Step 7 SEW Movidrive MDX61B fliegende Referenzierung

sps-welt

Level-1
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte mit einem SEW Movidrive MDX61B mit Servomotor eine Positionierung mit einer Rundlaufkette programmieren.
Steuerung ist eine S7-300 315-2PN/DP

Dafür möchte ich den Servo während des laufens Referenzieren und den Drehgeber Istwert dadurch auf null setzten.
Erforderlich ist dies weil die Mitnehmerabstände alle unterschiedliche Abstände haben.
Pro mitgenommenem Teil müssen 3 Positionen angefahren werden.
Mit dem nächsten mitnehmen wieder auf null gesetzt werden um erneut zu Positionieren.

Ich habe zwar einen MDX in der 0T Ausführung aber bei SEW gibt es kein Applikationstool dafür.

Laut SEW wäre dafür das Modulo Tool.
Funktioniert aber nur bei gleichen abständen.

Hat von euch jemand für so eine Applikation einen Baustein für die S7-300 Step7!
Oder kann mir jemand Tips geben?

Gruß Stefan
 
Wenn Du eine Kette hast, kannst Du anhand der Kettenglieder und Anzahl Zaehne des Zahnrades arbeiten? Dann wuerde die Position nicht weglaufen (mit SEW habe ich sowas aber noch nicht gemacht).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe worum es geht.

Ich versuche das mal so:
Mit einem Referenzimpuls speicherst du dir den aktuellen Drehgeberwert in ein Datenwort. Dann prüfst du, wenn der Antrieb läuft, wann er den Startwert beim Referenzieren + die Abstandswerte hat und regelst den Umrichter dementsprechend über die einstellbaren Geschwindgkeiten. Die sind über den Bus vorzugeben, so regelt der Antrieb die Geschwindigkeit und hält auch an.

Kompliziert ist halt, dass du den aktuellen Zahlenwert berechnen musst, da der Drehgeber auch überspringt. Also vom positiven maximalwert auch wieder zum negativen Maximalwert.
 
Wenn du Modulo oder erweiterte Buspositionierung verwendest, dann gibt es einen Satz sogenannter IPOS-Variablen.
Diese kannst du über den Parameterkanal manipulieren. Damit kann man mit Soll-, Istwerten und Parametern alles mögliche anstellen.
Setz dich doch mal mit der Helpline in Verbindung.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wir haben die Antriebe aktuell am laufen.
Derzeit sind 3 synchron laufende ketten mit movidrive mdx61b über eine CCU am laufen .
Ablauf über touchprobe auf restweg Positionierung, danach 2 x relativ positionierung nach Überfahren erneuter touchprobe wieder der selbe Ablauf.

Problem taucht auf jetzt bei STO und Geberüberlauf auf. Nach Quittieren der Schutztür wieder in Automatik. Danach laufen die Slaveachsen unkontrolliert weg.
Problem liegt definitiv darin das Positive sowie negative Geberwerte kommen.

Jetzt meine Frage...
Gibt es eine Möglichkeit den Geberwert zu Nullen ( Fliegendes/passives referenzieren)?

Es gibt ja die IPOSplus Variable Go0.
Wäre es ggf. Damit möglich?
Wie steuere ich diese aus der S7-300 über Profibus an?
Bzw über die übergeordnete CCU.

Gruss
 
Fliegend über Profibus würde ich mir überlegen, da die Kommunikation langsam ist,
das kannst evtl. höchstens direkt mit einen Eingang auf SEW Seite machen.
Könntest du den nicht Grundsätzlich die Achsen bei einen Stillstand durch STO neu
Referenzieren.
 
Das wäre auch zu überlegen.
Spreche das morgen mit meinem Kollegen mal durch.
In STO sind die Achsen stromlos und können sich durch mechanische Einflüsse wie Materialspannungen, mechanischer Anschlag verschieben.
Von daher ist das eigentlich ungeeignet.

Ca. 200 Produkte schaffen wir von Referrnzieren bis Geberüberlauf bzw vorzeichenwechsel.


Klar kann man das touchprobesignal auch zusätzlich auf einen freien Eingang am master und an den slaves machen.
Wäre die optimalste Lösung denke ich.

Wie kann ich sowas einfach programmtechnisch erstellen?
Ich habe von ipos Programmierung keinerlei Ahnung.

Es werden nur die 3 Bearbtungschritte ( 3Positionen) pro Produkt bearbeitet.
Möglich wäre auch nach der letzten Relativfahrt über einen Ausgang die Geber zu Nullen.
Wichtig ist mir definitiv nur das Nullen der geberistwerte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir sind so langsam daran am verzweifeln.
SEW ist selbst mittlerweile ratlos und argumentiert wir sollen die geberwerte in die S7 wegschreiben und umrechnen. Danach den noch offenen Weg an den Baustein übergeben.
Dimurch STO kann es vorkommen das eine Achse schon im Minus steht und die anderen noch in Positiven Geberwerten.
Ganz kriminell wird das wenn alle Achsen in negativen Werten stehen.

Jeder bietet fliegendes Referenzieren an, sogar Big S.... Nur SEW nicht.
 
Wie wärs einfach mit Bremsen an den Antrieben?
Anforderung Schutztüren > Antriebe Stop > Bremsen zu > Schutztüren freigeben.
Damit sollte sich das Problem zumindest minimieren lassen
 
Minimieren ja.
Komplett weg aber nicht.

Das nächste Problem lt. Aussage von SEW geht die CCU bei Restwegpostionierung wenn Vorzeichenwechsel ist in Fehler.
Die Sagen dann wir sollen alle 200 Produkte referenzieren.

Wir haben Absolutwertgeber verbaut...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frag mal bei SEW ob sich das Problem mit Movi PLC lösen lässt.
Die Hardware CCU und PLC war früher mal gleich. Durch eine andere Firmware konnte man aus einer CCU eine PLC machen.
Die Applikationsentwicklung bei SEW kann den Code der Restwegpositionierung evtl. auch an eure Bedürfnisse anpassen.

Gruß
Blockmove
 
SEW ist parallel auch daran eine Lösung zu finden.
Die haben uns die CCU angepriesen als eierlegende wollmilchsau und jetzt wissen die Serviceingenieure auch nicht weiter.
Müssen intern prüfen.

Warten wir ab.
 
Hallo,

und wie wäre es mit der "alten" Variante :
eine angeschweißte Nase an der Kette sowie 3 Ini´s oder Endschalter, wo die Kette halten soll und das entsprechend in der SPS verknoten.
Geschwindigkeit und Bremsweg beachten.

Mfg
 
Hallo sps-welt,
wenn Du einen MDX in 0T-Ausführung hast, wie wäre es, wenn Du mit der üblichen Buspositionierung arbeitest und dir deinen Referenzpunkt in der SPS selbst bildest?
Heißt, anstelle des Startbefehls für Restwegpositionierung errechnest Du dir in der SPS per Istwertrückmeldung + Soll-Verfahrweg den neuen Stoppunkt und schickst diesen als Positionssollwert zum FU.
Den Geber im Antrieb selbst lässt Du in den Überlauf oder als Modulo laufen. Bei der Sollwertberechnung in der SPS müsstest Du den Istwert-Sprung dann kompensieren.

Könnte sowas funktionieren?
 
Zurück
Oben