TIA F-Baugruppen automatisch reintegrieren

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.875
Reaktionspunkte
763
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

eine Frage:
funktioniert bei Euch das automatische Reintegrieren von F-DI-Baugruppen?
Ich habe eine 1515F-2PN und div. ET200SP, bei denen ich das F-DB-Bit "ACK_NEC" auf false gesetzt habe.
Eigentlich sollte sich die Baugruppe doch jetzt selber reintegrieren, wenn der Fehler nicht mehr ansteht, oder?
Es ist auch so, dass ich keinen Fehler eines einzelnen Kanals feststellen kann. D.h. alle F-Module in der ET200SP-Baugruppe sind passiviert und lassen sich nur durch CPU stop->run wieder reintegrieren.
Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht oder muss ich sowieso eine Quittierung programmieren (aber dann bringt mir die deaktivierung des Bit ACK_NEC ja nichts).

VG

MFrreiberger
 
Moin.. das hab ich in der Hilfe gefunden:

Bei ACK_NEC = 0 erfolgt eine automatische Wiedereingliederung, sobald das F-System erkannt hat, dass der Fehler behoben ist. Bei einer F-Peripherie mit Eingängen erfolgt die Wiedereingliederung umgehend. Bei einer F-Peripherie mit Ausgängen bzw. Ein- und Ausgängen erfolgt die Wiedereingliederung abhängig von der verwendeten F-Peripherie evtl. erst im Minutenbereich nach Abschluss notwendiger Testsignalaufschaltungen, durch die die F-Peripherie erkennt, dass der Fehler behoben ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

eine Frage:
funktioniert bei Euch das automatische Reintegrieren von F-DI-Baugruppen?
Ich habe eine 1515F-2PN und div. ET200SP, bei denen ich das F-DB-Bit "ACK_NEC" auf false gesetzt habe.
Eigentlich sollte sich die Baugruppe doch jetzt selber reintegrieren, wenn der Fehler nicht mehr ansteht, oder?
Es ist auch so, dass ich keinen Fehler eines einzelnen Kanals feststellen kann. D.h. alle F-Module in der ET200SP-Baugruppe sind passiviert und lassen sich nur durch CPU stop->run wieder reintegrieren.
Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht oder muss ich sowieso eine Quittierung programmieren (aber dann bringt mir die deaktivierung des Bit ACK_NEC ja nichts).

VG

MFrreiberger

Das ist von mehreren Faktoren abhängig.

Im einfachsten Fall :

nur der Kanal einen Fehler (Kanalweise passivierung) => Fehler wird behoben => ACK NEC 0 => "Kanal" wird automatisch eingegeliedert

nur der Kanal einen Fehler (Baugruppenweise passivierung) => Fehler wird behoben => ACK NEC 0 => "Baugruppe" wird automatisch eingegeliedert

ZU BEACHTEN

"Bei einer F‑Peripherie mit Eingängen erfolgt die Wiedereingliederung umgehend. Bei einer F‑Peripherie mit Ausgängen bzw. Ein- und Ausgängen erfolgt die Wiedereingliederung abhängig von der verwendeten F‑Peripherie evtl. erst im Minutenbereich nach Abschluss notwendiger Testsignalaufschaltungen, durch die die F‑Peripherie erkennt, dass der Fehler behoben ist."

ABER

Der rotmarkierte Bereich macht mich stutzig. Für mich sagt das aus das das Problem ein bisschen tiefer liegt und daher automtisches reeintegrieren gar nicht möglich ist. Vielleicht kannst du mehr Infos für uns zur Verfügung stellen.

Was sagt die CPU?
Was sagt die Kopfbaugruppe?
Was sagt das Modul?
Ist eine Gruppenpassivierung eingebaut?

Ist es eventuell ein Kommunikationsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Egon323,

erst einmal vielen Dank für die Ausführungen.
Zunächst läuft die Maschine wieder durch CPU stop->run.
Daher habe ich auch keine aktuellen Diagnosedaten.

Die Gruppenpassivierung ist eingebaut. Ich verwende ACK_OP und ACK_GL.

Ein Kommunikationsfehler ist wahrscheinlich, da die Maschine (RBG) über eine Datenlichtschranke für Profinet kommuniziert. Nur ist die Kommunikation eigentlich wieder hergestellt und ich kann nicht reintegrieren.

VG

MFreiberger
 
Wenn die Ursache ein Kommunikationsfehler ist dann arbeitet das System so wie es soll.

F-Kommunikationsfehler (z.B. F-Überwachungszeit überschirtten) sind von jeher Quittierpflichtig da nützt auch kein ACK_NEC = 0.

oder eben Stop => Start.

Allerdings "müsste" sofern der Fehler behoben ist sich alles über ACK_GL wieder eingliedern lassen.

(Eine Quittierung über die Anweisung ACK_GL ist nur dann möglich, wenn die Variable ACK_REI des F-Peripherie-DBs = 0 ist. Entsprechend ist eine Quittierung über die Variable ACK_REI des F-Peripherie-DBs nur möglich, wenn der Eingang ACK_GLOB der Anweisung = 0 ist. Die Anweisung darf nur einmal pro F-Ablaufgruppe aufgerufen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben