TIA Automatische Einheitenumrechnung nach Eingabe

ManAtWork!

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich hätte rein interessehabler eine Frage zum Umgang von Werten/Einheiten zwischen PLC und HMI.
Angenommen man hat auf der Visu eine Zeiteingabe in Minuten, möchte aber in der PLC ausschließlich mit Sekunden arbeiten. (einfach mal angenommen).

Gibt es dazu irgendwie ein "Ereigniss" das automatisch bei der Eingabe den in Minuten eingetragenen Wert sofort in Sekunden umrechnet?
Man könnte, denk ich mal, Skripte dazu verwenden.

Hat jemand schon mal so etwas gebraucht ?

Grüße
Dominik

In der HMI kannst Du in den Eigenschaften der HMI-Variable die Lineare Skalierung aktivieren, z.B. 0..100 in der HMI = 0..6000 in der PLC

Oder den Wert in der PLC umrechnen/skalieren, die PLC muß ja sowieso den Wert von der HMI noch auf zulässige Werte prüfen/limitieren. So würde ich das machen. (Ich mag es nicht, wenn zu viel Funktionalität in der HMI projektiert ist, womöglich noch mit ..zig Skripten bei allen möglichen und unmöglichen Ereignissen)

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal wieder vielen Dank Harald :D

Genau das habe ich gesucht!

Das mit dem zulässigen Wert prüfen bzw. limitieren stimmt natürlich. Ich dachte mir jedoch, das man durch diesen Weg einen Schritt sparen könnte.
Man gibt 1 min ein -> die PLC prüft, ohne eigene Umrechnung, ob die 60 sek erlaubt sind -> Wenn nein -> PLC trägt Limit in sek ein -> an der HMI wird wieder ohne eigene Umrechnung der Wert in Min angegeben.

Schade, dass man die Lineare Skalierung an der Variablen selbst vornehmen muss. Wenn man die gleich Variable irgendwo zb. in Stunden anzeigen lassen wollen würde, dann ginge das ja nicht mehr. (Falls man das, warum auch immer, bräuchte)

Grüße
Dominik

Schade, dass man die Lineare Skalierung an der Variablen selbst vornehmen muss. Wenn man die gleich Variable irgendwo zb. in Stunden anzeigen lassen wollen würde, dann ginge das ja nicht mehr.
Man kann mehrere HMI-Variablen mit der selben PLC-Variable verbinden und jede HMI-Variable anders skalieren.

Harald

... dann könnte man ja auch noch, je nach vorgewählter Darstellung, andere Ein-Ausgabefelder sichtbar machen, die dann ggf. auch anders darstellen (mit oder ohne Nachkommastellen).

Gruß
Larry

Zurück
Oben