Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TwinCAT 2 Visualisierung über das Programm ansteuern

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal einen guten Tag an alle,

    ich bin vor kurzer Zeit zu Beckhoff (sprich TwinCAT 2 in meinem Fall) gewechselt und konnte mich eigentlich ziemlich gut zurechtfinden durch eure Themen hier.
    Nur leider habe ich nun ein Problem und konnte dieses mal leider keine Lösung dafür finden. Weder bei euch noch bei Beckhoff selber.

    Problem:
    Mein Programmteil um den es geht, ist als CASE aufgebaut.
    In diesem Teil möchte ich, in einem Programmabschnitt, eine bestimmte Seite in der Visualisierung aktivieren.
    D.h. sobald das Programm in diesen Schritt kommt soll am Monitor die aktuelle Seite überschrieben/ ersetzt werden und eine andere Seite in der Visualisierung öffnen.
    In weiteren Ablauf soll diese Seite wieder geschlossen und die letzte Seite wieder geladen werden, falls möglich sonst mache ich den normalen Seitenwechsel über die Visu wieder.

    Es geht mir darum, dass eine wichtige Einstellung in diesem Teil vorgenommen wird und ich dem Bediener keine Möglichkeit geben möchte,
    etwas falsch zu machen oder diese Einstellung einfach zu ignorieren und mit der alten Werten weiter zu machen.

    Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge oder eine kurze Meldung ob dies überhaupt möglich ist.
    Links oder andere Hilfestellungen sind natürlich auch sehr gerne gesehen, falls ihr keinen Roman schreiben wollt.

    (Und ich bitte , falls ich dieses Thema an einem falschen Platz eröffnet habe, einfach um ein verschieben an den richtigen Ort. Danke)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hamsi
    Zitieren Zitieren TwinCAT 2 Visualisierung über das Programm ansteuern  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du könntest ein Frame nutzen und über eine Variable die aktuelle Visu ändern. Anschließend durch die Eingabe neuer Werte wieder zur alten zurück switchen.
    Ich versuche mal es etwas zu erklären. Die Variable zum switchen kann INT sein, bei INT:=0 wird im Frame die Startvisu angezeigt, wenn INT:=1 wird, wird eben die nächste Visu angezeigt usw., dann kannst du z.B. die Eingabe der neuen Werte mit einem Button quitieren lassen und diesen Button mit einem OnMouseClick Befehl belegen, in welchem dann wieder INT:=0 gesetzt wird und damit eben wieder zur Startseite geswitcht wird.
    Hoffe es ist halbwegs verständlich.

    MfG

    Bone

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu bone666 für den nützlichen Beitrag:

    Hamsi (24.11.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Abend!

    du kannst die Variable CurrentVisu mit einen String des Seitennamens (ich glaub die müssen alles Großbuchstaben sein, bin mir da aber nicht sicher) beschreiben und auch auslesen.

    Gruss,

    K.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Klingone22 für den nützlichen Beitrag:

    Hamsi (24.11.2015)

  6. #4
    Hamsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für die Infos.
    Werde es gleich einmal ausprobieren.

  7. #5
    Hamsi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Klingone22 Beitrag anzeigen
    Abend!

    du kannst die Variable CurrentVisu mit einen String des Seitennamens (ich glaub die müssen alles Großbuchstaben sein, bin mir da aber nicht sicher) beschreiben und auch auslesen.

    Gruss,

    K.

    So hat es am besten funktioniert.
    Danke

    PS: Man muss den Namen der Visu wirklich komplett in Großbuchstaben schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Externe Visualisierung über Klemme (Beckhof/TwinCAT)
    Von kriesefish im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 11:49
  2. Schrittmotor an KL2541 über Twincat.Ads.dll ansteuern
    Von tubias im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:59
  3. Beckhoff TwinCat mit C# Visualisierung über ADS
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:26
  4. KEB F5 mit EtherCAT Operator über TwinCAT ansteuern
    Von borsti87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:12
  5. mit vba excel programm über OPC server sps ansteuern
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •