Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C# Programm für die CX9020 (Windows Embedded Compact 7)

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    106
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenmitglieder,

    ich möchte eine kleine Visu für die CX9020 schreiben, welche Werte mittels ADS von einer SPS-Task holt.

    ==> Die Target Visu kann nicht drucken.
    ==> In der Vergangenheit habe ich mit einem zusätzlichen PC die Daten von der CX9020 geholt und entsprechend dargestellt und ausgedruckt.
    Habe auch schon TWINCAT auf einem PC ausgeführt und ohne der CX9020 die Steuerung durchgeführt.
    Für solche Systeme ist dann noch eine USV nötig.
    ==> Könnte ich die Visu auf der CX9020 laufen lassen, hätte ich ein sehr einfaches und stabiles System. Auch die Problematik
    eines Spannungsausfalls ist bei einem CE System nicht gegeben.

    Internetsuche:
    - Mit VS2008 können Programme für Windows Embedded erstellt werden
    - Ein sogenanntes SDK für die CX9020 ist nötig

    Habt ihr bereits solche Projekte realisiert ?
    Und wenn ja, was muss ich beachten ?

    mfg.
    mkersch
    Zitieren Zitieren C# Programm für die CX9020 (Windows Embedded Compact 7)  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo mkersch,

    es laufen unzählige Projekte im Feld mit einer .NET-Visu und dem ComapctFramework wie auch dem "normalen" Framework.
    Das CompactFramework hat jedoch wesentlich weniger Steuerelemente zur Verfügung. Da müsste man mal erst schauen, ob man damit zurecht kommt oder sich ggf. eigene Steuerelemente bauen, was nach ein wenig Übung auch nicht wirklich schwierig ist.

    Leider hat MS mit dem VS2008 den Support eingestellt und macht es erst wieder mit dem VS2015 möglich, EmbeddedDevices zur porgrammieren.

    Das SDK benötigst du nur, wenn du den CX nicht hast und nicht direkt darauf programmieren kannst. Andernfalls kann man eine (Art) ActiveSync Verbindung zum CX aufbauen und das Projekt direkt auf dem CX debuggen.
    Generell steht hier einiges dazu beschrieben.

    Generell kann man sich an den Beispielen im InfoSys orientieren: http://infosys.beckhoff.com/content/...o.htm?id=20261

    Gruß,
    mac203

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu mac203 für den nützlichen Beitrag:

    mkersch (06.03.2015)

  4. #3
    mkersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    106
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für die Info.

    mfg.

    mkersch

  5. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So wie ich das gelesen habe, läuft auf Win embedded compact 7 das .net Framework standard. (Ich weiss nicht was Beckhoff auf den SPS images drauf packt)
    Das macht es auf jeden Fall wesentlich einfacher eine Application zu erstellen als mit dem stark verkrüppelten .net compact Framework bei dem aus viele wichtige Funktionen fehlen.
    Hier ist eine gute Beschreibung wie man WinCE Projekte erstellt und sie auf dem Target Device debugged. =LINK=
    Wenn du deinen CX9020 schon hast, kannst du dein Programm direkt auf diesem Testen. Wenn du noch keine Hardware hast, nimmst du den WinCE Emulator den es bei Beckhoff gibt. Der hat auch eine TwinCAT Runtime drauf die, bei korrekter Konfiguration des Emulators, von TwinCAT aus wie eine normale SPS erreichbar ist. Der Emulator startet aber glaube ich nur auf 32Bit Betriebssystemen. Ich habe ihn auf einer WinXP VM laufen und es löppt tadellös.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 10:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 11:10
  3. Step 7 Libnodave auf Windows embedded Compact 7
    Von Nijkamp im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 09:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 14:48
  5. Windows 7 embedded für WinCC v11 PC RT ?
    Von JesperMP im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •