Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variable in Tooltip anzeigen lassen

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Kann man eine Variable z.b. Wert eines Betriebsstundenzählers in einer Tooltip meldung anzeigen lassen? Und wenn ja wie.
    Zitieren Zitieren Variable in Tooltip anzeigen lassen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Kommt auf dein Target und deine CodeSys Version an (bzw. TwinCat)

    Den Weg den ich kenne, geht über die Programmierfähigkeit einer Visualisierung. Wenn für ein graphisches Objekt ein Objektname im Dialog vergeben wird, kannst du über diesen Namen suf die Struktur VisualObjectType für dieses Object zugreifen. In der Struktur ist auch der Text für den Tooltip.

    Die Programmierfähigkeit belastet aber bei leistungsschwachen Targets deine CPU und bremst es evtl. etwas aus.
    Programmierfähigkeit ist in der Hilfe ganz gut beschrieben.

    cheers

  3. #3
    Nost ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Danke schon mal ich verwende Codesys und einen Wago Controller.
    Wie ich jetzt den Text des tooltips mittels Variable ändere ist jetzt schon mal klar.
    Was ich aber jetzt noch nicht weiss ich wie ich eine Variable in einem Tooltip anzeigen kann.
    Es geht um folgendes, ich will eine Visualisierung erstellen bei der man die Betriebsstunden
    sowie die Starts von Pumpen und Heizungen über einen Tooltip angezeigt bekommt. In der
    Visualisierung wird das Hydraulikschema abgebildet, hier könnte ich zwar diese Werte auch
    direkt anzeigen dadurch würde es aber relativ unübersichtlich.

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    77
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ein tooltip wird normalerweise durch ein MouseOver Event über der entsprechenden Schaltfläche angezeigt. Ob es dafür einen workaround gibt, kann ich mir nicht vorstellen, hier wäre ein post im codesys forum evtl. hilfreich.
    Ohne Maus wirds da denke ich nicht weitergehen.

    Wenn es Dir um den Platz geht, kannst Du ja für die Anzeige eine Textbox nehmen und mit Hilfe der Sichtbarkeit den Wert bei Bedarf ein/ausblenden.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Nost,

    durch die Wandlung des Variablenwertes in einen String (z.B. mittels der Funktion DWORD_TO_STRING, falls Deine Variable vom Typ DWORD ist), kannst Du Dir diesen Wert auch als Tooltip anzeigen lassen. Das Ergebnis der Typumwandlung ist dem <ObjectName>.stTooltipDisplay zuzuweisen.

    Weitere Details findest Du auch in dem Handbuch zur CoDeSys-Visualisierung (Start >> Programme >> WAGO Software >> CoDeSys >> CoDeSys 2.3 >> CoDeSys Visualisierung 2.3) ab Seite 31 (bzw. 2-25).


    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:07
  2. Schrittkette anzeigen lassen
    Von 301204020608 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:09
  3. feste Textmeldungen anzeigen lassen
    Von travelmaier im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 09:26
  4. AWL In Kop anzeigen lassen ????
    Von thony77 im Forum Simatic
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 07:22
  5. String anzeigen lassen
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •