TwinCat OPC UA Server Sampling Exceeded

Parallax

Level-2
Beiträge
124
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tach.

Ich sitze hier an einer Anlage mit TwinCat 3 und einem OPC UA Server. Dieser stellt Daten für eine TIA WinCC HMI zur Verfügung.
Alle paar Minuten zeigt TwinCat folgenden Fehler:

Error 'TcOpcUaServer' (10236): CBkUaPlcSamplingEngine_Poll : !!CRITICAL!! Sampling exceeded 5200 times in a row, leaving no time left to rest.

Laut Beckhoff ist das ein Zeichen für die Überlastung des OPC UA Servers und kann gelöst werden, in dem man die Datenmenge oder die Sampling Time reduziert.
Ich kenne mit mit dem Server nicht wirklich aus. Wo kann man hier eine Sampling Time einstellen, um die Auslastung entsprechend zu reduzieren?

Grüße,
Parallax
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass hier die Sampling Time gemeint ist, mit der der Client Daten beim Server abfragt. Daher musst du das an der HMI einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe diesen OPC Server nicht. Kein Mensch weiß so wirklch was der tut und mit welcher Geschwindigkeit und wegen was und überhaupt. Und eine Diagnose scheint da auch ein Fremdwort zu sein. Kommt auf jeden Fall auf die Liste der Techniken, die ich gewiss nicht einsetzen werde. Aber jetzt ist er nun mal da.

In einer Config xml, die leider auch nirgendwo ausreichend beschrieben steht, kann man eine MinPublishingTime und eine MinSamplingRate einstellen. Beides haben wir mal auf 100ms gestellt, eigentlich keine Änderung. Es gibt 2 WinCC HMIs, die darauf zugreifen.
Die eine läuft direkt am Beckhoff IPC, die andere an einem Siemes Panel über Profibus. Auch die Cycle Time der HMI an dem Siemens Panel haben wir mal auf 200ms erhöht. Ohne Erfolg.

Bisher konnte folgendes beobachtet werde:
Starten wir den Beckhoff IPC neu und lassen das Siemens Panel aus, gibt es keine Fehler. Starten wir dann das Siemens Panel, funktioniert erst mal auch alles ganz okay, aber nach einiger Zeit laufen dann diese Meldungen wieder auf.

Irgendwelche aufschlussreichen Logs oder ähnliches, suche ich vergeblich.

Evtl weiß irgendein Siemens-Profi, ob man da noch was wichtiges einstellen muss auf der Client Seite?
 
Update: Ich bin jetzt ein wenig aufgeschlaut.
In der Config gibt das MinPublishInterval an wie, nach welcher Zeitspanne die Daten zu den Clients veröffentlicht werden.
Die Sampling Rate gibt an, wie oft die Daten aus der SPS abgeholt werden. Die MinSamplingRate ist veraltet. Es gibt Einträge für Available Sampling Rates. Die, die man nicht möchte, löscht man raus. Ich versuche das mal......
 
Zurück
Oben