Step 7 Frage zu Sprüngen SPBB & SPBNB

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Sprüngen SPBB & SPBNB.

Bei den beiden Sprungfunktionen wird ja das VKE in den BIE gerettet.

Ich weiß was das BIE und das VKE ist. Aber kann mir jemand mal ein simples Beispiel nennen wann genau ich das brauche? Also warum ich das VKE in'ns BIE retten soll/muss und warum dann die Sprungfunktion SPBN oder SPB nicht funktionieren oder Sinnvoll sind.


Gruß
 
Hallo Liner,

diese Befehle werden gerne vom Fub Kop Compiler verwendet.
Es hat die Funktion das VKE zu sichern man könnte auch einen Hilsmerker verwenden um nach einen Sprung weitere Verknüpfungen anzuhängen.
So könnte man halt noch Sparsammer Programmieren.

sind bei den Sprüngen sinnvolle Namen vergeben oder sind da alle mit _001 oder ähnlich bezeichnet? Und sind auch viele Temps ohne Symbolischen Namen? Dann würde ich mal Prüfen ob es evtl ein Problem mit dem Fub Kop umschalten gibt, ist die Typprüfung von Operanden ein? Hast du evtl ältere Versionen vom Programm.


Gruß Tia
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ja das kommt alles hin... Da steht oft m001, m000, etc. an den Sprungmarken. Sie verwenden auch viele temp - variablen.

Das Programm ist ca. 9 Jahre alt, weiß nicht welche Version vom Simatic Manager da damals aktuell war...

Das Programm ist eigentlich komplett in awl geschrieben worden. Nur wirkt es manchmal so, als hätten sie es teilweise einfach von fup in awl umgestellt. Ich weiß nicht wieso sie sonst 3x nop:0 in ein netzwerk geschrieben haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eindeutig FUP/KOP. Für AWL braucht man das nicht. Schreibt man höchstens in irgendwelche Anweisungen, wenn der Kunde eine Umschaltung in FUP/KOP fordert. Für jeden der AWL lesen kann macht dieses das lesen höchstens komplizierter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, also halte ich fest, dass ich mit den spbn und spb gut hinkommen müsste.. 😁

Vielen Dank für eure wiedermal sehr hilfreichen antworten...


Beste Grüße
 
SPBB und SPBNB werden verwendet für den EN-/ENO-Mechanismus von FUP/KOP-Boxen.
Ich habe noch kein gutes Programm gesehen, wo jemand diese für natives AWL normal unnötigen Anweisungen absichtlich in AWL programmiert hat.

Harald
 
Zurück
Oben