TIA WinCC Prof. Station <-> Simotion C240

dki

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Miteinander,

ich stehe im Moment vor dem Herausforderung, dass ich Werte aus einer Simotion C240 in einer Visualisierung (WinCC PC Station) zumindest einsehen möchte. Die Webseite von Siemens oder Dokumentation gibt nicht wirklich was her. Ich weiß, dass es mit diversen HMIs möglich ist.

Was ich hier erfrage ist:
=> Hat jemand Erfahrung(en) in diesem Thema?

P.S.: Falls das hier der falsche Thread ist, bitte ich diese Thema entsprechend zu verschieben.

Danke im Voraus!
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt ohne OPC UA soweit gekommen. Ich weiß nicht ob ich mich dem Ziel nähere oder ich in eine Sackgasse laufe.

Vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten erklären:

Ich habe der Simatic PC station ein Profinet Interface zugeordnet und diese mit dem Simotion C240 verbunden.
Netzansicht.PNG

Dann habe ich ganz frech eine neue HMI-Variable angelegt und diese direkt aus dem C240 ausgewählt und angelegt. Leider sagt mir jetzt TIA, dass der Datentyp nicht passt. Das verstehe ich an dieser Stelle nicht. Wieso passt der nicht?
HMI-Variable_Datentyp.jpg

Gehe ich hier zu naiv an die Sache dran?


Hi,

schlecht :sad:
Da bleibt dir nur der Umweg über OPC UA, das funktioniert dann aber erst ab FW V4.5 der SIMOTION.

Gruß
Christoph

Du meinst diese Verison?

Simotion_Scout_TIA_Version.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache ist wesentlich einfacher als gedacht! Die Kommunikation zwischen einer C240 und einer WinCC V14 Prof PC station ist nicht über eine HMI-Verbindung möglich. Nimmt man jedoch eine WinCC V14 Advanced PC station ist des Problem nicht vorhanden.

==> Thema ist also geklärt.
 
Zurück
Oben