Zugriff auf Windowsfunktionen Speichern/ Öffnen aus Twincat (HMI) heraus

chriss95

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo werte Forenmitglieder,

ich möchte einen Struct in einer Textdatei vom Typ .json auf der Festplatte speichern und später wieder an mein Twincat 3 - Programm übergeben.
Ich habe mich anfangs mit dem FB_FileOpen/ FB_FileWrite/ etc. ein wenig beschäftigt und versucht es damit zu realisieren (bis zum Speichern ist das auf bisher kein Problem gewesen). Das Problem was ich aber im Zuge dessen schnell festgestellt habe ist, dass man zum erneuten öffnen den Dateinamen wissen muss, was natürliche dann unbequem wird wenn es immer mehr Dateien werden.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, aus dem Twincat - Programm heraus die Windowsfunktion "Speichern" und "Öffnen" aufzurufen und das ganze damit zu realisieren?
Am Ende möchte ich mit dem Tool Twincat HMI eine Visualisierung bauen, in der ich das Struct mit Werten füllen kann und dann über einen Button speichern kann bzw. über einen anderen Button eine vorhandene Datei öffnen/ auslesen und die enthaltenen Werte dem Struct übergeben kann.

Hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 
Zurück
Oben