[Phönix ILC150 mit PC-Worx] Bitfolge in FUB oder ist auch AWL möglich

ich

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine ILC150 und arbeite mit PC-Worx

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann man hier nur in FUB Programmieren oder ist auch AWL möglich?

2. Ich habe das Problem das ich 8 Ausgänge Programmiert habe die ich nun gerne als Bitfolge darstellen würde.
Sprich Q1-Q8 haben den Wert 0 oder 1, wie erstelle ich nun in FUB eine Bitfolge?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1)
Es ist schon eine Ewigkeit her das ich mit PcWorx gearbeitet habe, aber schon damals und laut der Webseite von Phönix auch heute noch kann PcWorx neben FUP und AWL unter anderem auch ST, KOP, AS und anderes.

Zu 2)
Könntest Du da bitte etwas präziser werden, ich verstehe nämlich nur Bahnhof. Was genau möchtest Du machen/darstellen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich,

1) Klar geht das. Wenn du links im Projektbaum einen Rechtsklick auf "Logische POEs" machst und auf Einfügen gehst, kannst du nach Auswahl von Programm/Funktion/Funktionsbaustein einfach die Sprache auswählen. Hab hier die Optionen (sprache deutsch eingestellt) AWL, ST, AS, FBD, KOP, FFLD.

2) Arbeite nur in ST, kann deswegen mit FUB leider nicht helfen.
 
1) Super das hat schon mal funktioniert, Vielen Dank

2) Ich habe ein kleines Programm geschrieben das Insgesamt 8 Ausgänge ansteuert, leider Stehen meiner ILC nur 4 Ausgänge zur Verfügung. Daher wollte ich einen Ausgang der ILC nutzen um eine Bit-folge zu an ein Schieberegister zu senden. Beispielsweise so:

Ausgang Q1=VARiable1 = 0
Ausgang Q2=VAR2= 0
Ausgang Q3=VAR3= 1
Ausgang Q4=VAR4= 1
Ausgang Q5=VAR5= 0
Ausgang Q6=VAR6= 0
Ausgang Q7=VAR7= 0
Ausgang Q8=VAR8= 0

VAR9 = 00110000

Leider finde ich aber keinen passenden Baustein hierfür und ich bin mir auch unsicher ob ich die Variablen so einfach in FUB deklarieren kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry aber ja es ist doch noch nicht ganz gelößt....

Ich habe nun das ganze Programm fertig, aber ich schaffe es noch nicht den Ausgang mit dem Byte Signal zu belegen

Im Grunde gibt das Programm nun also beispielsweise aus das in V000 der Wert 10000011 als Byte Signal anliegt
Diesen möchte ich nun auf dem OnBoard-Ausgang_Bit0 legen. Das Ausgangssingal kann aber nur Bool sein.
Nun einfach das Byte in Bool wieder zu wandeln bringt mir aber nichts, da ich dann nur eine 1 erhalte.

Gibt es hierfür einen passenden Baustein? Wenn möglich in FUB
 
Man kann nicht 8 Bits gleichzeitig in einen Bit-Ausgang quetschen. Nur nacheinander ausgeben. Du brauchst eine parallel/seriell-Wandlung (wie ein UART) oder einen Multiplexer, der die Bits nacheinander ausgibt/rausschiebt. Dazu solltest Du noch überlegen, wie Du den Start und/oder das Ende der Bitfolge kenntlich machst, z.B. durch einen weiteren Ausgang oder durch eine längere Pause.

Wer oder was soll die Bitfolge von dem Ausgang empfangen? Ist an dem Ausgang eine Lampe dran oder ein Gerät? Wie erwartet das Gerät die Bitfolge? Gebräuchliche Standards sind z.B. I²C mit 2 Signalleitungen (Daten SDA + Takt SCL) oder serielle Übertragung mit Startbit + Stoppbit mit nur 1 Signalleitung.

Harald
 
Zurück
Oben