TIA WinCC Professional V13, WString-Variablen einen Wert zuweisen.

visu90

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier TIA-Portal V13 mit WinCC Professional. Als HMI-Gerät verwende ich ein TP900 Comfort.
Im WinCC möchte per Tastendruck einer String-Variable einen gewissen wert zuweisen. Angelegt habe ich eine interne WString-Variable. Auf die Taste wollte ich bei Klick die Funktion "SetzeVariable" legen. Ich habe meine WString Variable angegeben und bei "Wert" werden aber nur Zahlen und keine Zeichen genommen. Bei Zeichen heißt es nur "Dieser Wert ist ungültig".
Natürlich habe ich das noch tausend mal nachkontrolliert und ja, meine Variable ist wirklich eine WString-Variable. Sogar auf die Idee das ganze in Anführungszeichen bin ich schon gekommen. Aber WinCC frisst das nicht. Kann diese Funktion überhaupt Zeichenketten (sollte es laut Hilfe-Funktion, aber wir wissen ja wie so eine Doku gepflegt wird :D)?
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke.
 
Bei Deinem Aufruf "SetzeVariable" klicke auf die Zeile "Wert", dann klicke ganz hinten rechts auf das winzige Aufklappfeld mit dem Dreieck und stelle um auf "String" - ist doch eigentlich intuitiv bedienbar für TIA-Gamer ;)

Harald
 
Kurze Frage wo wird der angezeigte Text (im Panel) hinterlegt? muss den ändern! TIA v13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben