Modbus Modul DIY 4 Relais V1.1

Chartwalker

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

für Programmierarbeiten an der Kommunikation über Feldbus zwischen Arduino Uno, Arduino Mega, Raspberry PI 4B und Amiga500 Rev.5 habe ich vier Modbus RTU Relais-Module über China-Ebay gekauft. Bild siehe unten. Bei den Preisen konnte ich einfach nicht widerstehen und bin auch - fast erwartungsgemäß dafür bestraft worden. ;)

Es ist aber immer so, aber gerade diese Situationen bringen einem manchmal Seiteneffekte, die einen wirklich weiterbringen, als alles nur "steckerfertig" zu bestellen und es dann später Probleme gibt, die bei der Methode "buttom up" nicht gibt.

Problem beim Chinesen wie immer - es fehlt die Dokumentation und es ist nicht klar was die beiden Buttons bewirken. Ein Button ist an der A+/B-Klemme (S1) und einer an der DC-Buche (S2) - die Bezeichnung sind auf der V1.1 auf dem Bestückungsdruck der Leiterplatte nicht zu sehen, nur beim sehr ähnlichen Nachfolgemodell V 1.06. Die Version 1.1 hat keinen Quartz, die V1.06 hat Quartz. Der umbau erscheint mit aktuell nicht notwendig und würde auch komplett neue Firmware und neuen Bootlader erfordern.

Wenn man S2 drückt verlischt die blinkende LED bei S1 und wenn man S1 drückt blinkt wieder die LED. ich versuche nun mit dem DCON-Utility Licht ins Dunkle zu bringen und die Relais anzusprechen und die Eingänge zu lesen. Vorsicht, wer es auch probiert - die sind ungepuffert am Chip mit 3,3V Logic - hier braucht es eine Zusatzplatine damit es sinnvoll verwendet werden kann - kommt alles noch.

Der Prozessor ist ein STM8S103 - der mit dem ST-Link und Bootlader programmiert werden kann, allerdings muss man das Modbus-Framework dann selbst erstellen, was jetzt nicht so kompliziert ist und einmal gemacht eine perfekte Entwicklungsumgebung mit den Arduino-Modulen ergibt, aber nur wenn man einen RS232/RS485 Wandler und den Busabschluß ergänzt.

Soweit zu erfahren war müsste der Profibus-Busabschluß passen, weil es die gleiche Physik ist. Auf dem Tisch zum testen reicht sicherlich erst mal ein einseitiger Abschluß nach 5P und GND mit 220R und 220R wischen A+ und B- aus, wobei ein MB103 die 5V DC aus der 12V DC erzeugen soll.

Das ist der Plan.



Bild_2022-12-10_204457834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich weiter ranzutasten habe ich einen RS485/USB-Wandler angeschlossen, der hat die Beschriftung A D+ und B D- und rechnerseitig einen CH340. Die "Buslängelänge" ist aktuell 0,5m und die Bitrate 9600,1,N ABER es tut sich noch nichts. Ich werde erstmal trotz des kurzen Busses die Terminierung etwa so machen wie an einer größeren Buslänge. Links der USB-Wandler, rechts das Modul.

Auf dem Steckbrett habe ich jetzt zum Test keine normgerechte "Leitung" mit definiertem Wellenwiderstand und bei aktuell 9600Bd quasi "Gleichstromverhältnisse". Durch Reihen- und Parallelschaltung von 200R Widerständen habe ich jetzt erstmal diesen provisorischen Busabschluß gemacht.

Bild_2022-12-12_081910721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben