TIA PID-Regler S7-300 vs. S7-1500

riklin

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Ich habe gerade eine sehr grosse Krise!

Ich soll für unseren Kunden eine Software (Bioreaktor-Steueurung) auf einer S7-1500 CPU erstellen. Dazu verwenden ich unsere Basis-Software, die wir seit 15 Jahren anwenden und stets weiterentwickelt haben. Insbesondere für die Regler haben wir viele Funktionen programmiert.

Nun reklamiert TIA, dass all meine PID Reglerfunktionen (Standard PID Control) auf dieser CPU nicht laufen. Zwar gibt es alternativen unter den Technologieobjekten, doch diese haben alle gravierende Mängel. Es fehen unter anderm folgende Funktionen:
- Loop Schedduler
- Sollwertrampe
- Interner / Externer Sollwert
- Anti-Reset-Windup
- Stellgrössenbegrenzung
etc.

Ich finde es ungaublich von Siemens, dass Bausteine auf den neuen CPU's nicht mehr laufen.

Hat jemand von euch auch schon solchen einen Umstieg hinter sich? Wie habt ihr das gehandhabt? Oder gibt es eine Möglichkeit, den PID_CP auf der S7-1500 zum laufen zu bringen?

Gruss,
Andreas
 
Oder gibt es eine Möglichkeit, den PID_CP auf der S7-1500 zum laufen zu bringen?

Tja, naja ;)

den Baustein unter Step7 in ner 300 "aufmachen". Dann das 300er Projekt nach TIA auf ne 1500er migrieren. Dann hast Du den AWL-Code nichtoptimiert identisch im TIA. Allerdings wird das TIA vermutlich noch einige Warnungen bringen. Diese entweder ignorieren oder beseitigen.

Ob Du diesen Weg gehen willst, musst Du selbst entscheiden. Ganz sauber ist er nicht.

ansonsten gibts für TIA noch das PID Professional:

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b8/Catalog/Products/10314025?tree=CatalogTree

Gruß.

PS: das PID Prof ist nicht für die 1500er, sry.
 
Danke für eure ehrlichen Antworten!

Ich habe ein TIA Projekt mit einer S7-300 auf S7-1500 migriert, das klappt tatsächlich! Die Bausteine heissen dann "LP_SHED_LF" und "PID_CP_LF". Ansonsten scheint alles gleich zu sein.

Ich habe früher schon begonnen die Funktionen mit den neuen PID Reglern umzusetzen. CONT_C ist am ähnlichsten, jedoch fehlen auch hier gewisse Funktionen (z.B. gibt es nur einen SP_INT aber kein SP_EXT und keine Sollwertrampe, grrrr.). Ich hatte einfach nur Frust, darum bin ich dann an euch gelangt.

Nochmals Danke!
 
Ich habe ein TIA Projekt mit einer S7-300 auf S7-1500 migriert, das klappt tatsächlich! Die Bausteine heissen dann "LP_SHED_LF" und "PID_CP_LF". Ansonsten scheint alles gleich zu sein.

Mann kommt aber nicht daran vorbei das Programm noch mal komplett in betrieb zu setzen im 1500er meiner Meinung nach.
Das verhalten der neue Bausteinen muss nicht unbedingt gleich sein.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mann kommt aber nicht daran vorbei das Programm noch mal komplett in betrieb zu setzen im 1500er meiner Meinung nach.
Das verhalten der neue Bausteinen muss nicht unbedingt gleich sein.

Bram

Das ist aber bei jeder Migration von 300 nach 1500 so ;) Da gibt's ne Menge, was sich anders verhält. Selbst bei ner Hochrüstung von TIA V13 nach TIA V13SP1 würd ich mich nicht drauf verlassen, dass noch alles genauso funktioniert :) schöne neue Welt.

Gruß.
 
Dazu verwenden ich unsere Basis-Software, die wir seit 15 Jahren anwenden und stets weiterentwickelt haben. Insbesondere für die Regler haben wir viele Funktionen programmiert.
Falls da auch noch (umfangreiche) HMI/Visu-Kommunikation programmiert und geskriptet wurde, dann ist Dein Regler-migrieren geradezu ein lächerliches Problemchen im Vergleich zur bei der S7-1500 praktizierten HMI-Kommunikation ohne Zykluskontrollpunkt. Tipp: Forumssuche mit den Suchbegriffen "zykluskontrollpunkt S7-1500 HMI"

Harald
 
Tja, ich habe mich zu früh gefreut. Die Migration der Bausteine klappt nicht. Ich muss also das ganze Programm umstellen.

Weiss jemand, wie man eine Sollwertrampe mit CONT_C umsetzen kann?
 
Den Sollwert nicht direkt an CONT_C übergeben sondern durch einen Rampenbaustein der bei Sollwertänderung dann nur den Rampensollwert übergibt bis du deinen gewollten Sollwert erreicht hast.
Wie du dann die Rampe errechnest hängt ja dann von den Eingabeparametern ab. Musst es dir nur so errechnen das du am ende pro Zyklus OB den Sollwert passend aufaddierst oder neu berechnest.


Gruß

Jens
 
Zurück
Oben