Step 7 ET200SP Profibus geht bei S7-317-2SP nicht online

JoopB

Level-2
Ich habe ein Problem mit einer Maschine in Florida. CPU 317-2DP, verschiedene Wago DP-Slaves. Wir haben eine 750-630 SSI-Karte auf einem dieser Wagos, bei der wir das Problem haben, dass sie ständig Hex aaaaaaa auf dem Peripheriewort ausgibt. Da Wago keine Diagnose ausstellt, ist es schwierig, den Fehler zu finden.
Ich habe dem Kunden vorgeschlagen, einen ET200SP Profibus mit 2 TM PosInput SSI-Karten zu installieren.
Sie haben diesen Slave gestern Abend installiert, ich habe die HW-Konfig angepasst und in die SPS geladen, aber der Slave kommt nicht online. Beim HW-Kontrolieren gibt es beim ET200SP-Slave ein rotes Kreuz. Die PB-Adresse ist in Ordnung (Adresse = 16 und die unteren DIP-Schalter sind EIN (Aus, gleiches Ergebnis).
Was könnte der Fehler sein, warum dieses Modul nicht erkannt wird?
Software Step7 V5.6+SP2

1738825466314.png

1738825507653.png

Profibusstecker richtig angeschlossen (incl. Widerstandsschalter korrekt geschalten), Nach Einstellung der Adresse noch mal spannungslos gemacht?

Braucht die ET200SP Station vielleicht auch Powermodule und ein Servermodul am rechten Ende?

Was sagt die Online Diagnose zu dem DP Slave mit der Adresse 16?
ggf. zeige uns mal Bilder davon

HW Konfig > Online Ansicht
- markiere den Slave, wie sieht unten die Modul-Ansicht aus?
- Zielsystem > Baugruppenzustand
Was wird in den Reitern "Allgemein" und "DP Slave Diagnose" angezeigt?

Ich hatte das Servermodul nicht parametriert. Ich habe das jetzt in der Offline-HW korrigiert, ich kann im Moment nicht online gehen, weil die Leute dort den Automaten ausgeschaltet haben und sie erst zwischen 6 und 7 Uhr Floriada-Zeit dort ankommen, sodass ich erst gegen 12 Uhr unserer Zeit eine Online-Verbindung herstellen kann.
Die Profibus-Stecker sind richtig angeschlossen, gestern Abend habe ich den Profibus-Stecker vom Siemens am Wago und den vom Wago am Siemens verbaut und die HW-Diagnose alle Wago OK und beim Siemens mit rotem Kreuz.
@harald, wenn ich online bin, mache ich ein Bild von der Diagnose.

Das Servermodul ist vorhanden Geravond kontroliert. Nur vergessen in der HW konfig. Ich bin immer noch zu sehr an den ET200S gewöhnt

Der Fehler bestand tatsächlich darin, dass ich das Servermodul nicht konfiguriert hatte, außerdem befand sich die potenzielle Gruppe auf dem ersten Modul links, anstatt neu konfiguriert zu werden. Nach diesen Änderungen ging das Modul normal online und die CPU-Diagnose zeigte keine Fehler mehr an.
Vielen Dank an alle für die Hilfe

Gruss,

Joop

Zurück
Oben