TIA Datenübertragung an Videojet Drucker Typ VJ1560

PeterPan83

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wir haben ein Videojet Drucker Typ VJ1560 im Einsatz. Damit wird eine Artikelnummer auf das Bauteil gedruckt. Diese Artikelnummer ändert sich mehrmals am Tag. Nun soll diese Artikelnummer von der SPS übertragen werden.

Ich bin bereits soweit, dass ich eine Verbindung zum Drucker Auf und Abbauen kann. Aber wenn ich einen Druckauftrag laden möchte, bekomme ich auf dem Videojet Drucker eine Fehlermeldung : Protokollfehler.

Im TIA Portal sende ich folgenden String mit dem Baustein TSEND
SEL|SPSDRUCK|<CR>

Funktioniert das überhaupt mit einer String-Variablen?

Hat jemand schon mal einen Daten an den Videojet Drucker über TCP geschickt und kann mir einen Tipp geben?
 
Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Videojet Thermotransferdrucker.
Die Lösung war, dass der Drucker keine Stringsverarbeiten kann sondern nur Bytes mit Ascii-Code.
Ich habe mir ein Byte-Array gemacht in welches ich meinen String mit dem "String-To-Chars" Baustein eingetragen habe.
Beim Senden ist dann noch wichtig die genaue Anzahl der befüllten Bytes an zu geben da der Videojet Drucker sonst nicht reagiert.

Ich hoffe meine Erklärung hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die VJ Drucker können nur ASCII. Du musst ein benutzerfeld definieren und dieses per ascii Befehl aktualisieren.
ich hab das für eine S5 gebaut. Für eine S7 ist das Procedere aber identisch
 
SPS / OPC UA an Videojet

Hallo,
falls noch aktuell oder für andere interessant: Wir haben extra für und in Zusammenarbeit mit Videojet ein Plug-in entwickelt, so dass Daten von einer SPS über OPC UA direkt auf den Videojet Drucker geschrieben werden können, inkl. vieler Dynamisierung-Möglichkeiten. Doku mit Screenshot hier: https://www.opc-router.de/9_1-videojet-inkjet/

Grüße,
Das inray-team.
 
Zurück
Oben