TIA Word nach Array

Turi

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

ich habe einen FB, den ich in einem FC aufrufe. in diesem FB arbeite ich die Ansteuerung von einem Motor ab inklusive Beriebstundenzähler.
nun möchte ich mit dem FB auch Schneider ATV Umrichter ansteuern mit der Abhandlung der Startsequenz. damit ich nicht alle Statusbits einzeln aus dem Umrichter lesen muss, möchte ich das Statuswort in den FB schreiben und die Bits da auswerten. gibt es etwas, damit ich das PEW in die 16 Bits splitten kann?
Kommunikation PN steht, lesen und schreiben funktioniert.


TIA V14
CPU12xx
ATV 9XX

gruss

Turi
 
Hallo Turi,


du könntest einen Benutzerdatentyp erstellen und diesen auf den Eingangsbereich legen diesen kannst du dann auch am Fb übergeben.

Gibt viele Beiträge hierzu im Forum muss sagen ist eine blitzsaubere Sache


mit freundlichen grüßen Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest auch ein array of bool [0..15] einem word überlagern mit dem AT Befehl.

Je nachdem ob das Format des STW und ZSW des Umrichters big oder little endian ist, musst du ggf. noch die rotier Funktion benutzen.
Einfach mal nach "AT überlagerung" suchen.
 
Moin!
Oder du nutzt das slicen. Z.B. Bit_Reglersperre := EingangswordFU.%X0
%X0 entspricht dem Bit 0 in der Wordvariablen EingangswordFU.
Aber der Vorschlag von Wincctia ist auf jeden Fall der eleganteste.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach die beste Lösung: Du überlagerst das Word (AT) mit einer Struktur aus 16 Bools, dann kannst Du jedem Bit einen unabhängigen Name und Kommentar geben. Haben wir hier im Forum schon öfters empfohlen.

Harald
 
schau die mal gather und scatter an. ob es die für die 1200er auch gibt weiß ich allerdings nicht
 
Danke, hat funktioniert mit dem Anwenderdatentyp. habe ein Struct bestehend aus 16 Bool erstellt in dem Anwenderdatentyp, alles sauber beschriftet und in der Variablentabelle das Ganze an das PEW gehängt. funktioniert auch für das PAW.

cool


turi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben