Codesys 3.5 + Beckhoff EK1100 + Drucksensor 4-20ma

masterbryan

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

Ich oute mich gleich ich bin blutiger Anfänger und seid bitte nicht all zu streng mit mir. Ich lese auch schon ein paar Tage hier mir auch wenn nicht Registriert gewesen.


Ich habe mir eine kleine Steuerung gebaut aus einem Raspberry Pi mit Touch Display und Beckhoff EK1100 + EL1809 + EL2809 + EL3014

Soweit so gut ich steuere im Takt 4 Pumpen an mit I/O Füllständen was ich auch gut hin bekommen habe.

Jetzt wurde ich mutiger und habe an den Vorlagetank einen Drucksensor gebastelt(war vorhanden) und mir eine Analog Eingangskarte bestellt um den auszulesen aber ich komme aber schon beim Mapping nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den aktuellen Wert anzeigen kann und wie ich eine 0-100% Abstufung hin bekomme in der Virtualisierung?


8gYcgCg
mapping.jpg


Wäre über Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße
 
Hi,
da gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten,
ich mach sowas mit Lin_Trafo aus der Utils Library.
Du transformierst den IA00 Bereich runter auf 0-100% und zeigst den OUT (Real) dann in der Visu an.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du da mal ein Beispiel Bild für mich?

ich habe jetzt einen "Aktuellen Wert" mit dem ich nichts anfangen kann Schwankt von 1-12

Behälter ist ca. bei 50%

Gerade bei Mapping
 

Anhänge

  • Drucksensor1.jpg
    Drucksensor1.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 24
  • Drucksensor2.jpg
    Drucksensor2.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was kommt denn an IA00 - als Wertebereich von bis, das solltest du irgendwie herausbekommen...!
ich habe jetzt einen "Aktuellen Wert" mit dem ich nichts anfangen kann Schwankt von 1-12
Falls die Bytes vertauscht sind, könnte das 1*256 .. 12*256, also 256 .. 3072 bedeuten. Wäre das plausibel?

Habe ich vielleicht die falsche Eingangskarte mit 0-20ma brauche ich eine für 4-20mA?
Was gibt denn der DruckSensor aus? Bei (mindestens) zwei möglichst unterschiedlichen DruckWerten messen und die zugehörigen DruckWerte natürlich auch.
Wenn der Sensor für 4..20 mA und der AI für 0 .. 20 mA ausgelegt ist: OK.
Wenn der Sensor für 0..20 mA und der AI für 4 .. 20 mA ausgelegt ist: nicht OK.
Um auf 0 .. 100 zu kommen: "skalieren".
 
Danke für eure Hilfe bei meinem Problem


Der Wertebereich wird ja ausgegeben in INT und da bekomme ich eine schwankende Zahl von 1-15 aber meistens im Bereich von 0-5

Wie mache ich jetzt aus der Zahl eine brauchbare mit der ich Arbeiten kann?

Drucksensor3.jpg
 
Hallo,

wie hast Du den Sensor angeschlossen? Hast Du mal Daten? Ist das ein ein Zweileiter Meßumformer?

Einen Wert von 3 dürftest Du eigentlich nicht bekommen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat die Karte eine Auflösung von 12 Bit, d.h. 0-4095 (0-20mA). Diese 12 Bit werden aber nach links verschoben um ein 16 Bit Wert zu erhalten 0-32767 (+Vorzeichen). Daher dürften die unteren 2 Bit also nie belegt sein.

Gruß
 
Vielen lieben Dank :)

Habe jetzt einen Wert von 23000 bei Voll

Leer sehe ich morgen... durch den Baustein LIN_Trafo kann ich es perfekt Virtualisieren


Großartiges Forum mit tollen Usern


PT100 Baustein wird jetzt bestellt und das basteln geht weiter
 
Zurück
Oben