC Endwert: 27648
HMI Endwert: 100

Bei "Bereich"
Gibst du noch
Max: 100
Min:0
ein, das hat den Sinn dass kein höherer Wert als 27648 auf den Analogausgang gegeben wird.

MFG Piit



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genial, danke dir ;)

So par ich ein haufen Zeit fürs Skalieren ;)
 
Zurück
Oben