OPC-UA Server Initialisierung fehlgeschlagen.

MorisJenkins

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich wollte mich ein bisschen mit TwinCAT3 OPC-UA TF6100 beschäftigen und Erfahrung sammeln.
Ich benutze den TwinCAT OPC UA Configurator und versuche den Server auf meinem lokalen Rechner zu verwenden.
Beim erstmaligen initialisieren des Servers wird ein Dialog aufgerufen (TOFU Trust-On-First-Use)
Ich versuchte einen vorhandenen Benutzer und Passwort zu verwenden und habe das Fenster bestätigt.
Jedenfalls konnte ich mich mit dem Server nicht verbinden und da TwinCAT nach TOFU den Dialog deaktiviert hat, weiß ich nicht was zu tun ist. Die vorhandenen Dokus geben nur Informationen zum Vorgehen bei einem nicht initialisiertem Server. Ein Neustart des Servers, des Rechners und die Neuinstallation aller OPC-UA Funktionen hat das Problem nicht behoben, Sogar das Löschen des Benutzereintrags in TcUaSecurityConfig.xml hat nichts gebracht.

Hilfe?... Bitte, vielen Dank.
 
Der Dialog, der beim erstmaligen Initialisieren des Servers erscheint (ToFu), kann man zurücksetzen, indem man die TcUsSecurityConfig.xml aus dem Installationspfad löscht (TwinCAT/Functions/TF6100-OPC-UA/Win32/Server/TcUaSecurityConfig.xml) und anschließend den Server neu startet.

Manchmal ist die Lösung so einfach, wenn man es weiß.
 
Zurück
Oben