TIA ET200SP Profibus Slave an S7 317 - Keine Verbindung (TIA V18)

Holzmichl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß...

Ausgangslage:
Bestandsanlage S7-317 PN/DP
Programmiert in Step 7 V5.5
gesamte Peripherie als Profibus-Netz aufgebaut.

Untergeordnete neue S7 ET200SP F CPU als Sicherheitssteuerung anstelle von Klappertechnik.
Die ET200SP ist mit einem Profibus-CM ausgerüstet, der als DP-Slave konfiguriert und per GSD in der S7 317 eingebunden ist.
Vom Profibus-Strang her ist die ET200SP CPU mittig eingefügt und die Slaves vor und hinter dem neuen Teilnehmer funktionieren.
Ich bekomme aber keine Verbindung und im Fehlerspeicher der ET200SP steht irgendwas mit abgewiesen durch Security...
Es gibt keine sicherheitsgerichtete Kommunikation über Profibus, das ist alles per Hardwareverdrahtung abgewickelt. Geht nur um Diagnose und Störungshandling.

ET200SP programmiert in TIA V18 Upd3 - und hier vermute ich auch meinen Fehler...
Ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Security-Richtlinien mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Alles andere sollte eigentlich laufen.
Security-Einstellung in der SPS steht auf "Vollzugriff/kein Schutz"

Vielleicht kann mir ja jemand den Tipp mit dem fehlenden Häkchen oder so geben...

1724134657733.png

1724134723866.png

1724134763788.png

Du hast in der 317 die Konsistenz auf "Gesamte Länge" (Sieht man am Namen "32 Byte Input total length") in der 1512 aber auf "Einheit".
Eins von beidem musst du umstellen, ich würde in der 1512 auch auf "Gesamte Länge" gehen.

Zurück
Oben