Datenaustauch SPS <-> Arduino (CAYENNE)

klaus313

Level-2
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,
ich moment überlege ich mir wie ich "einfach" einen Datenaustausch zwischen meiner SPS und einem Arduino board realisieren kann.
Auf dem Arduino soll CAYENNE laufen über das ich vom Handy aus Aktion steuern aber auch Daten von der SPS lesen möchte.
Was ich auf beiden Seiten hätte wäre RS232 oder gibt es was anderes e.g. 1/2 wire protokoll wie ich den Datenaustausch einfach realisieren könnte.

Hat einer eine Idee für mich

danke Klaus
 
Hallo Klaus,

ich kenn mich mit den Arduinos nicht wirklich aus, aber würde nicht z.B. Modbus TCP oä in Frage kommen?
Würde selber gerne mit einem ESP8266 Daten einsammeln und an meine WAGO schicken.
Da habe ich verschiedenste Möglichkeiten. z.B. Modbus TCP, UDP oder der ESP läuft als Webserver laufen lassen und ich holde die Daten mit dem http_get- Befehl ab.

Bin aber selber Anfänger und habe bisher noch nichts davon am laufen.
Musst mal googlen, da gibt es auf GITHUB einiges...

Gruß

Onno
 
Wenn an der SPS RS232 zur Verfügung steht ist doch alles möglich. Am Arduino hilft serial().
Das Protokoll kannst Du selbst definieren.
Inwieweit das mit Cayenne geht weiß ich nicht. Cayenne ist ja eigentlich ein Drag & Drop-System. Ich denke, ein wenig intelligenten Code wirst Du schon selbst schreiben müssen auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben