Hallo Leute,

also ich hab schon ein wenig herumgesucht (ich hoffe doch richtig) bezüglich einer Zeitsteuerung über meine CX9000. Ich weiß es gibt einen eigenen Funktionsblock dafür. Das Problem ist jedoch, dass ich von der Programmierung mit Bausteinen derzeit keine Ahnung hab. Ich habe bis jetzt meine Steuerung nur über die Building Automation programmiert.
Dort fehlt mir jedoch die sogenannte Zeitsteuerung. Ich möchte meine Aquariumbeleuchtung über die CX laufen lassen und das halt zeitgesteuert.
Wäre da die nächste Version von Twincat 3 eine Abhilfe? Oder wie kann ich das jetzt relativ simple und einfach lösen?

Meine 2te Frage wäre, wie kann ich meine CX über externe Befehle steuern. Hintergedanke...in jedem Raum ein Mikrofon damit man über Sprachsteuerung alle Funktionen aufrufen kann. Arbeite derzeite auch mit NaturallyDragonSpeaking und bin begeistert. Da man auch damit alles machen kann, wollte ich halt auch meine CX damit ansteuern.
Von einer Visualisierung halte ich nicht sehr viel, da ich mit dem Taster schneller bin als mit dem Handy oder PC.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...