Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Quick Stop

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich möchte gerne das mein Motor bei setzten des Notschalters mit eine Quick Stop Rampe bremst. In der Doku von Beckhoff habe ich gesehen das man das Control Word das 8 Bit setzen muss.

    Meine Frage: Wie setze ich das Bit und muss ich diese Varaible deklarieren oder einen Ausgang zu weisen.
    Zitieren Zitieren Quick Stop  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    @All:
    vor kurzem hat doch einer im Forum eine Glaskugel geschenkt bekommen. Kann ich vielleicht auch eine haben?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    trinitaucher (24.11.2010)

  4. #3
    diego ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    soll das ein Scherz sein. Was meinst du damit.

  5. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diego Beitrag anzeigen
    soll das ein Scherz sein. Was meinst du damit.
    Dass das so grundlegende Kenntnisse sind, ohne die man mit TwinCAT gar nicht anzufangen braucht.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  6. #5
    diego ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich einigermaßen in das Programm Twin Cat eingearbeitet, einen Fremdmotor von Lenze eingebunden und das war gar nicht so einfach. Den Motor läuft auch und jetzt wollte ich diese Quick Stop realisieren.

    Wie man das realisiert wollte ich gerne wissen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

  7. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich möchte gerne das mein Motor bei setzten des Notschalters mit eine Quick Stop Rampe bremst
    Du solltest die Sicherheit nicht von einer Steuerung abhängig machen.

    Notschalter gehört auf die Hardwareseite des Reglers (über Safety-Relais oder ähnliches..)

  8. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diego Beitrag anzeigen
    Ich habe mich einigermaßen in das Programm Twin Cat eingearbeitet, einen Fremdmotor von Lenze eingebunden und das war gar nicht so einfach. Den Motor läuft auch und jetzt wollte ich diese Quick Stop realisieren.

    Wie man das realisiert wollte ich gerne wissen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    Siehste, diese Info hast du uns zu Beginn nicht gegeben. Was der Oberchefe mit "Glaskugel" meinet, ist, dass wir nicht in dein Köpfchen schauen können.

    Um dir nen vernünftigen Rat geben zu können, braucht man allgemein folgende Infos:
    - Welche Steuerung (in deinem Fall TwinCAT ...)
    - welche Version der Steuerung (TwinCAt PLC / NC ...?)
    - was für ein Antriebsregler? (FU, Servo, ... Marke, Typ)
    - welches Feldbussystem
    - Ansteuerung des Antriebs mit PLC oder NC?

    Für deine Aufgabenstellung:
    Was willst du mit dem Schnellstop erreichen? den Antrieb nur stillsetzen oder sicherheitstechnisch abschalten?

    Geht es dir um Konzeptfragen oder nur um "wie kann ich Funktion XY ausführen?", also eine programm-/konfigurationstechnische Frage?

    ... dann leg mal los.

    (Tipp für die Zukunft: wenn man ein Thema mit den spärlichen Infos eröffnet wie von dir gegeben, braucht man sich nicht über entsprechende Antworten zu wundern. Wir machen das hier aus Spaß und weil wir hilfsbereit sind. Aber ständiges nachfragen um die notwendigen Infos herauszukitzeln kostet Zeit und Nerven.)

  9. #8
    diego ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Notschalter war ein Beispiel um den Quick Stop auszuführen.

  10. #9
    diego ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry du hast recht.

    Also ich besitze die Steuerung CX1020 und den Servoumrichter AX 5101. Auf der Steuerung ist das Level NC PTP instaliert. Die beiden Geräte sind über EtherCAT verbunden. Die Ansteuerung soll über PLC laufen.

    Aufgabenstellung:

    Ich möchte ein Programm schreiben wo der Motor eine konstante Drehzahl hält. Das Programm soll über eine Task laufen. Das habe ich schon realisiert.

    Das zweite Programm soll diese Quick Stop ausführe. Über eine andere Task die das später ausführen. Wie kann ich diese Funktion Control Word ausführen?

  11. #10
    diego ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach noch was der Antrieb soll zum stillstand kommen

Ähnliche Themen

  1. CPU im RUN/Stop
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 18:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:19
  3. Stop bei 315-2dp
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 11:59
  4. Stop durch DBW ?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 16:35
  5. SPS stop und PAW
    Von beurnie im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •