Step 7 Schieberegister awl

Robert1-5

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich bin relativ neu in der Sparte.
ich muss ein schiebeRegister mit 16 Bit erstellen.
Es soll ein Taster sein der bei jedem betätigen einen weiteren Ausgang ausgibt.
Wenn der letzte Ausgang angegangen ist sollen die Ausgänge wieder nacheinander abgeschaltet werden.
alles soll mit einem Taster funktionieren.

Schon mal ein danke für eure Hilfe.
Weil ich steh leider gerade ziemlich auf dem Schlauch.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Dieses Thema hatten wir schon recht häufig.
Ich denke, wenn du die Forensuche mit Stichwort "Schieberegister" nutzt, wirst du schon mal so einiges zu lesen haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und herzlich Willkommen.
Dieses Thema hatten wir schon recht häufig.
Ich denke, wenn du die Forensuche mit Stichwort "Schieberegister" nutzt, wirst du schon mal so einiges zu lesen haben.


Ja habe ich schon durchsucht aber so richtig fundig bin ich leider nicht geworden.
 
Also ich meine damit bei dem meisten hab ich garnicht mehr durch geblickt oder es waren nur teile von befehlen.
 
Danke genau danach habe ich gesucht.
besten Dank ����



Wobei so richtig funktioniert das irgendwie nicht.
kann mir jemand sagen wie das aussehen müsste den schiebe Befehl kenne ich aber irgendwie funkt das nicht so richtig bei mir
Über Hilfe wäre ich dankbar
falls sich jemand die Zeit nehmen kann.
 
Was heißt denn funktioniert nicht, kannst du mal einen Screenshot machen.
Nutzt du Taktmerker? Sind diese in der HW-Konfig aktiviert und ist die HW-Konfig übertragen?

Um welche Steuerung handelt es sich und welche Software nutzt du?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6745E5E1-6D5A-4096-B498-D8E2CC97FD3B.jpgBin noch in der Ausbildung und soll das als Übung machen.
Malle Aufgaben vorher waren immer kein Problem aber hier komm ich garnicht mit weiter.


imagejpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind deine Angaben sehr dürftig, so dass es mir schwer fällt, dir zu helfen.
Die im #9 genannten Fragen blieben auch unbeantwortet. Vielleicht wendest du
dich an deinen Ausbilder.
 
Hmm ja.
Brauche halt wie oben beschrieben einfach ein Programm für
solch einen Ablauf der einfach nur die Lappen pro Taster Druck angehen lässt und danach wieder pro Taster druck ausgehen lässt.
 
Ja.
Brauche halt eigentlich nur das Programm für die oben genannte Aufgabe.
Es soll nur allgemein sein also sind die Eingänge und so auch egal.
Fur einen Könner wahrscheinlich 5 Minuten 😬
 
Brauche halt eigentlich nur das Programm für die oben genannte Aufgabe.

Naja,
der Sinn des Forums ist es ja nicht, dir ein Programm zu schreiben, damit du deine Aufgabe erledigt hast.
Du wirst sicherlich gerne unterstützt, dein vorhandenes Programm zu analsysieren. Stell es doch einmal
hier ein und beantworte die Fragen.
 
Sinn der Übung ist es ja nicht, ein fertiges Programm zu bekommen. Du hast doch jetzt schon eine Vorlage. Versuche die zu verstehen. Sachen die unklar sind, kannst du nachlesen. Wenn du Befehle nicht verstehst, kannst du die Siemens-Hilfe nutzen oder das auch einfach mal googlen.
Etwas eigeninitiative solltest du schon zeigen.
 
Ja versteh ich ja.
Das hier habe ich ja schon nur weiß halt nicht so wirklich was ich noch anderen muss das es richtig ist. 4E118C4B-32D1-4F4F-A559-E863CA8749FC.jpg


Also fehlt mir noch irgendwas rundrum meine ich ?
 
Zu Problem Nummer 1 was ist das ?

Naja,

du möchtest Bits schieben. Dein Merkerwort 2 wird auf dem Wert 0 stehen und somit binär dargestellt 0000000000000000.
Da gibt es nichts zum schieben. Man muss also zu Beginn wenigstens ein Bit vorbelegen: 0000000000000001 ( zum Beispiel dieses Bit )
 
Zurück
Oben