Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: mehr als 32 DP-Slaves in STEP7 möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo auch,

    nach längerer Abwesenheit aus diesem Forum habe ich nun mal eine Frage, die wir hier dringend lösen müssen um ein Projekt ans Laufen zu bringen. Und trotz Suchen in allen Handbüchern und auch mit Hilfe SuFu in diesem Forum habe ich bisher keine Lösung gefunden. Da hilft nur noch der geballte Sachverstand der Teilnehmer

    Also: wir bauen gerade ein Projekt auf, das mit einer S7-416-3PN/DP unter anderem etwa 80 DP-Slaves ansteuert. Da ich die Geschichte mit den 32 Slaves pro Segment kannte habe ich entsprechende (Diagnose-)Repeater vorgesehen um diese Grenze einhalten zu können. Die CPU selber kann ja laut Handbuch auf jeder ihrer Profibusschnittstellen 125 Teilnehmer bedienen.

    ABER : Jetzt wollen wir das Ganze in STEP7 (HW-Config) anlegen, dort wird ja nur das DP-Mastersystem angelegt, die (Diagnose-)Repeater tauchen nur als Slaves auf und erzeugen hier keine neuen Segmente. Und siehe da: beim 33ten Slave kommt prompt die Meldung "Die maximal zulässige Anzahl von 32 Slaves ist überschritten". Noch der Hinweis, dass ich diese drei Repeater fein säuberlich auch im Tab "Optionen/Leitungen" für diesen Profibus eingetragen habe.

    Was können wir tun? Es gibt keine offensichtliche Methode, diese Zahl irgendwo einzustellen. Aber das muss doch schon vorher jemand getan haben, wir sind da doch bestimmt nicht die Ersten ...

    Gruß Michael aka Dumbledore
    Zitieren Zitieren mehr als 32 DP-Slaves in STEP7 möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich hatte es bis jetzt nur mit einem Diag-Repeater zu tun.

    Kick mal die Angaben bei "Optionen/Leitungen" raus, also auf default und trage als Protokoll "DP" ein.

    Der Repeater sollte dann von alleine repeaten.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Deine CPU kann nicht mehr wie 32 Slaves anbinden, musst eine CP verwenden.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Deine CPU kann nicht mehr wie 32 Slaves anbinden, musst eine CP verwenden.
    Ich hatte das zunächst (gefühlt) ja für einen mehr als schlechten Scherz gehalten, aber laut:
    http://support.automation.siemens.co...de/43411965/td
    ist dieser Anmerkung wohl nichts mehr hinzuzufügen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Ich hatte das zunächst (gefühlt) ja für einen mehr als schlechten Scherz gehalten, aber laut:
    http://support.automation.siemens.co...de/43411965/td
    ist dieser Anmerkung wohl nichts mehr hinzuzufügen.

    Mfg
    Manuel
    Bei so etwas verstehe ich nicht zu scherzen
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  6. #6
    Avatar von Dumbledore
    Dumbledore ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    ok, danke für die erhellenden Antworten. Ich muss sagen, das ist wirklich das Letzte, was ich von einer (mit IF-Modul) über 10k€ (Listenpreis) teuren CPU erwartet hätte.

    Netterweise ist zum Glück wenigstens die IF1-Schnittstelle (IF964-DP) in der Lage, 125 Slaves anzusprechen, so dass wir nur die Verkabelung ein wenig umplanen und nichts dazu kaufen mussten. Das wusste dann zum Glück auch STEP7, so dass man das auch so im Projekt einrichten konnte.

    Das Dumme an der Geschichte ist, dass wir hier nur das CPU-Rack für die Programmierer stehen haben, der reale I/O kommt erst später hinzu - und dann wäre es zu spät für Experimente. Ich muss also sicher sein, dass das nachher auch in der Realität klappt.

    Aber wie gesagt, bei einem solchen High-End-Produkt finde ich das schon fast beschämend. Ist wohl ein sichtbares Zeichen dafür, dass Profibus "out" und Profinet "in" ist. Wie sonst soll ich jemals die jeweils maximal verfügbaren 131072 Ein- und Ausgänge erreichen (was ich aber gar nicht vorhabe)

    Gruß und Dank
    Michael aka Dumbledore

    PS. Das Handbuch aus der Manual Collection hat also offensichtlich einen Fehler
    Geändert von Dumbledore (17.04.2012 um 15:45 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob die kombinierten MPI/PB Schnittstellen schon jemals mehr konnten.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Also ich weiß ja nicht, worin genau Euer Problem besteht.
    Ich ziehe die gewünschten Teilnehmer an den DP-Strang und fertig.
    Der Repeater wurde im Feld gesetzt, an der CPU blieb mir nichts einzustellen.
    Das gezeigte Projekt läuft jetzt seit ca. 1 Jahr.DP.jpg
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blasterbock Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht, worin genau Euer Problem besteht.
    Ich ziehe die gewünschten Teilnehmer an den DP-Strang und fertig.
    Der Repeater wurde im Feld gesetzt, an der CPU blieb mir nichts einzustellen.
    Das gezeigte Projekt läuft jetzt seit ca. 1 Jahr.DP.jpg
    Toll kannst du das, dann lies doch den ersten Beitrag nochmal genau durch
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Den Beitrag habe ich wohl gelesen, aber ich weiß nicht, woher die Fehlermeldung kommt.
    Bei meinem Projekt habe keinerlei Fehlermeldung gehabt.
    Die HW Konfig schluckt die Konfiguration ohne Murren.
    Ich arbeite mit S7 V5.5 SP1.

    @centipede
    Wenn Du meine Konfiguration betrachtest, wirst Du feststellen, dass ich 42 Teilnehmer an einem Strang habe und Simatic beschwert sich darüber nicht ein Mal.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. S7 2xx über Profibus als Slaves einbinden
    Von Murnockerl im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:36
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 08:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 16:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 20:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •