TIA IEC Zeiten TIA 1500er CPU

Maagic7

Level-2
Beiträge
384
Reaktionspunkte
180
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich konvertiere gerade ein 300er Programm auf eine 1500er und hab Probleme mit den IEC Zeiten in TIA

Hab mit TIA 14 das 300er S7-Classic Projekt auf TIA migriert, dann die Bausteine per Copy&Paste in ein 1500er Projekt kopiert.

Jetzt Fehler bei allen IEC-Timern

1. Bei der 1500er gibt's anscheinend den ENABLE (EN/ENO ) bei den Timern nicht mehr! Ist das wirklich so?

2. Bei den Multiinstanzen des TON hat die Mitgration automatisch einen DatenTyp TON_TIME angelgegt, was soll das.
Auswählen kann ich im Dropdown nur IEC_TIMER und IEC_LTIMER. Auch wenn ich auch den Anweisungen einen
neuen TON in ein Netzwerk ziehe und die Multiinstanz auswähle legt TIA ein TON_TIMER an. W

- Warum mach TIA das?
- Was ist der Unterschied zwischen TON_TIME, IEC_TIMER und
 
1. Bei der 1500er gibt's anscheinend den ENABLE (EN/ENO ) bei den Timern nicht mehr! Ist das wirklich so?
Ja leider. Jeden IEC-Timer bei dem du das ENO verwendet hast darfst du neu anfassen. Dafür ist dass Timer.Q jetzt direkt ausgeführt.


- Warum mach TIA das?
- Was ist der Unterschied zwischen TON_TIME, IEC_TIMER und
Ja, TON heißt jetzt TON_TIME.
IEC_TIMER ist eine Art Universalinstanz die man sowohl einem TON, TOF oder TP zuweisen kann.
Unterschiede in der Funktionalität sind mir nicht bekannt.

Aber es gibt einige Unterschiede im Verhalten der IEC-Timer von 300/400 zu 1200/1500 im allgemeinen Sinne. Hier haben die auch schon den Spitznamen IEC-S5-Timer bekommen.
Wenn du die Unterschiede nicht kennst, könntest du bei der Migration Probleme bekommen. Hier hatte ich das mal ein wenig zusammengefasst
Umstieg auf S7-1500

PS: LTIME ist ein erweitertes TIME-Format das mit 64Bit weiter geht, dazu dann der IEC_LTIMER
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hab ich verstanden.
Die Timer funktionieren dann wieder wie die S5-Timer,
aber wo ist der RESET???
Im Timer Ordner hast du noch verschiedene Spulen/Zuweisungen/Answeisungen.
So z.B. RT für "Reset Timer", oder PT um während der Timer läuft Laufzeit einen neuen Zeitwert zuweisen zu können ...
 
Timer Problem hab ich erst mal gelöst.
Treibt mir aber weitere ??? auf die Stirn.
Komischer weise gibts TON als extra Funktion mit RESET (bei dem braucht man das eigentlich nicht!)
TOF, bei welcher man einen RESET benötigt, gibts leider nicht mit RESET!

Wie sieht es mit den Legacy Timern aus - das sind doch die alten S5-Timer,
gehen die auf der 1500er noch. (kann sie zumindest in das Netzwerk ziehen - hab haber leider keine CPU zum testen)
 
Zurück
Oben