Step 7 Rührwerk Drehzahlregler in abhängigkeit Füllstand

Mc52

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten tag,

ich hab ein kleines Problem und zwar komm ich bei meinem Drehzahlregler für ein Rührwerk nicht weiter.

Die Drehzahl des Rührwerks soll sich in Abhängigkeit des Füllstandes im Tank ändern. Dazu habe ich insgesamt 4 Parameter: Min/Max Füllstand und Min/Max Drehzahl.

Wenn mein Tank beispielsweise 30 % befüllt ist und die Parameter wie folgt sind:

Min Füllstand: 10 %
Max Füllstand: 50 %
Min Drehzahl: 10 %
Max Drehzahl 100 %

Dann müsste am Regler angezeigt werden das sich das Rührwerk mit 60 % dreht.

Ich habe dazu ein fertiges Skalierungsbaustein mit den Eingängen: Input Obergrenze/Untergrenze und Output Obergrenze/Untergrenze
Jedoch krieg ich das gewünschte Ergebnis nicht raus.

Habe es akt. wie folgt verschaltet:

Input Obergrenze: Max Drehzahl
Input Untergrenze: Min Drehzahl
Output Obergrenze: Max Füllstand
Output Untergrenze: Min Füllstand

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Soweit schon richtig überlegt, aber ich würde es anders herum lösen, denn aus dem Scalierbaustein rauskommen soll ja wohl die Drehzahl, und nicht der Füllstand...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hast du denn für einen Skalierungsbaustein? Den FC105 kannst du hier nicht verwenden, aber die Formel kannst du auch für deinen eigenen Skalierungsbaustein verwenden.

Code:
Out := LIMIT(IN := ((In - InUG) / (InOG - InUG) * (OutOG - OutUG)) + OutUG, MN := OutUG, MX := OutOG);
"In" ist dann dein Füllstand, und an "Out" erhältst du die Rührwerksdrehzahl.

Das ist übrigens keine Regelung sondern eine Steuerung.
 
Was hast du denn für einen Skalierungsbaustein? Den FC105 kannst du hier nicht verwenden, aber die Formel kannst du auch für deinen eigenen Skalierungsbaustein verwenden.

Code:
Out := LIMIT(IN := ((In - InUG) / (InOG - InUG) * (OutOG - OutUG)) + OutUG, MN := OutUG, MX := OutOG);
"In" ist dann dein Füllstand, und an "Out" erhältst du die Rührwerksdrehzahl.

Das ist übrigens keine Regelung sondern eine Steuerung.

also den code habe ich nicht so ganz verstanden. Wie kann ich das auf meinen Skalierungsbaustein verwenden letzendlich habe ich nur 5 Eingänge (In/Output der unter/Obergrenzen und Rohwert von Hardware) und ein Ausgang für den analogwert diese muss ich verschalten.
 
Wie sieht denn dein Skalierungsbaustein aus?

Die Anweisung von mir oben berechnet für Out den Wert nach deiner Angabe oben.
Wenn In = 30.0 dann wird mit den anderen Werten von dir für Out = 55.0 berechnet.
Diese 55 % musst du dann an dein Rührwerk ausgeben / übertragen. Du hast ja noch nicht geschrieben wie dieses angesteuert wird, 0/4..20 mA Signal, oder über Profinet/Profibus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also den code habe ich nicht so ganz verstanden. Wie kann ich das auf meinen Skalierungsbaustein verwenden letzendlich habe ich nur 5 Eingänge (In/Output der unter/Obergrenzen und Rohwert von Hardware) und ein Ausgang für den analogwert diese muss ich verschalten.
wie sollen wir das wissen wenn du nicht mal den Inhalt des bausteins postest
 
Wie sieht denn dein Skalierungsbaustein aus?

Die Anweisung von mir oben berechnet für Out den Wert nach deiner Angabe oben.
Wenn In = 30.0 dann wird mit den anderen Werten von dir für Out = 55.0 berechnet.
Diese 55 % musst du dann an dein Rührwerk ausgeben / übertragen. Du hast ja noch nicht geschrieben wie dieses angesteuert wird, 0/4..20 mA Signal, oder über Profinet/Profibus.

ich habe insgesamt 5 Eingänge:
Input -> mein Stellwert
InputOG
InputUG
OutputOG
OutputUG

1 Ausgang: mein skalierter wert

mit 0..20mA Signal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit 0..20mA Signal

Das hängt auch noch davon ab wie dein Antrieb diesen Sollwert verarbeitet. D.h. ob 0 mA = Min-Frequenz und 20 mA = Max-Frequenz.
Oder 0 mA = 0 Hz, und dann wird bei jedem Sollwert unter Min-Frequenz der Antrieb mit Min-Frequenz angesteuert, oder der Antrieb bleibt so lange aus.

Oder soll wenn deine Berechnung 50% berechnet z.B. 10 mA ausgegeben werden, oder wie stellst du dir das vor?
 
Die Drehzahl des Rührwerks soll sich in Abhängigkeit des Füllstandes im Tank ändern. Dazu habe ich insgesamt 4 Parameter: Min/Max Füllstand und Min/Max Drehzahl.

Habe es akt. wie folgt verschaltet:

Input Obergrenze: Max Drehzahl
Input Untergrenze: Min Drehzahl
Output Obergrenze: Max Füllstand
Output Untergrenze: Min Füllstand

So wie ich das verstehe, möchtest du einfach die Drehzahl des Rühwerkes linear mit dem Füllstand mit auf und ab steuern.


Dafür müsstest du einfach nur die Parameter bei deinem Baustein wie folgt drehen:

Input = Füllstand
Input Untergrenze: Min Füllstand
Input Obergrenze: Max Füllstand
Output Untergrenze: Min Drehzahl
Output Obergrenze: Max Drehzahl
Drehzahl für FU = Output
 
So wie ich das verstehe, möchtest du einfach die Drehzahl des Rühwerkes linear mit dem Füllstand mit auf und ab steuern.


Dafür müsstest du einfach nur die Parameter bei deinem Baustein wie folgt drehen:

Input = Füllstand
Input Untergrenze: Min Füllstand
Input Obergrenze: Max Füllstand
Output Untergrenze: Min Drehzahl
Output Obergrenze: Max Drehzahl
Drehzahl für FU = Output

genau so ist es. letzendlich ist mein Füllstand im tank mein Eingangswert dieser wird in den Skalierungsbaustein geschickt an dem die Min/Max Parameter verschaltet sind und als Ausgang soll die Drehzahl für das Rührwerk raus kommen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dafür müsstest du einfach nur die Parameter bei deinem Baustein wie folgt drehen:

Input = Füllstand
Input Untergrenze: Min Füllstand
Input Obergrenze: Max Füllstand
Output Untergrenze: Min Drehzahl
Output Obergrenze: Max Drehzahl
Drehzahl für FU = Output
Müssten Min Drehzahl und Max Drehzahl nicht ebenfalls Inputs sein?

Harald
 
also die Drehzahl vom Rührwerk soll abhängig vom Min/Max Füllstand und Min/Max Drehzahl sein. muss ich dann eventuell 2 skalierungsbausteine verwenden jeweils für füllstand und Drehzahl ?
 
...wird in den Skalierungsbaustein geschickt...
Welchen Baustein verwendest du hier denn, oder ist das deine eigentliche Frage, welcher hier verwendet werden kann?


Müssten Min Drehzahl und Max Drehzahl nicht ebenfalls Inputs sein?
Ja richtig, es sind Inputs des Bausteines. Sie sind nur "Output Unter- und Obergrenze" benannt, da diese Eingangs-Parameter den Bereich des Ausganges definieren.

Üblicherweise werden die Ein/Ausgänge eine XY Linearisierung wie folgt benannt:

x = Eingang (Baustein Eingang)
x0 = Bereich Eingang Minimum (Baustein Eingang)
x1 = Bereich Eingang Maximum (Baustein Eingang)
y0 = Bereich Ausgang Minimum (Baustein Eingang)
y1 = Bereich Ausgang Maximum (Baustein Eingang)
y = Ausgang (Baustein Ausgang)


Siehe auch hier:
https://support.industry.siemens.co...ormiert-und-denormiert-werden-?dti=0&lc=de-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welchen Baustein verwendest du hier denn, oder ist das deine eigentliche Frage, welcher hier verwendet werden kann?



Ja richtig, es sind Inputs des Bausteines. Sie sind nur "Output Unter- und Obergrenze" benannt, da diese Eingangs-Parameter den Bereich des Ausganges definieren.

Üblicherweise werden die Ein/Ausgänge eine XY Linearisierung wie folgt benannt:

x = Eingang (Baustein Eingang)
x0 = Bereich Eingang Minimum (Baustein Eingang)
x1 = Bereich Eingang Maximum (Baustein Eingang)
y0 = Bereich Ausgang Minimum (Baustein Eingang)
y1 = Bereich Ausgang Maximum (Baustein Eingang)
y = Ausgang (Baustein Ausgang)


Siehe auch hier:
https://support.industry.siemens.co...ormiert-und-denormiert-werden-?dti=0&lc=de-WW

das Baustein wurde von meinem tutorleiter erstellt nachdem selben Prinzip wie du es erwähnt hast.
Mein Problem ist es wie ich es zu verschalten habe
 
In den letzten 10 postings wurdest du mehrfach aufgefordert den Inhalt des Skalierungsbausteins zu posten.
Wie soll man dir hier helfen, wenn du nur ständig schreibst das du 5 Parameter am Baustein antragen willst.
 
Zurück
Oben