TIA Flanke in CSL

Tmbiz

Level-2
Beiträge
586
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte eine bestimmet Funktion auslösen, wenn Bedingung erfüllt ist oder wenn eine Positive Flanke erkannt werden.

Code:
IF #next OR "positive Flanke von E 80.5" THEN
        #stepNr := #stepNr + 1;
        #next := 0;
    END_IF;

Der Eingang 80.5 soll die Funktion in er IF Anweisung einmal auslösen. Gibt es in SCL dafür extra einen Befehl oder eine fertige Funktion oder muss man das selber bauen?

Kleines UpDate ich habe die Funktion R_Trig_DB gefunden. Allerdings muss ich da extra für die Funktion eine DB anlegen. Das macht nach meinem Verständnis, den Code etwas aufgebläht. Da ich wie gesagt extra eine DB für die Flanke brache. Kann man das nicht einfacher machen. In AWL brauche ich doch nur das PF usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder R-TRIG (bzw. F_TRIG für negativ) verwenden oder herkömmlich selber bauen mit:
Code:
// Flanken detektieren
#Flanke_positiv := #"Zustand_jetzt  UND NICHT #Zustand_vorher;
#Flanke_negativ := #"Zustand_vorher UND NICHT #Zustand_jetzt;

// Speicher mit STAT-Variable
#Zustand_vorher := #"Zustand_jetzt
 
Ah i.O. ich habe gerade mal die Funktion R_TRIG_DB eingefügt. Es wurde auch laut Anzeige eine DB erzeugt. Aber ich kann denn nicht finden. Es soll der DB 24 sein aber in der Übersicht, kann ich denn nicht finden. Wo wurde der denn gespeichert?
 
Der DB "versteckt" sich vermutlich unter => Programmbausteine und dann noch im Unterordner => Systembausteine => Programmressourcen ( ganz unten im Programmbausteinebaum )

V13_Sysbausteine.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon mal die Suche im Forum oder bei Google benutzt.
Da findet man diversee Beispiele zu Flanken.
Gewiss ach SCL, Schrittketten, Case ...

Wenn du eine Flanke oder ähnliches einfügst würde ich dese als Multiinstanz einfügen und nicht jedes mal einen neuen InstanzDB dafür generieren.
Sonst ist dein Projekt bald voll kleiner Instanz DB's


Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jens schon sagte würde ich auch immer Multiinstanzen von solchen kleinen Bausteinen nutzen.
ein weiterer Vorteil ist dann noch das man mit <name der Multiinstanz>.Q die Flanke einfach abfragen kann.

Grüße

Balu
 
Zurück
Oben