TwinCAT 2 Visualisierung über das Programm ansteuern

Hamsi

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal einen guten Tag an alle,

ich bin vor kurzer Zeit zu Beckhoff (sprich TwinCAT 2 in meinem Fall) gewechselt und konnte mich eigentlich ziemlich gut zurechtfinden durch eure Themen hier.
Nur leider habe ich nun ein Problem und konnte dieses mal leider keine Lösung dafür finden. Weder bei euch noch bei Beckhoff selber.

Problem:
Mein Programmteil um den es geht, ist als CASE aufgebaut.
In diesem Teil möchte ich, in einem Programmabschnitt, eine bestimmte Seite in der Visualisierung aktivieren.
D.h. sobald das Programm in diesen Schritt kommt soll am Monitor die aktuelle Seite überschrieben/ ersetzt werden und eine andere Seite in der Visualisierung öffnen.
In weiteren Ablauf soll diese Seite wieder geschlossen und die letzte Seite wieder geladen werden, falls möglich sonst mache ich den normalen Seitenwechsel über die Visu wieder.

Es geht mir darum, dass eine wichtige Einstellung in diesem Teil vorgenommen wird und ich dem Bediener keine Möglichkeit geben möchte,
etwas falsch zu machen oder diese Einstellung einfach zu ignorieren und mit der alten Werten weiter zu machen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge oder eine kurze Meldung ob dies überhaupt möglich ist.
Links oder andere Hilfestellungen sind natürlich auch sehr gerne gesehen, falls ihr keinen Roman schreiben wollt. :)

(Und ich bitte , falls ich dieses Thema an einem falschen Platz eröffnet habe, einfach um ein verschieben an den richtigen Ort. Danke)

Mit freundlichen Grüßen
Hamsi
 
Du könntest ein Frame nutzen und über eine Variable die aktuelle Visu ändern. Anschließend durch die Eingabe neuer Werte wieder zur alten zurück switchen.
Ich versuche mal es etwas zu erklären. Die Variable zum switchen kann INT sein, bei INT:=0 wird im Frame die Startvisu angezeigt, wenn INT:=1 wird, wird eben die nächste Visu angezeigt usw., dann kannst du z.B. die Eingabe der neuen Werte mit einem Button quitieren lassen und diesen Button mit einem OnMouseClick Befehl belegen, in welchem dann wieder INT:=0 gesetzt wird und damit eben wieder zur Startseite geswitcht wird.
Hoffe es ist halbwegs verständlich.

MfG

Bone
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abend!

du kannst die Variable CurrentVisu mit einen String des Seitennamens (ich glaub die müssen alles Großbuchstaben sein, bin mir da aber nicht sicher) beschreiben und auch auslesen.

Gruss,

K.
 
Abend!

du kannst die Variable CurrentVisu mit einen String des Seitennamens (ich glaub die müssen alles Großbuchstaben sein, bin mir da aber nicht sicher) beschreiben und auch auslesen.

Gruss,

K.


So hat es am besten funktioniert.
Danke

PS: Man muss den Namen der Visu wirklich komplett in Großbuchstaben schreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hamsi,

genau das gleiche Problem wie Du habe ich auch. Wie hast du es geschafft, dass sie VisuSeite nach kurzer Seite wieder geschlossen wird? Bei mir ist es so, wenn ich eine Visuseite mit CurrentVisu setze, dann bleibt diese dauerhaft, auch wenn ich bpsw. dort auf einen Button klicke, der auf eigentlich auf eine andere VisuSeite weiterleiten müsste...

LG Lena
 
Hört sich an, als ob der Befehl CurrentVisu:='MeineSeite'; (oder wie immer sie heisst) ständig ausgeführt würde. Dann bleiben Seitenwechsel-Buttons ohne Wirkung. Die Seitennamen-Zuweisung an CurrentVisu darf nur in einem PLC-Zyklus aktiv sein (z. B. mit einem R_TRIG-FB getriggert).
 
Zurück
Oben