Step 7 S7-300 F-Baugruppe 24DI Eingänge kommen nicht im F-Prg an

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.947
Reaktionspunkte
7.298
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zuzsammen,

ich habe einen Knoten im Kopf. Ich habe eine 6ES7326-1BK02-0AB0 und wollte eigentlich nur kurz schauen, ob sie
funktioniert damit ich sie als Ersatzteil im Auto mitführen kann.

Ich habe sie an einer 319 PN/DP angeschlossen ( 6ES7-318-3FL00-0AB0 mit FW 2.8.6 ), F-Programm ist angelegt,
Ablaufgruppe, F-Call wird aufgerufen, Baugruppe ist nicht passiviert, Baugruppenparameter steht auf 1oo1 1 kanalig,
Geberversorgung über Baugruppe.

Programm ist geladen, CPU läuft in RUN, kein SF, an der 326 leuchtet SAFE grün, kein SF. DIP Schalter hinten an der
326 sind eingestellt.

Ich greife in meinem F-FB einmal auf den "F00100_FDI24xDC24V".QBAD lesend zu und habe eine ODER Verknüpfung auf alle
24 DI auf ein Dummy Bool, nur damit ich die Eingänge mal prüfen kann.

Alle Eingänge bleiben allerdings immer auf FALSE ( also die "F00100_FDI24xDC24V".QBAD_I_00 bis ..23 )

F-Programm ist geladen, es ist wohl nur eine Kleinigkeit aber ich komme gerade nicht drauf was ich falsch mache.

Ich bin für jeden Tip dankbar :)


6ES7-318-3FL00-0AB0 mit FW 2.8.6
6ES7326-1BK02-0AB0 HW1 FW3.0.0
Step7 V5.5 + SP4 + HF11
Step7 Distributed Safety Programming V5.4 + SP5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
QBAD ist ja auch nur das Signal falls ein Eingang passiviert ist - im Normalbetrieb also immer false.

Grüße

Marcel

Ja, das ist richtig. Ich greife nur einmal lesend darauf zu, da dies in meinen alten Siemens Schulungsunterlagen so vorgegeben
wurde ( für einen kurzen Eingangstest ):
IMG_5884.jpg

IMG_5885.JPG
 
Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du die Eingänge erst beobachten wenn sie im F-Programm aufgerufen bzw, verwendet werden.

Hallo,

ja, das mache ich schon
Ich greife in meinem F-FB einmal auf den "F00100_FDI24xDC24V".QBAD lesend zu und habe eine ODER Verknüpfung auf alle
24 DI auf ein Dummy Bool, nur damit ich die Eingänge mal prüfen kann.

Ich habe alle 24 IN´s auf ein ODER Netzwerk gehängt und auf eine F-Bool Dummy Variable verknüpft. Aber kein Ergebnis :-/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry dann hab ich das irgendwie falsch interpretiert...

Dann sollte es tun. Ist es direkt in der F-Ablaufgruppe programmiert bzw. wird der FC / FB im F-Programm aufgerufen?
Ist die Baugruppe depassiviert?
Verdrahtung stimmt / LED gehen an?

Grüße

Marcel
 
Deine CPU 6ES7318-3EL00-0AB0 ist eine 319-3 PN/DP ohne "F" - geht das überhaupt? Müsste die CPU nicht eine 6ES7318-3FL01-0AB0 CPU319F-3 PN/DP sein?

Harald
 
Guten Morgen zusammen,

Dann sollte es tun. Ist es direkt in der F-Ablaufgruppe programmiert bzw. wird der FC / FB im F-Programm aufgerufen?
Ja, wird über den F-Call aufgerufen

Ist die Baugruppe depassiviert?
Nein, das QBAD Bit = 0

Verdrahtung stimmt / LED gehen an?
Meiner Meinung nach ja, 24V Versorgung ist angeschlossen und ich steuere einen Eingang
per Brücke von Vs => Eingang. Eingangs-LED leuchtet, Safe leuchtet grün, SF ist aus, Diagnose => kein Fehler

Deine CPU 6ES7318-3EL00-0AB0 ist eine 319-3 PN/DP ohne "F" - geht das überhaupt? Müsste die CPU nicht eine 6ES7318-3FL01-0AB0 CPU319F-3 PN/DP sein?
Ja, mein Fehler eine 318-3FL00
319.jpg

Ich bin mir recht sicher, das der Fehler bei mir liegt, ich schaue nachher noch einmal in Ruhe, muss gerade viel verschiedenes
gleichzeitig machen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee bzw. wenn ich auf den Fehler komme schreibe ich
 
wird der F-Call in einem Zeit-OB aufgerufen (z.b. 10 .. 100ms) ?
Hast du das mit der Distributetd Safety geladen ?

Was du im Baustein-Status ansiehst, ist das der Eingang der Baugruppe, also das allererste Bit ?
Und müsste das nicht ##### gelb ##### sein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wird der F-Call in einem Zeit-OB aufgerufen (z.b. 10 .. 100ms) ?
Ja, OB35 20ms

Hast du das mit der Distributetd Safety geladen ?

Ja, generiert ( ohne Fehler + Warnung ) und dann geladen

Was du im Baustein-Status ansiehst, ist das der Eingang der Baugruppe, also das allererste Bit ?
Und müsste das nicht ##### gelb ##### sein?

Verstehe die Frage nicht ganz. Hier mal Screenshots:
Ablaufgruppe.jpgVAT.jpg
 
Also jetzt funktioniert es. Ich habe die MMC im PG gelöscht, die CPU per Hand urgelöscht, dann alles noch einmal übertragen => geht.

Anfängerfehler :-/

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben